Wie demontiere ich das Dieselrohr vom Tankanschluss zum Tank?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schönen Vatertag zusammen:-)

    Ich bin neu im Forum, habe mich gerade vorgestellt und falle aber trotzdem gleich mal mit der Tür ins Haus: Ich bin zur Zeit dabei, unser Wohnmobil (Euramobil auf Ducato 290-Basis) etwas zu optimieren. Da es insgesamt recht stark vibriert und auch ziemlich laut ist (Gespräche während der Fahrt sind eher schreiend möglich), habe ich die Motorlager bzw. -halter mal geprüft. Diese sind kurz vor dem Auseinanderfallen und sollten definitiv neu. Ich habe bereits Ersatzrad, den Halter, den Luftfilter etc. demontiert und habe freie Sicht auf das (in Fahrtrichtung) linkte Motorlager. Leider befindet sich die hintere Schraube der oberen Halterung direkt unter dem Metallrohr vom Tankeinfüllstutzen zum Tank. Ich habe es auch schon mit einem gekröpften Ringmaulschlüssel versucht, allerdings steht die Schraube irgendwann oben am Rohr an, hat aber das Gewinde noch nicht verlassen.

    Nun also die Frage. Wie kann ich dieses Rohr abbauen? Oder gibts einen Trick, wie ich das nicht machen muss? Ich verstehe auch die Befestigung am Tankeinfüllstutzen nicht, da gibts keine Schrauben oder so, hält aber wie die Pest. Auch ist das Rohr an dem Halter des Luftfilterkastens angebracht, diese kriege ich auch nicht los, weil ich diese Gummidämpfer nicht zerstören will. Ich bin schon etwas verzweifelt, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Viele Grüße und danke schonmal!

  • Moin,

    ich kenne das Rohr als Kunststoffrohr, welches etwas weiter unten in Faltenbalgform beweglich ist.

    Ausbauen, bzw oben wegnehmen, sollte durch Tankdeckel abnehmen 1 Schraube von der Halterung innen am Tankrohr rausschrauben, eine weitere Schraube weiter unten heraussschrauben, den Gummis zwischen Tankrohr und Kotflügel ausbauen, Tankrohr nach innen wegziehen und zur Seite bewegen, möglich sein.

    Den Gummi wieder zu montieren ist etwas fummelig. Dazu bitte nur Silikonspray und ggf. ein Holzwerkzeug benutzen :wink

    Gruss Emil

  • Das ist hier aus Metall. Kann gerade leider nicht nachschauen, aber ich hatte das vor Jahren mal raus. Zum Lagerwechsel reicht es oben zu lösen, dann kann man es wegbiegen.

    Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob das richtig ist, aber ich meine das Rohr wird auf der Innenseite vom Kotflügel mit einer weißen (?) Klammer gehalten. Also Tankdeckel raus, Klammer raus, Rosette außen weg und dann kann man das Rohr ausfädeln. Schau mal nach, dann ist es selbsterklärend, wenn man die Klammer sieht.

    Ich meine in etwa so war es.


    Nachtrag: Hab die Fotos übersehen. Auf einem sieht man die Klammer. Die muss man vorsichtig mit ner Spitzzange abziehen. Und nicht in den Radkasten fallen lassen! :)

  • Zu den Gummidämpfern:

    Wenn man die Mutter dreht dann verdrehen sich die Dämpfer. Die Dämpfer haben aber auf der Unterseite des Halters einen (13er?) Sechskant zum Gegenhalten. Dann geht das ab.

    Sorry, hatte ich überlesen.

    So in etwa sollte das sein, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Wow, vielen Dank! Das klingt plausibel. Hinter dem Rohr sitzt tatsächlich eine Plastikklammer, die man bewegen kann. Ich werde sie morgen (früher komme ich leider nichts dazu) mal mit nem Draht sichern und dann vorsichtig mit der Spitzzange raushebeln. Ich hoffe, damit klappts. Und unter den Gummipuffern ist tatsächlich eine schmale Mutter. Die habe ich nur gesehen, weil ich blind mit dem Handy in den Hohlraum fotografiert hab, mit meinen Wurschtfingern passe ich da nicht so gut rein. Mit einem Maulschlüssel müsste es aber klappen zum Gegenhalten. Hoffentlich bring ichs dann auch wieder rein:-) Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für eure Antworten, das ist in jedem Fall besser, als auf gut Glück irgendwas zu demontieren, was man dann hinterher nicht mehr montieren kann:-)

  • So, das alte Lager ist draußen, das neue ist drin. War zwar eine Riesenfummelei, aber ich habs dank eurer Tipps geschafft. Mein Tipp ist auf jeden Fall, diesen Plastikring, der den Einfüllstutzen sichert, mit einem feinen Draht zu sichern, den man durch den kleinen Ring an der Seite fädelt. Meiner ist nämlich beim Abziehen weggeploppt und wäre direkt im Radkasten gelandet. Danke @Yogibaer, der Tipp war Gold wert:-)

  • Jetzt muss ich noch was anderes fragen, auch wenns leicht am Thema vorbeigeht. Das lager in Fahrtrichtung links ist ja jetzt getauscht. Das lager rechts stellt mich aber noch vor Herausforderungen. Und zwar müsste ich wissen, wo man hier den Wagenheber ansetzt, um den Motor anzuheben. Für links hat es am getriebeflansch gepasst. Muss ich für rechts den Heber unter die ölwanne setzen (mit einem Brett dazwischen)? Hält die das aus? Weiter am getriebeflansch wird ja nix bringen, auf der Seite sitzt der Motor ja bereits im Lager. Wär cool wenn jemand einen Tipp hat! Danke und schönen Abend!

  • Schmarrn, ich hab es links natürlich nicht am Flansch hochgepumot, sondern außen am getriebe. Sorry!

    Einfacher geht es Mit , selbst zusammen Geschraubten Brett und Dachlatten . Dann mit dem Wagenheber oder der Hydraulick unter der Ölwanne vorsichtig Anheben !

    Günter

  • Ich würde so nicht abstützen.
    Versuch seitlich der Ölwanne einen Punkt am Block zu finden. Weis gerade auch nicht mehr wo ich angesetzt hatte.

    Ich denke wenn das linke Lager drin ist kannste auch an der Kupplungsglocke unterstützen. Da wirkt das neue Lager als Drehpunkt.

  • Danke puntini. Wie meinst du das mit den Dachlatten und Brett? Ich hab mir gestern aus einer breiten Diele noch ein Brett gesagt, mit dem ich es versuchen wollte. Dann fing es aber so abartig zu regnen an, dass ich die Aktion nochmal verschoben habe:-)

    Für den Ducato habe ich eine Form aus Hartholz gebastelt , wo die Ölwanne Komplett reinpaßt. Dann fertigt man sich eine Aufnahme für den Wagenheber oder

    Hydraulik Heber , Bremse Anziehen Keile , an den Hinteren Rädern Festkeilen und Sichern. Und Du hast eine Sichere Arbeitsposition.

    Viel spaß und ein gutes Gefühl . Für Alle Schrauber Geeignet .

    Günter

  • Danke für eure Hilfe! Dann muss ich heute Abend mal ein wenig tischlern. Ich habe allerdings den Motor mit meinem breiten Brett an der Ölwanne abgestützt (nicht hochgepumpt) und dann mal bei allen Schrauben geschaut, ob sie sich lösen lassen. Die sitzen unendlich fest. Somit werden sie jetzt erstmal mit Kriechöl eingeweicht. Ich hoffe, ich krieg sie los. Spaß und gutes Gefühl haben mich beim ersten Lager schon so langsam verlassen, ich hoffe, ich krieg die restlichen raus:-)