Wer kann mir helfen bei der Reparatur Fliegengittertüre

  • Hallo zusammen,

    wer von Euch kann mir im Kölner Raum helfen, eine Fliegengitter Schiebetüre zu reparieren.

    Die beiden unteren Querschnüre waren gerissen, und jetzt weiss ich nicht, wie diese an die anderen Schnüre

    verbunden werden.

    Sollte sich einer melden der das nötige Wissen und die Erfahrung hat, würde ich mich sehr freuen.

    Eura Terrestra Teilinterigiert Bauj. 2012

  • Hallo ingridualbert,

    ich komme leider nicht aus Köln, habe aber gerade bei unserem Eura Mobil die Schnüren gewechselt.

    Es sind zwei Schnüren, die unabhängig von einander funktioniere. Eine kommt von oben und steuert die beiden unteren Fäden, die andere kommt von unten und steuert die oberen.

    Habt ihr die Tür schon ausgebaut?

    Der Tausch ist normalerweise ganz einfach. Was man aber beachten sollte (haben wir auch nicht bedacht) die Fäden werden mit Hülsen (können aus dem Angelshop gekauft werden, mit Zange) gegen verrutschen gesichert. Wir hatten erst Knoten gemacht, waren dann zu groß, anschließend mit Schrumpfschlauch, war auch nicht so der Brüller.

    Welcher Hersteller hat denn die Tür gebaut?

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • So sah es bei uns im ausgebauten Zustand aus.

    An allen 4 Ecken findest Du diese Plastikkappen (sind gesteckt), diese müssen gelöst werden.

    Hier ist die Schiene zu sehen, an der das Fliegengitter befestigt ist. Dieses muß aus der Seitenhalterung heraus gezogen werden. Es kann etwas schwergängig sein da es durch die Fäden die zwischen Rahmen und Schiene liegen, etwas klemmt.

    Diese Schraube muß gelöst werden damit der Faden auch ausgetauscht werden kann. Bitte den Verlauf merken!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Es ist tatsächlich kein Hexenwerk, wenn man EINMAL begriffen hat, wie es funktioniert.

    Kurz zur Funktionsweise, die untere Schnur, (deine gerissene) wird im Schiebeteil umgelenkt nach oben und wird dort mit den oberen 3 Schnüren zusammengefasst, diese geht durch das Mücken-Plisse ans andere Ende. Das zusammenfassen geht am besten mit den schon erwähnten Quetschverbindern, Hülsen und Zange am besten vorher besorgen, ist echt ein Pfennigartikel. Die obere Schnur geht zu den unteren 3 Schnüren im Plissee, da brauchst du - wahrscheinlich - gar nichts machen.

    Am besten vorher ein paar Meter Plisseeschnur - ich habe die 1.0er genommen - besorgen, kostet auch fast nix.

  • Schade, wenn ihr nicht soweit weg wohnen würdet, würde ich glatt eben vorbei kommen.

    Unsere Tür ist von Hartal.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ich kann das verstehen, wenn man dabei den Überblick verliert. Ich habe mich auch 3 Jahre erfolgreich um diese Aufgabe gedrückt und sie immer auf die kalten Monate verschoben, nach denen natürlich wieder die warmen Monate kamen und wieder die kalten usw. Letztlich hat es sich dann "erledigt", weil ich das Womo verkauft habe. Nicht wegen der Fliegenschutztür, klar.

    Ob die Kapitulation nun die Lösung ist, mag dahingestellt sein. Vielleicht schaust du dir mal dieses Video an und ev. findest du damit einen Ansatzpunkt. Und gut ist es immer, wenn man zu zweit ist, weil der Eine was sieht, was der Andere nicht gemerkt hat.

  • Hallo Küstennebel, sehe leider kein Video.

    Hallo Izola697. Vielen Dank für den Hinweis des Hersteller`s

    habe die jetzt man angeschrieben , muss nun mal abwarten, vor allem was die Türe kostet.

  • Hallo, unsere Fliegengittertüre wurde vor ein paar Jahren mal von unserem Hund zerstört. Letztendlich sind wir damals bei Tegos gelandet und haben uns dort ein neues Netz einbauen lassen. Das hat vor ca. 4 Jahren mal knapp € 200 gekostet und einen guten halben Tag gedauert. Wir haben das damals auf einer Tour durch Süddeutschland einen Zwischenstopp bei Tegos, mit Übernachtung auf dem Werksgelände, und entsprechender Terminvereinbarung richten lassen.

    Hier ein Link zu Tegos: https://www.tegos-systeme.de/de/

    Vielleicht ist das die bessere Alternative. Die Aufbautüre ist bei uns ebenfalls von Hartal.

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Küstennebel, sehe leider kein Video.

    Sorry, glatt den Link vergessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja

    Hartal wird schreiben das eine Reparatur nicht sinnvoll ist, der

    Einbau würde Ca 400,-€ kosten

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Izola697

    vielen Dank das du mir helfen möchtest, auch einen Dank an die anderen.

    könntet ihr mal auf die Bilder schauen ob ich das richtig mache.

    Die drei unteren Fäden laufen nach oben, die oberen Fäden laufen nach unten.

  • Genauso. Wie schon geschrieben, wirst du an den unteren 3 die in dem oberen einzelnen münden, nichts machen müssen. Sondern nur das untere Einzelseil austauschen. Ich würde das direkt dort trennen wo die 3 zusammengeführt sind in das einzelne (die 3 natürlich zusammenlassen), dort ein neue Plissee Schnur anklemmen mittels der auch schon erwähnten Quetschhülse und Zange, die neue Schnur wieder einfädeln, auf der anderen Seite befestigen, alles zusammen bauen und den Rahmen einbauen.

    Einmal gemacht, ist es beim nächsten Mal alles halb so schlimm.;)