Ducato 250, 3.0, 177 PS, Bj.: 4/2012, Keilrippenriemen wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich im Internet nicht zufriedenstellend fündig geworden bin,

    möchte ich hier gern nochmals auf das Thema eingehen.

    Ich habe mal eine Foto angehängt wie es bei mir und Anderen bei diesen Typ aussieht.

    41179260ip.jpeg

    BLAU = Lichtmaschine

    GELB = Spannrolle Riemen für Lima + Wasserpumpe

    GRÜN = Wasserpumpe

    ROT = Riemenscheibe der Kurbelwelle

    HELLBLAU = Umlenkrolle für Riemen Klimakompressor

    SCHWARZ = Soll der Klimakompressor sein

  • Ich habe beide Riemen demontiert.

    Bedingt durch den Wechsel meiner Kupplung konnte ich die Lima recht leicht ausbauen, zudem habe ich auch noch

    den Halter der Lima ausgebaut.

    Wenn die rechte Achswelle ausgebaut ist, ist dies recht leicht zu bewerkstelligen.

    Dann habe den Halter in einen Schraubstock eingespannt und den Riemenspanner "entspannt",

    anschließend in 2 vorhandene Bohrungen einen Stift eingesetzt und und wieder montiert.

    Jetzt lässt sich der Klima/Wapu-Riemen leicht auflegen,

    man muss nur noch den Stift aus den Bohrungen wieder rausbekommen.=O=O

    Ich weiß gerade nicht wie ich den Spanner im eingebauten Zustand etwas entspannen kann um den Stift herauszubekommen.

    Hat jemand eine Idee :/:/

    Jetzt zum Klimariemen,

    mein neuer bestellter Riemen scheint zu kurz zu sein,

    allerdings steht auf diesem was von "Elast" drauf, denke das wird dieser elastische Riemen sein.

    Wie montiert man diesen und was passiert mit der vorhandenen Umlenkrolle (Hellblau) dann :/:/

    Denn, über alle 3 passt dieser Riemen mit Sicherheit nicht.

    Grüße Frank :wink

  • Hallo frank

    wie hast du es geschafft den Klimariemen zu wechseln. Ich stehe gerade vor dem gleichen Thema. Nichts mit elastischem Riemen...

    Freue mich auf eine schnelle Rückmeldung

    VG Birgit / Frau von rico :)

    0151 12 700 152

  • Habe noch weitere Einträge von dir gefunden aber mein Mann hat es gerade geschaft

  • Ja super ???

    Also so weit ich informiert bin geht beim Klimakompressor nur ein elastischer Riemen,

    der 4PK1102ELAST, ich habe den von Conti genommen.

    Da es zwischen Riemenscheibe, Umlenkrolle und Klimakompressor keine Spannmöglichkeit gibt,

    funktioniert nur dieser.