Calira EVS 30/18 Aufbaubatterie lädt nicht

  • Ein Hallo an die Wissenden (mir wurde hier immer geholfen)
    Habe seit Donnerstag das Problem, das meine Aufbaubatterie trotz Landstrom, nicht mehr geladen wird.
    In meinem Knausi 710 ist die Calira EVS 30/18 DS und das Calira Bordpaneel 855 verbaut.
    Das EVS wurde 07/2020 generalüberholt und hat seit dieser Zeit funktioniert. Da ich am Donnerstag zum tanken und einfach mal das WoMo etwas bewegt habe, logischerweise Landstrom raus, nach Rückkehr wieder Landstrom rein, keine grüne LED.
    Okay beide Batterien, Starter- sowie Aufbau waren voll. Nachdem ich heute wieder am Knausi war, immer noch keine grüne LED und die Aufbaubatterie war bei 12.4 V, Starterbatterie laut Anzeige voll.
    Alles andere funktioniert, alle Sicherungen überprüft und vorsorglich trotzdemgegen neue ausgetauscht. Aufbaubatterie ist neu aus 08.2020
    Wenn der Motor läuft, geht die grüne LED (Bat. I und Bat. II) an, also parallelgeschaltet, wie es auch sein soll. Motor aus, LED auch aus, Aufbaubatterie zeigt 13.7 V an und fällt nach kurzer Zeit auf 12.6 V zurück.
    Trotz Landstrom nimmt der Verbrauch (Lampen, Pumpe usw.) von der Aufbaubatterie, die aber nicht nachgeladen wird.
    Woran kann das eventuell liegen ????
    Habe auch alle Stecker und Kabel usw. überprüft, alles fest, nichts verschmort und Kontakte sind kontaktfreudig....
    :?::?::?:

  • Check mal die Landstromsicherung, ist bei meinem im Schrank und kann schon mal versehendlich ausgelöst werden.

  • Moin...,

    ich hatte das gleiche Problem und auch hier schon mal thematisiert:

    An der Aufbaubatterie sind 3 Sicherungen.

    Bei mir war die 2 A Sicherung leicht korrodiert....laut Fa. Cabotron wohl ein gängiges Problem....

    Nachdem ich diese mit Kontaktspray bearbeitet habe, funktioniert es wieder.

  • Moin...,

    ich hatte das gleiche Problem und auch hier schon mal thematisiert:

    An der Aufbaubatterie sind 3 Sicherungen.

    Bei mir war die 2 A Sicherung leicht korrodiert....laut Fa. Cabotron wohl ein gängiges Problem....

    Nachdem ich diese mit Kontaktspray bearbeitet habe, funktioniert es wieder.

    Danke für den Tip, werde ich morgen mal mit Kontaktspray versuchen....

  • Tach

    An vielen Ladegeräten ist noch eine kleine Drucktaste. Die Temperatur /Überlastsicherung.Etwa 3-4 mm Durchmesser,mal suchen und eindrücken ,wenn vorhanden ;)

    roma

  • Die Calira-Geräte haben immer eine extra Ladeleitung zur Aufbaubatterie, abgesichert mit 25A.

    Aber wenn die Netzladekontrolleuchte trotz anliegenden 230V nicht leuchtet, ist das kein gutes Zeichen. Dann ist warscheinlich das interne Netzteil defekt. Bei einem Schaltnetzteil kann man aber kaum was selber reparieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei einem Schaltnetzteil kann man aber kaum was selber reparieren.

    Die alte EVS 30/18 hat kein Schaltnetzteil, ist ein klassicher Trafo verbaut. Gehe mal den normalen Weg des Ausschlußverfahrens, liegt an der EVS 230V an, sitzt der Kaltgerätestecker, u.s.w. zur Fehlersuche hilft vlt die Einbauanleitung.

    EDIT: Dateianhang wegen Copyright Calira gelöscht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. Mai 2021 um 11:46)

  • Alle Calira EVS xx_xx_DS haben Schaltnetzteile.

    Meine hat einen Trafo, zumindestens letzte Woche noch. Da ich sie nächste Woche noch mal aufmachen muß um das Aufbaurelais zu tauschen kann ich ja mal nachschauen ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

  • Die Calira-Geräte haben immer eine extra Ladeleitung zur Aufbaubatterie, abgesichert mit 25A.

    Aber wenn die Netzladekontrolleuchte trotz anliegenden 230V nicht leuchtet, ist das kein gutes Zeichen. Dann ist warscheinlich das interne Netzteil defekt. Bei einem Schaltnetzteil kann man aber kaum was selber reparieren.

    Habe eben nochmals alle Sicherungen kontrolliert, Kontaktspray in die Aufnahmen gesprüht, Aufbaubatterie AH gemessen auch in Ordnung,
    Am 230 Stecker zur EVS kommt Strom an. Über Solar (Knausi rausgefahren) lädt diese und mit einem separaten Ladegerät auch.
    Beim Motor starten macht es klack in der EVS grüne LED geht an und lädt mit laufendem Motor beide Batterien.
    Beim Landstrom passiert nichts.
    Die EVS wurde im Juli 2020 durch Carbotron generalüberholt. Werde morgen dort mal anrufen.
    Die Jungs waren wirklich hilfsbereit.
    Danke für die Info

  • Die alte EVS 30/18 hat kein Schaltnetzteil, ist ein klassicher Trafo verbaut. Gehe mal den normalen Weg des Ausschlußverfahrens, liegt an der EVS 230V an, sitzt der Kaltgerätestecker, u.s.w. zur Fehlersuche hilft vlt die Einbauanleitung.

    EDIT: Dateianhang wegen Copyright Calira gelöscht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Danke für die Hilfe, Einbau/Betriebsanleitung habe ich in Original vorliegen. Ausschlusstestungen soweit wie mir möglich gemacht.

  • Das Netzeil ist bei mir schon zwei mal abgeraucht - aber die netten Leute bei Cabotron https://www.cabotron-elektronik.de/) (haben es immer wieder hingekriegt.

    Einfach mal anrufen - oder einen Ausflug dorthin machen.

    Stellplatz in Marktoberdorf ist wirklich schön gelegen

    Die hatten ja meins auch im Juli 2020 generalüberholt, werde mich am Montag bei denen mal melden. Leider ist es für einen Ausflug etwas weit dahin und dasnoch zu Coronazeiten....;);) aber danke für die Info...

  • Hallo Ralf

    Natürlich hat auch ein Schaltnetzteil einen Trafo. Ich wüßte aber nicht, das es die 30_18 auch noch mit Tyristorsteuerung gab. Die Geräte sind dann aber keine "DS" sondern "a" für Automatik.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hannus Moin,

    beim 12/15 ist das Netzteil auch über Thyristoren geregelt. Die übernehmen Gleichrichtung und die Regelung.

    Ist witzig gemacht , aber lässt sich die Ausgangsspannung über R6 auf 14,7V anpassen?

    Dann bräuchte ich nur noch die Lichtmaschiene mit ner Diode (0,3€ auf) 14,7V zu puschen und könnte mir den Booster für meine AGMs sparen.

  • Dann bräuchte ich nur noch die Lichtmaschiene mit ner Diode (0,3€ auf) 14,7V zu puschen und könnte mir den Booster für meine AGMs sparen.

    Den braucht man nicht, auch wenn sich der Mythos hier immer noch hält, AGM´s lassen sich auch mit 14,4V vollbekommen. Die 14,7V sind möglich aber nicht nötig, es dauert nur halt ein wenig länger.

    Mal schauen wer sich jetzt wieder einschießt

  • Hallo XJWilder

    Wenn du die einfache Ladereglung hast (nicht die auf der Leiterplatte aus dem Video mit drei Reglern) könntest du die Ladespannung mit R6 hochregeln. Damit verschiebst du aber auch die Erhaltungsladespannung. Das heißt, du müßtest auch noch den Rückkoppelwiderstand R14 anpassen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Jaaaaaaa, Okay! :)

    Ich werde da ein Poti reinbasteln und dann Abgleichen. Ist glaub ich einfacher als den Widerstand zu berechnen mit Verstärkungsfaktor *R1+R2 und bla !

    Hannus Danke für den Tip!

    Macht ja keinen Sinn, 4 AGM´s (12V65Ah/20h) mit der Ladung von zweien. Das soll ein ende haben.

    Die Starterbatterie bekommt ein Shottky davor, dann passt das auch wieder.

    So, ich höre jetzt auf hier, sonst werde ich wieder gelöscht!

    War nett hier im Forum. Danke!

  • So, die Firma Cabotron hat an dem EVS das SNT-Steuermodul, welches ohne Funktion war, schnell und problemlos repariert.
    Ich kann mich nur lobend über die " Firma und Mitarbeiter " äußern.
    Schnell, kompetent, zuverlässig.
    Danke nach Kaufbeuren.....