Scheibenwischer und -waschanlage defekt

  • Hallo,

    Hilfe,

    bei meinem 244er funktioniert plötzlich die gesamte Scheibenwischer- und -waschanlage nicht mehr, sozusagen wie tot. Die 2 entsprechenden Sicherungen sind ok. Gleichzeitig ist die Rückfahrkamera ausgefallen, merkwürdiger Zufall,oder (Alpine R.kamera und Alpine Radio Ine, von Fachwerkstatt eigebaut)?

    Wer hat eine Idee?

    Andreas

  • vermutlich ein Massefehler im Masseverteiler unter dem Armaturenbrett, wo m.E. die von dir genannten Komponenten mit Masse versorgt werden.

    Einfach mal mit einem gesonderten (Starthilfekabel) vom Minuspol zu der Masseverteilung (am besten direkt auf eine der Störquellen) testen und dann erneuern/reparieren .

    Viel Erfolg:):wink

    Martin

  • Danke für den Rat, Martin. Bin mittlerweile einen Schritt weiter. In der Tat, eine Sicherung war durch, wenngleich die Sicherung lt. Handbuch für die Zündung ist. Danach hat erst mal alles funktioniert Jetzt kommt es aber:Sobald ich die Handbremse löse, knallt die Sicherung wieder durch. !? Unmittelbar vorher wurden sie Sitze wg. Neuer Polsterung von einer Fachfirma ausgebaut. Aber der Monteur versichert, dass er an kein Kabel gegangen ist. Was nun?

    Zur Not halt in die Werkstatt.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke für den Rat, Martin. Bin mittlerweile einen Schritt weiter. In der Tat, eine Sicherung war durch, wenngleich die Sicherung lt. Handbuch für die Zündung ist. Danach hat erst mal alles funktioniert Jetzt kommt es aber:Sobald ich die Handbremse löse, knallt die Sicherung wieder durch. !? Unmittelbar vorher wurden sie Sitze wg. Neuer Polsterung von einer Fachfirma ausgebaut. Aber der Monteur versichert, dass er an kein Kabel gegangen ist. Was nun?

    Zur Not halt in die Werkstatt.

    Viele Grüße

    Andreas

    Da scheint dann ein unbeabsichtigter Masseschluß der Plus Leitung des Handbremsschalter vorzuliegen .

    Dann mal nachschauen, ob die evt das Kabel der Handbremskontrolleuchte (Plus liegt auf Zündung) irgendwo eingeklemmt ist und hierdurch Massekontakt herstellt .

    (Kann passieren wenn die Leitung versehentlich an der Karosse gequetscht wird .)

    Wobei man normalerweise da nicht dranmuss beim Sitzausbau, aber wer weiss schon was manche Werkstätten alles so veranstalten.

    Martin

  • Da scheint dann ein unbeabsichtigter Masseschluß der Plus Leitung des Handbremsschalter vorzuliegen .

    Äh Martin, wird beim Handbremsschalter nicht Masse geschaltet??? Oder irre ich da?

    Gruß Volkmar.

    Noch was - hat das Fuhrwerk eine ausfahrbare Trittstufe?

    War das direkt nach dem Einbau des Alpine Radios der Fachwerkstatt? Wenn da ein Videoplayer mit drin ist, gibt es da eine Verbindung zum Handbremsschalter, damit nur im Stand Video geguckt werden kann.

  • Äh Martin, wird beim Handbremsschalter nicht Masse geschaltet??? Oder irre ich da?

    Gruß Volkmar.

    Habe leider den Schaltplan zusammen mit meinem alten Mobil verkauft.

    Aber selbst wenn es so ist , das hier Masse geschaltet wird , könnte hier ein Zusammenhang mit einem massiven Massefehler ( an anderer Stelle) vorliegt.

    Denn dann wäre es ja so , das hier beim Entlastungspunkt ( unbetätigte Handbremse) plötzlich „ Masse „ zur Verfügung steht und dann über die Zündungssicherung dann auf einmal ein viel zu hoher ( Rück) Strom fließt.

    Wie auch immer , alles spricht hier für ein Masseproblem, ob im Armaturenbrett , der Karoserieverbindung unterhalb Batteriekasten wenn nicht irgendwo ein Kabel vertauscht wurde.:):wink

    Martin