Gasregelventil Kühlschrank

  • Hallo,

    hat schon mal jemand das Gasregelventil zerlegt?

    Mein Kühlschrank läuft nicht mehr im Gasbetrieb.

    Es ist so, daß trotz Zündfunkens der Brenner nicht zündet.

    Den Brenner habe ich ausgetauscht. Die Gasdüse K12 ist erneuert.

    Wenn ich den Brenner anstecke, brennt die Gasflamme in gelb/rot und nur etwa 2cm hoch. Ich vermute, daß der Brenner nicht ausreichend Gas bekommt. Die Leitungen vom Gasregler bis zum Brenner habe ich durchgepustet mit Druckluft. Auch den Filter, der in der Leitung vor dem Regelventil steckt, habe ich ausgeblasen.

    Ich vermute, dass das Gasventil hänkt. Kann dieses wieder repariert werden? Ich vermute, das der Schließmechanismus der Flammenüberwachung blockiert ist. Kann das vielleicht sein?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Siegfried.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo,

    da würde ich mich gern dranhängen.

    Habe ein fast gleiches Problem, RM 4200

    Wenn der Brenner einmal an ist, Flamme ist gut und stabil, eine kürzere Pause aus, er zündet sofort.

    Eine längere Pause, eine Stunde, über Nacht, er zündet fast nie.

    Funke ist immer da, er ist gut zu sehen, Batteriezündmodul!

    Ich gehe dann außen rum und zünde mit dem Gasanzünder.

    Die Reinigungs und Prüfschritte habe ich auch schon alle durch.

    Meine Vermutung, das Gasventil lässt am Anfang kein oder nicht genügend Gas durch.

    Habe es bis jetzt noch nicht zerlegt.

    Grüße

    Udo

  • Meine Vermutung, das Gasventil lässt am Anfang kein oder nicht genügend Gas durch.

    Habe es bis jetzt noch nicht zerlegt.

    Du hast kein Problem mit dem Gasventil sondern mit der Zündung und mit dreck am Brenner etc. mal richtig reinigen und einstellen dass auch der Zündfunke die richtige Stelle trifft.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich vermute, dass das Gasventil hänkt. Kann dieses wieder repariert werden? Ich vermute, das der Schließmechanismus der Flammenüberwachung blockiert ist. Kann das vielleicht sein?

    Das das Gasventil hänkt oder sogar hängt;) kann ich nicht glauben entweder macht es auf oder ned, offen ist es ja da die Flamme brennt.

    Dein Flammenbild sagt aber (gelb/rot) dass irgendwo Dreck, Staub dabei ist und auch oder nur die Pimär-Luftöffnung nicht OK oder zu ist, auch die Düse kann´s sein, Dreck drin oder leicht verformt etc.

    Brenner und Düse nochmal raus, Gasleitung ins freie biegen 2. Person Kühle einschalten dann siehst du gleich ob Gas ausreichen kommt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Das das Gasventil hänkt oder sogar hängt;) kann ich nicht glauben entweder macht es auf oder ned, offen ist es ja da die Flamme brennt.

    Dein Flammenbild sagt aber (gelb/rot) dass irgendwo Dreck, Staub dabei ist und auch oder nur die Pimär-Luftöffnung nicht OK oder zu ist, auch die Düse kann´s sein, Dreck drin oder leicht verformt etc.

    Brenner und Düse nochmal raus, Gasleitung ins freie biegen 2. Person Kühle einschalten dann siehst du gleich ob Gas ausreichen kommt.

    Gruß Hilli

    Bei meinem Kühlschrank habe ich den Brenner kompett ausgebaut . Die Kleine Düse mit Druckluft und den Brenner gereinigt .

    Alle 12 volt Anschlüsse des Brenners Mit Feinem Schmirgelpapier entrostet . dann mit reiner Vaseline Zusammengebaut , das war vor 8 Jahren .

    Noch Heute Darf es Kontroliert Werden . Bin Warscheinlich über Pfingsten Auf den Schrederwiesen in München.

    Günter

  • einstellen dass auch der Zündfunke die richtige Stelle trifft.

    ok, habe ich schon sehr oft gemacht, aber ich mache es noch mal,

    hatte mir extra eine abgewinkelte Elektrode angefertigt damit der Funke wirklich zum Brenner und nicht irgendwo anders hin springt.



    Der Funke ist durch die Öffnung von innen deutlich zu sehen, er springt zum Brenner über.

    Grüße

    Udo

  • Hallo

    Nix eichenbau die Elektrode ist Original

    Leider falsch,

    entstand aus einer normalen Elektrode,

    Bauanleitung im Forum

    Bauanleitung geht so nicht, Bilder habe ich leider dabei nicht gemacht, ich kann es aber beschreiben.

    Die normale Elektrode ist in dem Porzellankörper eingeklebt, so ein hitzefester Kitt,

    den Porzellankörper im Schraubstock fixieren, mit Holz oder Kunsstoffzwischenlagen, ist Porzellan !!!

    die Hülse für den Stecker abschrauben,

    das herausstehende Ende, wo das Kabel angesteckt war, vorsichtig mit einer Zange leicht drehen, der Kitt löst sich,

    wenn es sich richtig drehen lässt kann man die Elektrode vorsichtig rausschieben,

    Elektrode ist aus Nirosta,

    ein neues Stück Elektrode mit dem Winkel aus 2mm Nirosta Schweißdraht anfertigen, biegen,

    das Ende zum Brenner etwas länger lassen, erst beim Einbau kürzen,

    das Ende zum Anstecken des Zündkabels hat sowas wie ein feines Gewinde worauf die Hülse für den Stecker sitzt,

    das Stück Schweißdraht muß ein paar Gänge M2 Gewinde bekommen,

    bin mir aber nicht mehr sicher ob es M2 oder M3 war, sieht man aber wenn ausgebaut,

    die Elektrode habe ich mit Reinzosil, ist Silikon bis 300°C beständig, eingeklebt,

    dann wird die Hülse für den Stecker aufgeschraubt,

    Ist nichts für Grobmotoriker, entsprechendes Werkzeug und Erfahrung ist Vorraussetzung.

    Grüße

    Udo

  • Mal Ehrlich ich frage mich warum das ganze, die Elektrode sieht genauso aus wie die Originale?

    Wenn bei der Reparatur die Keramik etwas beschädigt wurde kleine Risse etc. die fast nicht zu sehen sind kann es einen leichten Kurzschluss geben, der Funke ist noch zu sehen

    aber halt zu schwach.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • muß ich mir nochmal ansehen, die Bilder sind 1 Jahr alt, sind vom Einbau der Elektrode, inzwischen wurde alles mehrmals zerlegt,

    Andererseits funktioniert die Flamm Überwachung jetzt, ich denke sie hat auf das Zünden im kalten Zustand keinen Einfluß, oder?

    Grüße

    Udo

  • Der angepresste Rand/Ring muss in die Nut des Halters unten

    Oder sehe ich das falsch ?

    Sollte so sein habe das auf dem kleinen Bild nicht gesehen;(

    Andererseits funktioniert die Flamm Überwachung jetzt, ich denke sie hat auf das Zünden im kalten Zustand keinen Einfluß, oder?

    Naja würde sagen doch

    Wenn der Brenner einmal an ist, Flamme ist gut und stabil, eine kürzere Pause aus, er zündet sofort.

    Eine längere Pause, eine Stunde, über Nacht, er zündet fast nie.

    Dein Thermoelement ist nicht weit genug in der Flamme dadurch dauert es ziemlich lange bis der Magnet hält, wenn das Termoelement abkühlt dauert es sehr lange bis es wieder genügent heiß ist,

    würde sagen 1- 3 minuten geschätzt vielleicht auch länger und solange mußt du auch auf den Regler drücken.

    Pass dein Thermoelement an wie auf dem Bild dann funzt´s auch wieder.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    Pass dein Thermoelement an wie auf dem Bild dann funzt´s auch wieder.

    ich werde es probieren,

    glaube aber nicht, das es Einfluß auf das erstmalige Zünden nach längerer Pause hat, die Flamme zündet, wenn alles warm ist, nach ca. 15 sek. nicht mehr wenn der Knopf nicht gedrückt ist.

    Ich habe mich notgedrungen eingehend mit dem System beschäftigt.

    Das Bild ist zwar nicht vom Absorberkühlschrank, Prinzip in etwa gleich,

    Deswegen meine ich, die Position des Fühlers hat auf das erste Zünden, und nur darum geht es, keinen Einfluß da ja der Fühler idM. sowieso kalt ist.

    Grüße

    Udo

  • Hallo, Asche auf mein Haupt!

    Der Brenner zündet wieder!

    Ich habe nochmal den Brenner ausgebaut. Habe ihn dann mit einer kleinen Drahtbürste für Bohrungen innen gereinigt. Ich hatte Spinnweben auf der Bürste. ?

    Dann habe ich den Brenner wieder eingebaut und..... Siehe da...... die Zündung funktioniert auch nach mehreren Versuchen mit zeitlichen Pausen oder auch gleich nach dem Löschen der Flamme sicher.

    Wie dumm kann es laufen?

    Allerdings gibt bleibt ein Problem : Der Zünder arbeitet trotz Flamme weiter. Nur wenn ich die Flamme auf klein stelle wird der Zündvorgang unterbrochen. Stelle ich die Flamme wieder auf groß, setzt der Zündvorgang wieder ein.

    Habt ihr noch mal einen Hinweis für mich!

    Danke!

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Schauen Sie mal nach,ob das Thermoelement in den Flammkegel reicht oder evtl in den noch kalten Gaskegel .Ich hatte dann das Element mit einem Stückchen Draht inder Befestigung höhergelegt und der Spuk hatte ein Ende.

    Gruss aus de lüneb. Heide Peter

  • Ich habe mich notgedrungen eingehend mit dem System beschäftigt.

    Ich auch und zwar beruflich

    glaube aber nicht, das es Einfluß auf das erstmalige Zünden nach längerer Pause hat, die Flamme zündet, wenn alles warm ist, nach ca. 15 sek. nicht mehr wenn der Knopf nicht gedrückt ist.

    Klar das Thermoelement baut ja erst die Spannung auf wenn es gnügend heiß ist, das geht deutlich schneller wenn noch eine Grundtemperatur im System da ist, wenn aber alles richtig kalt ist dauert es zu lange bis das Thermoelement, da es nicht richtig in der Flamme sitzt, sondern leicht daneben, die erforderliche Temp. hat um den Zündvorgang zu unterbrechen.

    Wäre schön wenn du uns wissen lässt ob´s geklappt hat.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Allerdings gibt bleibt ein Problem : Der Zünder arbeitet trotz Flamme weiter. Nur wenn ich die Flamme auf klein stelle wird der Zündvorgang unterbrochen. Stelle ich die Flamme wieder auf groß, setzt der Zündvorgang wieder ein.


    Habt ihr noch mal einen Hinweis für mich!

    Das könnte passieren wenn die Flamme abhebt weil sie zu viel Sauerstoff bekommt oder einfach zuviel Gas, Düse zu groß vielleicht mal mit ner Nadel gereinigt und die Öffnung vergrößert?

    Am besten Brenner mit Leitung ausbauen und aussen testen dann sieht man auch ob das Flammenbild in Ordnung ist und das Thermoelement richtig bei klein und groß in der Flamme sitzt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja