Tacho, Kilometerzähler läuft im Stand weiter

  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/63743/Hallo zusammen,

    Freunde von uns, haben gerade unterwegs das Problem daß der Kilometerzähler permanent weiterzählt. Also die Zündung ist an, das Womo steht und der Kilometerzähler läuft weiter, wie ein Betriebstundenzähler. Die Tachonadel bleibt auf Null stehen. In den letzten Tagen wurden ca 340km tatsächlich zurückgelegt, der Kilometerzähler zeigt c. 1500km mehr an. Inzwischen läuft der Zähler immer schneller.

    Hattte schon mal jemand so ein Problem? Denke es ist die Elektronik im Tachoinstrument.

  • Hallo Dieter,

    Batterie wurde schon über 30min gemacht, keine Besserung. Das Fahrzeug wurde vor Abfahrt fremdgestartet, obwohl sich später rausstellte dass die Starterbatterie in Ordnung war. Evtl. gibt es Masseprobleme am Fahrzeug. Vielleicht kam es deshalb zu einem Schaden im Tachoinstrument.

  • Dann mal erst mal unbedingt das Masseproblem (beim 230er zu 99% die Schelle ,---auch wenn sie von außen top aussieht , da hilft nur auftrennen--, unterhalb des Batteriekastens die das durchgeschliffene Minuskabel zum Motor mit der Karosse verbindet) beheben und dann durch Abklemmen der Batterie und aller Fremdspannungsquellen für ein paar Stunden "resetten".

    Bei Massefehlern treten manchmal die unglaublichsten Fehler und Phänomene auf , da hier die unterschiedlichsten Spannungen "anliegen" und keine konstanten Messungen mehr möglich sind, da durch die permanenten Spannungsunterschiede die verbauten Komponenten zur Spannungskonstanthaltung (sind auch im Kombiinstrument verbaut) nicht mehr "nachkommen" und dann "rumspinnen".;)

    Martin

  • Ein solches Thema hatten wir doch erst kürzlich hier nach Starthilfe? Oder?

    Ich finde das nur nicht mehr.

    War aber , wenn ich nicht irre, ein neueres Auto mit elektronischem Tacho, Oder war das sogar ein 244-er?
    Vielleicht wirst du hier im Forum fündig.

    Ich meine mich zu erinnern, dass da jemand X-mal Batterie ab und wieder angeklemmt, bis der Tacho wieder 0 angezeigt hatte.

    Aber alles ohne Gewähr.

    Gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps, sehe eine Chance noch in der Kontrolle der Masseverbindung, ansonsten Combiinstrument ausbauen und zur Reparatur einschicken.

    Das Womo unserer Freunde ist ein Euramobil auf Ducato 244 2.8 JDT Bj.12. 2002

    Gruß Harald

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps, sehe eine Chance noch in der Kontrolle der Masseverbindung, ansonsten Combiinstrument ausbauen und zur Reparatur einschicken.

    Das Womo unserer Freunde ist ein Euramobil auf Ducato 244 2.8 JDT Bj.12. 2002

    Gruß Harald

    Dann geh mal erst vom beschriebenen Massefehler aus .

    Das Kombiinstrument des 244 ist kein Hexenwerk und unterscheidet sich vom 230er nur durch die Km Zähler „ Betätigung“.

    Beim 230 er war es noch ne mechanische Tachowelle.

    Soweit mir bekannt , wird es beim 244 vom Getriebe über einen Sensor elektronisch übermittelt und dieses System funktioniert nur bei einer stabilen Spannungsversorgung ( ohne Masseproblem).

    Darin wird der Fehler liegen.

    Martin