Rückfahrlicht 280 er

  • Hallo , war heute Beim TÜV - keine Plakette- aber das ist ein anderes Thema. :wein

    ein Punkt - Rückfahrlicht geht nicht.

    Es ist ein 280er Baujahr 6-1990 mit Knaus Aufbau.

    Am Rückfahrschalter kommen 12V am Orangen Kabel an.

    Der Schalter geht. extra ausgebaut - getestet - eingebaut getestet. - geht.

    hinten am Licht kommen die 12V nicht mehr an.

    Lampe geht. Auch getestet.

    unter dem Aufbau ist eine Abzweigdose - da wird für die AHK die nicht mehr da ist abgezweigt. - auch da sind die 12 Volt bereits nicht mehr da.

    das weiße Kabel geht dann von der Abzweigdose in einem Kabelbaum in den Rahmen - ab da bin ich gerade raus.

    irgendwo muss das Kabel entweder offen sein( Bruch) oder ne Verbindung bis zum Schalter passt nicht mehr.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Der Kabelbaum geht im Rahmen bis nach vorne durch. Schau unter deinen Fahrer- bzw. Beifahrersitz, da sieht man den Rahmen und da sind vorne schwarze Gummiabdeckungen am schrägen Teil. Da kannst reinschauen , weiß leider nicht mehr in wie weit da an den Kabelbaum kommst. Aber du kannst zur Not mit einem Einzugsband ein neues Kabel bis nach hinten ziehen, so hab ich meine Luftleitungen verlegt. Wenns soweit kommt gleich mehrere Kabel bzw. ein 5x1,5 durchziehen als Reserve.

    Falls das Einzugsband im Rahmen hängt von unten auf den Rahmen schauen, da sind Löcher drin durch die man n bisl „führen“ kann.

    Edit: Ich hab zuerst ein normales Elektro-Leerrohr eingezogen und die Leitungen dann da durch. Als Scheuerschutz und falls ich nochmal was ziehen muss.

  • Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zur Abzweigdose ist aber noch da und funktioniert?

    Das muss ja dann irgendwo in der Abzweigdose in Richtung vorne verklemmt worden sein. Die Drahtfarbe hierzu passt zu der am Schalter?

    Gruß

    Werner

  • Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zur Abzweigdose ist aber noch da und funktioniert?

    Das muss ja dann irgendwo in der Abzweigdose in Richtung vorne verklemmt worden sein. Die Drahtfarbe hierzu passt zu der am Schalter?

    Gruß

    Werner

    ja - am Schalter ist es weiß und in der Abzweigdose. evtl. kann ich das morgen mal verlängern bis zum Schalter zurück, ob es durchgängig ist.

    Kann eigentlich nicht sein.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Der Kabelbaum geht im Rahmen bis nach vorne durch. Schau unter deinen Fahrer- bzw. Beifahrersitz, da sieht man den Rahmen und da sind vorne schwarze Gummiabdeckungen am schrägen Teil. Da kannst reinschauen , weiß leider nicht mehr in wie weit da an den Kabelbaum kommst. Aber du kannst zur Not mit einem Einzugsband ein neues Kabel bis nach hinten ziehen, so hab ich meine Luftleitungen verlegt. Wenns soweit kommt gleich mehrere Kabel bzw. ein 5x1,5 durchziehen als Reserve.

    Falls das Einzugsband im Rahmen hängt von unten auf den Rahmen schauen, da sind Löcher drin durch die man n bisl „führen“ kann.

    Edit: Ich hab zuerst ein normales Elektro-Leerrohr eingezogen und die Leitungen dann da durch. Als Scheuerschutz und falls ich nochmal was ziehen muss.

    auch ne idee. - wenn dann aber flexibel ;)

    mag da aber ungern Rum kriechen - aber wenn es sein muss:P

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Irgendwo im Rahmen ist der Fahrzeugseitige Kabelbaum vom Hersteller bis hin zum Aufbauende verlängert worden. Meist mit einfachen Pressverbindern. Da ist oft alles wegoxidiert. War bei unserem "Alten" auch so. Selbst die Werkstatt hatte schon angefangen neue Kabel provisorisch einzuziehen weil bei uns die Bremsleuchte nicht ging. Habe dann den ganzen alten Kram durch zwei neue mehrpolige Leitungen in den beiden Längsholmen ersetzt (Kabel für Anhänger) und im Fussraum neu angeschlossen (Schmelzverbinder) seitdem keine Probleme mehr.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Auflösung:

    Das Problem saß beim Sucher des Fehlers. X(:P

    Direkt in der Abzweigdose sollte man das Richtige Kabel anfassen.

    - ja da drinnen ist auch einiges oxidiert gewesen. - jetzt wieder tippe Top.

    Danke für die Ideen

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)