Erneuerung alter Gaskomponenten

  • Hallo,

    nach nunmehr etwas mehr als 10 Jahren muss ich die Gaskomponenten in meinem Wohnmobil erneuern.

    Die Schläuche sind klar. Geeignete Angebote habe ich gefunden.

    Muss auch die Truma SecuMotion gewechselt werden?

    Falls ja, wo finde ich dieses Teil im Netz (Link?) und muss dieses auch wieder waagerecht am Deckel des Gaskastens montiert werden?

    Gibt es ggf. alle benötigten Teile im Set?

    Danke für Hinweise und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Muss auch die Truma SecuMotion gewechselt werden?

    Falls ja, wo finde ich dieses Teil im Netz (Link?) und muss dieses auch wieder waagerecht am Deckel des Gaskastens montiert werden?

    die SecuMotion gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Nennt sich jetzt MonoControl CS. Für eine 2-Flaschen Anlage wäre das dann die DuoControl CS. Das CS für Crash Sensor ist wichtig.

    Beide gibt es als vertikale und horizontale Version. Alternativ kannst Du auch die Geräte von GOK nehmen. Da heisst es dannGOK Caramatic Drive One oder Caramatic DriveTwo. Selbe Funktion wie die von Truma nur um Einiges günstiger.

    Muss/will dieses Jahr auch erneuern. Werde auf GOK gehen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Horst,

    besser als Paul kann man es nicht beschreiben. Wir haben allerdings in allen vorherigen Wohnmobilen oder Wohnwagen Truma Komponenten gehabt und werden auch dabei bleiben wenngleich sie auch etwas teurer sind. Wir müssen in 3 Jahren erneuern. Der Service von Truma ist auch ausgezeichnet.

    Gruß Bernd

  • Guten Abend Paul,

    Guten Abend Bernd,

    herzlichen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere aber Paul für seine detaillierten Hinweise.

    Damit habt Ihr mir sehr geholfen. Ich habe inzwischen ein Komplettset von GOK incl. zwei Filter für 259 Euro gefunden.

    Viele Grüße

    Horst

  • Tach

    Ich habe mir eine Einflaschenanlage eingebaut,sollte eine "Erstmal" Lösung sein für die Gasabnahme.

    Ist dann aber geblieben, denn ich habe die Umschaltfunktion nie vermisst.Auch Filter, nie vermisst.

    Es geht auch für weniger € und das prima.

    Gruß roma

  • Hallo Roma,

    selbstverständlich geht es auch mit einer einfachlösung, es kommt aber auf das Nutzungsverhalten an. Ich habe definitiv keine Lust im Herbst oder Winter nachts rauszu müssen um die Gasflasche zu wechseln. Wenn man nur 4-10 fährt mag es ja noch gehen.

    Außerdem stecken wir alle soviel Geld in unser Hobby da sollte es daran nicht scheitern.

    Gruß Bernd

  • Hallo Roma,

    selbstverständlich geht es auch mit einer einfachlösung, es kommt aber auf das Nutzungsverhalten an. Ich habe definitiv keine Lust im Herbst oder Winter nachts rauszu müssen um die Gasflasche zu wechseln. Wenn man nur 4-10 fährt mag es ja noch gehen.

    Außerdem stecken wir alle soviel Geld in unser Hobby da sollte es daran nicht scheitern.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,es hat nicht immer was mit Geldsparen zu tun.Ich seh es wie Roma, ich wollte den Überblick,wenn Pulle leer,dann wechsel ich per Hand. Und gaanz selten (seit 1984 )mußte ich im Winter nachts raus und wenn ich dann gehe,nur damit der Sicherheitsschalter nicht mein Wasser ablässt.

    Auch nur dann wenn es im Fahrzeug weniger als 10⁰ ist.

    Gr Egon

  • Hallo Egon,

    Und diesen Dingen beuge ich doch mit einer Duo vor. Außerdem sehe ich doch auch an der Anzeige das eine Flasche leer ist.

    Aber es kann sich ja auch jeder einbauen was er gerne hätte.

    Gruß Bernd

  • Hallo Egon,

    Und diesen Dingen beuge ich doch mit einer Duo vor. Außerdem sehe ich doch auch an der Anzeige das eine Flasche leer ist.

    Aber es kann sich ja auch jeder einbauen was er gerne hätte.

    Gruß Bernd

    Danke,aber ich habe innen keine Anzeige, bin Oldscool:)

    Gr Egon

  • Ein kleiner Nachtrag zur Truma

    Mußte auch erneuern. Wenn man von Truma das Set ,bei mir Duocontrol CS , einbaut ( Regler,Filter,Schläuche ) bekommt nach Registrierung eine 5 Jahresgarantie

    Gruß aus Sandstedt

    Bernd