[x290], Getriebeöl Bilder 4 Jahre / 36tkm

  • Da ist gut zu sehen daß die Öleinfullschraube schräg oben nach vorne zeigt, so gegen 10 Uhr wenn man seitlich draufschaut.

    Ich glaube ich komme da von unten besser ran, trotz allem kann man ja das Luftfilter Gehäuse rausschrauben, das geht ja einigermaßen.

    Hier ist zum ersten Mal der Integrierte zu verfluchen;), einfach weil ich nicht mal den Kopf gescheit in den Motorraum bekomme.

    Am besten mit Kamera und 50" Bildschirm:D

  • trotz allem kann man ja das Luftfilter Gehäuse rausschrauben, das geht ja einigermaßen.

    Ja, ist nur die eine obere Schraube, unten ist das LF-Gehäuse nur gesteckt. Etwas tricky wird´s beim lösen des Luftmassenmessers. Am Steckkontakt des

    Rückfahrleuchten- Schalters hatte sich Gammel gebildet, der Schalter selbst war dann doch OK.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Gemeinde ,

    habe heute endlich nach unzähligen Anläufen den Getriebeölzusatz Ceratec einfüllen können.

    Ich hatte schon echt an mir gezweifelt da ich einfach den Entlüftungsdeckel nicht gefunden habe.

    Ist aber auch sehr schwer zugänglich bei einem Intergrierten .

    Ohne abschrauben des Luftfilterdeckels nicht zu erreichen.

    Jetzt bin ich beruhigt und lasse das Getriebeöl ruhigen Gewissens schön bis 100.000 km drin.:wink

    Martin

  • Hallo Martin,

    es wurden wohl zwei unterschiedliche Getriebe verbaut je nachdem welches du hast ist das einfüllen von oben oder unten möglich.

    Guß Uwe

  • Das ist eine gute Frage. Leider wurde sie bislang nicht beantwortet. In #8 wurde ja ein Kabelbinder zur Kontrolle erwähnt.

    Ich habe bei meinem das Öl abgelassen. Leider war ich zu schnell damit es in den großen Altöl-Kanister zu kippen ohne es vorher auszulitern. ||

    Oder gibt es bei den X290 2,3 mit manuellem Getriebe vielleicht doch eine Kontrollschraube bzw Überlaufschraube?

    Davon abgesehen sah die Brühe mit 230tkm doch irgendwie widerlich schwarz aus.

    Gruß Ralf

  • Danke dir für die Füllmengen. Dann kann ich eigentlich nur hoffen, dass auch alles an Altöl raus ist. Wobei eine Überfüllung zumindest nicht so schädlich wie eine zu geringe Menge wäre.

    Gruß Ralf