Wasserpumpe falsch verkabelt?

  • Hallo,

    ich habe heute mein WoMo aus dem Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wasserpumpe meiner Meinung nach falsch verkabelt wurde!

    Oder macht es einen Sinn, das braune Kabel mit dem blauen Kabel zu verbinden? Oder spielt es keine Rolle?

    Da das Fahrzeug so ausgeliefert wurde und auch funktioniert, kann es ja nicht falsch sein. (Hoffe ich)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Eigentlich ist es bei Tauchpumpen mit Pumpenrädern egal wie herum sie laufen, da sie in beide Richtungen fördern. (Und durch das Umklemmen wird die Drehrichtung geändert.)

    Allerdings kann es sein , das durch die Wasserführung im Gehäuse hier der Wasserdruck und Durchfluss unterschiedlich ist.

    Also einfach mal „ umklemmen“ , wenn sich nichts —positiv—ändert, so lassen oder halt „ zurückklemmen „ :):wink .

    Martin

  • Hallo Rolf,

    Hatte meine Pumpe einige Monate auch umgekehrt angeklemmt, funktionierte einwandfrei. Als ich es bemerkte polte ich die Pumpe richtig an, kurz danach dichteten die Membranen in der Pumpe nicht mehr, alle paar Minuten taktete die Pumpe nach um den Wasserdruck zu halten. Die Pumpe war dann gerade ein halbes Jahr alt.

    Gruß Harald

  • Hallo,

    also ich kenne es so das bei Pumpenrädern eine Drehrichtung vor gegeben ist, gefördert wird wohl in beide Richtungen aber in die richtige Richtung mit etwas mehr Leistung. Weiterhin sollte bei einer Pumpe die Drehrichtung nach einer längeren Laufleistung geändert werden kann es schon vorkommen das die Wellenabdichtung leckt.

    Gruss RST27

  • Hallo Rolf,

    Hatte meine Pumpe einige Monate auch umgekehrt angeklemmt, funktionierte einwandfrei. Als ich es bemerkte polte ich die Pumpe richtig an, kurz danach dichteten die Membranen in der Pumpe nicht mehr, alle paar Minuten taktete die Pumpe nach um den Wasserdruck zu halten. Die Pumpe war dann gerade ein halbes Jahr alt.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    da ich von Elektrik sehr wenig Kenntnisse habe, werde ich das wohl nicht ändern.

    Funktioniert seit 2,5 Jahren, also daher besser nicht verändern.

    Da ich das WoMo neu gekauft habe, wundert es mich schon, dass hier die Pumpe so angeschlossen worden ist.

    Sieht nicht nach fachgerechter Arbeit aus.

    Hallo Rolf,

    Eigentlich ist es bei Tauchpumpen mit Pumpenrädern egal wie herum sie laufen, da sie in beide Richtungen fördern. (Und durch das Umklemmen wird die Drehrichtung geändert.)

    Allerdings kann es sein , das durch die Wasserführung im Gehäuse hier der Wasserdruck und Durchfluss unterschiedlich ist.

    Also einfach mal „ umklemmen“ , wenn sich nichts —positiv—ändert, so lassen oder halt „ zurückklemmen „ :):wink .

    Martin

    Hallo Martin,

    da die Pumpe funktioniert werde ich es wohl so lassen.

    Sieht nur nicht wie von Fachleuten gemacht aus. ?(

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    also ich kenne es so das bei Pumpenrädern eine Drehrichtung vor gegeben ist, gefördert wird wohl in beide Richtungen aber in die richtige Richtung mit etwas mehr Leistung.

    So ist es, die Leistung ändert sich massiv wenn die Drehrichtung nicht stimmt.

    Pol doch einfach mal um, da kannst Du nicht viel falsch machen, wenn die Leistung danach besser ist lässt Du es so wenn nicht dann eben wieder zurück.

  • So ist es, die Leistung ändert sich massiv wenn die Drehrichtung nicht stimmt.

    Pol doch einfach mal um, da kannst Du nicht viel falsch machen, wenn die Leistung danach besser ist lässt Du es so wenn nicht dann eben wieder zurück.

    Der Wasserdruck/Menge ist in der Tat nicht sehr groß.

    Ich werde das mal ausprobieren, wobei ich Haralds ( Bacillo ) Erfahrung nicht unbedingt auch erleben will. :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • wobei ich Haralds ( Bacillo ) Erfahrung nicht unbedingt auch erleben will.

    Wirst Du nicht erleben weil eine Tauchpumpe keine Membranen hat. Er scheint die Erfahrung mit einer Druckpumpe gemacht zu haben.

  • Moin,

    und keinen stört es, dass die falschen Klemmen benutzt wurden ?!

    Die grauen Wago Klemmen, sind die "normalen" (alten) Leuchtenklemmen und sind nur dafür gedacht, von einem Massiven Draht auf einen flexiblen Draht zu verbinden. aus diesem Grund sind diese Klemmen auch nur auf einer Seite mit einer Federmechanik versehen. Hier hat ganz offensichtlich jemand die andere Seite mittels Aderendhülse einfach "reingestopft"...

    Es gibt die Klemmen auch auf beiden Seiten federnd...die könnte man nehmen, aber so...

    DickesHemd (Rolf) ... mach Dir selber eine Freude und nimm bitte neue Klemmen (auch für die Lüsterklemme im Hintergrund...)

    Wago Klemmen der 221er Reihe sind extra dafür gebaut worden (flexible Drähte (auch ohne Aderendhülsen !) sowie gleichzeitig starre Drähte bis 4mm² sicher zu verbinden...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • (Rolf) ... mach Dir selber eine Freude und nimm bitte neue Klemmen (auch für die Lüsterklemme im Hintergrund...)

    Wago Klemmen der 221er Reihe sind extra dafür gebaut worden (flexible Drähte (auch ohne Aderendhülsen !) sowie gleichzeitig starre Drähte bis 4mm² sicher zu verbinden...

    Gruß,

    Martin

    Dieses Set habe ich 2019 vorsorglich mal gekauft. Das kann ich jetzt gut gebrauchen. :)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    in einem anderen Forum wurde die gleichen Erfahrungen gemacht (Capron typisch). nach dem um klemmen deutlich bessere Leistung.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf,

    ich war gerade am WoMo und habe mal die Kabel umgeklemmt, keine Veränderung jeglicher Art.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    und keinen stört es, dass die falschen Klemmen benutzt wurden ?!

    Die grauen Wago Klemmen, sind die "normalen" (alten) Leuchtenklemmen und sind nur dafür gedacht, von einem Massiven Draht auf einen flexiblen Draht zu verbinden. aus diesem Grund sind diese Klemmen auch nur auf einer Seite mit einer Federmechanik versehen. Hier hat ganz offensichtlich jemand die andere Seite mittels Aderendhülse einfach "reingestopft"...

    Es gibt die Klemmen auch auf beiden Seiten federnd...die könnte man nehmen, aber so...

    Die Kabel (der Wasserpumpe) auf der Federseite der Klemme konnte ich leicht entnehmen. Die Kabel auf der anderen Seite habe ich nicht lösen können. Drehen und gleichzeitig ziehen brachten keinen Erfolg.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Beim mir ist die Tauchpumpe defekt und ich ab nun eine neue von Comet da.

    In der Einbauanleitung steht folgendes:

    Die Anschlüsse der Pumpe werden wie folgt mit der Stromquelle verbunden:

    2-adriges Flachkabel: + Pol schwarz/weiß - Pol weiß

    2-adriges Rundkabel: + Pol braun - Pol blau

    Wenn es sich bei dir um eine Comet Tauchpumpe handelt, ist/war diese richtig angeschlossen, der Hersteller hat sich leider überlegt, die Farben andersherum zu verwenden.

  • Die Kabel (der Wasserpumpe) auf der Federseite der Klemme konnte ich leicht entnehmen. Die Kabel auf der anderen Seite habe ich nicht lösen können. Drehen und gleichzeitig ziehen brachten keinen Erfolg.

    Moin,

    die Leitungen wirst Du auch abschneiden müssen, da Du die nicht mehr aus dieser Klemme herausbekommen wirst.

    Einfach abschneiden, neu abisolieren und mit der richtigen Wagoklemme neu verbinden.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ich klugscheiße mal mit .Zu dem Ausbau eines Mobils ab Werk gehören auch nicht für Alles, 230 Voltkabel ( blau /braun) sondern rot = + und braun= - . Aber das machen Werke alle.

    Gr Egon

  • Farben sagen nix, würde einfach mal messen was da an den Kabeln ankommt, zur Belegung der Pumpe steht hier ja schon alles.

    Geht auch ohne Multimeter und Elektrotechnikstudium, eine einfache Prüflampe reicht dazu (notfalls Glühbirne gegen Masse schalten).

    Wahrscheinich passt alles so, aber man ist mal wieder etwas schlauer :)

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink