Heizelement für Frostcontrol nachrüsten

  • Truma FrostControl Heizelement, 150cm KabelHallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesem Heizelement für das Frostcontrol Ventil. Wann ist es in Funktion, nur wenn die Heizung an ist oder kann es auch extern an gesteuert werden? Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • nun ja, wenn du Frostkontrolle beheizt, dann ist das doch ad absurdum.

    Was hilft dir dann das Ventil?

    Dann kannst du es gleich ganz ausbauen.

    Es soll öffnen wenn die Temp im Mobil unter 7 Grad (oder so fällt)

    Und wenn du dich im Mobil aufhältst, dementsprechend geheizt ist, dann brauchst du das Ventil nicht extra beheizen.

  • Das Frostschutzventil soll die teure Truma vor Frostschäden schützen, nicht den Tank oder die Wasserhähne. Also heizt es nur wenn die Truma heizt. Sicher kannst du es auch anders anschließen. Aber was soll das?

  • Meine billige Alde braucht sowas nicht.

    Wenn kalt, dann öffnet das Frostschutzventil und der Boiler läuft leer. Und wenn ich verpasst habe, den Rest zu entwässern, dann habe ich in der Wasseranlage ein Problem.

    Ist das bei Truma anders?

  • Hallo Claus

    Ich habe so ein Heizelement nachträglich eingebaut. Auslöser der Aktion war Wintercamping und Wasser auffüllen. Das geht nicht unter 5*C. Also Truma-Heizung so etwa 5min auf minimal einschalten, damit wird das Element und das Frostcontrol beheizt. Jetzt kann man den Stöpsel bequem eindrücken und Wasser auffüllen (im Grunde ohne Gasverbrauch). Während des Urlaubs im Winter sollte man die Heizung eh nie ausschalten, minimal reicht, um Gas während der Abwesenheit zu sparen. Damit springt die Heizung unter xy*C kurz an und heizt bisschen nach. Damit ist gesichert, dass das Wasser in der Heizung nicht gefriert und das Heizelement läuft einfach nebenbei mit.

    Ob, wann und warum man das Teil braucht, will ich nicht diskutieren. Ich finde es im Winter, kurze Vorbereitung, nach der Arbeit, am Abend noch schnell Wasser auffüllen super praktisch. Es wird an den freien Pin direkt an der Heizung eingesteckt und im Frostcontrol geclpist (glaube ich). Mehr ist es nicht. Kosten überschaubar, persönlicher Nutzen groß, daher habe ich es eingebaut.

    Was ich aber noch nachträglich eingebaut habe, ist eine Aquarium-Heizung im Wassertank. Die läuft zwar nur mit 230v, aber im Winter geht es eh schwer mit den Batterien ohne Solar übers Wochenende. Daher Campingplatz mit Strom und einer gepflegten Wasservorheizung auf 16*C stufenlos eingestellt. Sehr komfortabel, einfach, billig in der Anschaffung und Nachrüstung. Das kann ich für Wintercamper nur empfehlen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Schönen nächsten Urlaub. Gruß, Ralph

  • Hallo Ralph, vielen Dank für deine Stellungnahme. Genau darum geht es bei mir auch, eben kurz (fast) eiskaltes Wasser auffüllen.

    Werde mir das Teil auch einbauen. Du weist nicht ob man das Teil auch extern, also unabhängig von der Heizung anschliessen kann, mit einem Schalter dazwischen?

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Verstehe es trotzdem nicht so richtig, sorry.

    Wenn ich das eiskalte Womo ohne Wasser heize, wird es warm. Sobald es im Womo leicht warm ist, im Heizungsbereich sowieso nach paar Minuten, dort sitzt auch das Frostventil, lasse ich Wasser in Tank, Boiler etc.

    Wozu benötige ich da noch eine extra Heizung, verstehe das nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint, würde das gerne verstehen.

  • Wozu benötige ich da noch eine extra Heizung, verstehe das nicht. Ist jetzt nicht böse gemeint, würde das gerne verstehen.

    Weil die Womohersteller das Frostschutzventil nicht immer gleich neben der Heizung verbauen. Manche entwickeln da sehr viel Fantasie ...

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Koll hättet ihr den Beitrag richtig gelesen, wäre euch die Antwort klar.

    Mein Womo war beheitzt und auch Warmwasser an, aber durch das einfüllen von eiskaltem Wasser löst das Ventil aus und für alle die es besser wissen, nein das merkt man nicht sofort.

    gruß klaus

    Gruß Klaus

  • Moin,

    habe das Teil auch seit ein paar Jahren drin.

    Problem war dass im Winter, wenn ich zum schlafen die Temperatur abgesenkt habe und ein kalter Wind wehte, die Heizung zu lange aus war und das Frostschutzventil auslöste.

    Ist an der Heizung angeschlossen und keine Probleme mehr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Verstehe es trotzdem nicht so richtig, sorry.

    Wenn ich das eiskalte Womo ohne Wasser heize, wird es warm. Sobald es im Womo leicht warm ist, ….

    Hallo Dietmar, und genau da liegt bei mir der Punkt „ WoMo leicht warm“. Das dauert mir am Abend nach der Arbeit fürs Auffüllen vom Wasser im Winter einfach zu lange, bis IN dem Frostwächter die Umgebungstemperatur der Heizung angekommen ist. Ich möchte das Mobil in den Hof fahren, Knopf drücken und Wasser auffüllen. Dazu reicht die kurze Zeit Heizung volles Rohr leider nicht aus. Daher eine elektrische Heizung direkt am Ort des Geschehens und in 2-3 Min hält der Knopf.


    Klaus: Ob man das Teil auch mit nem Schalter und 12v betreiben kann, weiß ich tatsächlich nicht. Aber, will man als Truma, eine effektive und schnelle, billige Lösung anbieten, dann macht man einen geschalteten Ausgang dafür auf die Platine und schleift die anstehende Spannung einfach nur durch. (Zumindest würde ich das so machen). Daher denke ich sehr wahrscheinlich, dass 12v am Heizelement egal wie und von wem geschalten, völlig ausreichen. Aber, mit Sicherheit weiß das nur Truma.


    Euch wieder sehr schöne und erlebnisreiche Pfingstfahrten.

    Gruß, Ralph

  • Hallo Dietmar, und genau da liegt bei mir der Punkt „ WoMo leicht warm“. Das dauert mir am Abend nach der Arbeit fürs Auffüllen vom Wasser im Winter einfach zu lange, bis IN dem Frostwächter die Umgebungstemperatur der Heizung angekommen ist. Ich möchte das Mobil in den Hof fahren, Knopf drücken und Wasser auffüllen. Dazu reicht die kurze Zeit Heizung volles Rohr leider nicht aus. Daher eine elektrische Heizung direkt am Ort des Geschehens und in 2-3 Min hält der Knopf.


    Klaus: Ob man das Teil auch mit nem Schalter und 12v betreiben kann, weiß ich tatsächlich nicht. Aber, will man als Truma, eine effektive und schnelle, billige Lösung anbieten, dann macht man einen geschalteten Ausgang dafür auf die Platine und schleift die anstehende Spannung einfach nur durch. (Zumindest würde ich das so machen). Daher denke ich sehr wahrscheinlich, dass 12v am Heizelement egal wie und von wem geschalten, völlig ausreichen. Aber, mit Sicherheit weiß das nur Truma.


    Euch wieder sehr schöne und erlebnisreiche Pfingstfahrten.

    Gruß, Ralph

    Hallo Ralph,

    ich sehe das genauso wie Du.

    Das einfüllen des Wasser im Winter war für mich persönlich immer ein Ärgernis, da ich die Heizung nicht erst warmlaufen lassen und dann Eiskaltes Wasser in den heißen Boiler einfüllen wollte. Es heißt zwar, das macht nichts, aber mir als jemand mit einer soliden Metallausbildung widerstrebt das....

    Aber warten will ich im Winter auch nicht. Und das Ventil mit einem Föhn aufwärmen ist genauso doof wie warmes Wasser auffüllen.

    Also wird in Kürze das Heizelement eingebaut und über einen Schalter mit Kontrolle betrieben. Laut Internet hat das Element eine Betriebsspannung von 12 Volt.

    Das war eigentlich schon für den letzten Herbst / Winter geplant, aber Corona hat meiner Motivation einen Dämpfer versetzt....


    Viele Grüße aus Xanten - der Stellplatz Fürstenberg ist wieder auf und hat noch Kapazitäten frei -

    und ein schönes Pfingstfest

    wünscht Jörg

    Jedem das seine....