Gastankflaschen - suche Einbaufirma im süddeutschen Raum

  • HI Freunde!

    Ein Bekannter von mir sucht eine Firma , welche eine Gastankflaschen Anlage (schreibt man das so ? ) -im süddeutschen Raum einbaut und macht. Inkl. Prüfbericht für die Erstabnahmen. Wenn es im südl. Deutschland keine Firma gibt, dann muss man eben weiter Richtung Norden fahren. Hier in Österreich finden wir keine Firma die das macht. Vielen Dank!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Tach

    Mal nachgefragt.

    Wie sind denn die Vorschriften in A für den Betrieb mit Tankflaschen?Das es keine Anbieter gibt muß doch Gründe haben.

    In Italien ist es wohl nicht zulässig Gas an der Tankstelle für Heizzwecke zu Tanken,ok wird nicht so genau hingeschaut,aber.....

    roma

  • Hallo Mathias,

    Ich habe meine Gastankflasche bei ML Reisemobile in Maulburg (BW) einbauen lassen. Gute Beratung, guter Service und moderate Preise.

    Gruss Andreas

    Gruss Andreas

  • Hallo Mathias,

    Ich habe meine Gastankflasche bei ML Reisemobile in Maulburg (BW) einbauen lassen. Gute Beratung, guter Service und moderate Preise.

    Gruss Andreas

    Danke Andreas! Hast du von dem auch die Gasprüfung und Einbaubestätigung für den TÜV bekommen ?

    roma - der Einbau ist kein Problem, aber die Abnahme damit man nicht illegal unterwegs ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    sag doch deinem Bekannten er soll sich mal mit der Fa.Printz Gas & Dienstleistungen in der

    Eduard-Buchner-Straße 36, 85662 Hohenbrunn, Tel. 08102 784980 in Verbindung setzen.

    Bei dem jungen Mann lasse ich regelmäßig meine Gasprüfung ( aüßerst korrekt und gleichzeitig

    unkompliziert ) durchführen.

    Besitzer ist selbst Wohnmobilist und verfügt in seiner Halle auch über eine Hebebühne für Wohnmobile.

    LG Mike

  • Ich habe meine selber nach Anleitung eingebaut, Gasflasche Raus, den mitgelieferten Halter instaliert, Gastankflascherein, Angeschraubt und gut ist, haben noch einen Aussenanschluss montiert, da habe ich keine Erstabnahme oder so gebraucht, wo für das denn, es ist doch nur ein Halterwechsel und keine Ändereung an der Gasanlage direkt denn die Gastankflasche ist ja genauso angeschlossen wie die Gasflasche.

    Lassen wir das mal ob zugelassen oder nicht mal weg, das endet immer irgendwo beim Thema schliessen, ich habe das seit anfang an drin und die Gasanlage wurde immer geprüft und auch verlängert.

    Wir haben in den angrenzenden Europäischenländern um Deutschland rum noch nie ein Problem gehabt mit dem befüllen.

    Sollte Handwerklich nicht so drauf sein ist es bestimmt besser man lässt das machen, aber sonst ????

    Immer Gas genug wünschen wir und bleibt gesund

  • Danke Andreas! Hast du von dem auch die Gasprüfung und Einbaubestätigung für den TÜV bekommen ?

    roma - der Einbau ist kein Problem, aber die Abnahme damit man nicht illegal unterwegs ist.

    Hallo Mathias

    Gasprüfung und Plakette ja, TÜV benötige ich nicht, da ich in der Schweiz wohne. Gruss Andreas

    Gruss Andreas

  • hallo erst mal

    meine hab ich auch selbst eingebaut.

    War schon 3 x bei der Gasprüfung damit.

    Gibt überhaupt keine Probleme.

    Überall schon in Europa getankt!

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • So sieht es " anscheinend " aus. Die Vorschriften sind auch von einem Verein wie in Deutschland. https://www.caravan-schurian.at/download/Aktue…ankflaschen.pdf

    Hallo Mathias und andere,

    ich komme gerade von einer Gasflascheneinbaufirma, die weiter oben zitiert wurde, die machen das täglich und sind Monate im voraus ausgebucht. Ich habe mich auch von diesem Unsinn, den manche da fordern, verunsichern lassen:

    - 20g in Fahrtrichtung ist Humbug.

    - Verrohrung ebenfalls.

    Wenn das einer vom TÜV fordert, einfach mal fragen, ob er die entsprechende Ausbildung und Zertifizierung hat.

    Eine (feste) Halterung wird eingebaut, der Regler mit der Flasche über eine Schlauchleitung und die Flasche mit dem Aussenbetankstutzen ebenfalls mit einer Schlauchleitung angeschlossen.

    Alles so zulässig.