Solarhalter -verklebt- vom GFK-Dach lösen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Solarpanel auf dem Dach, welches mit Aluwinkeln angeklebt ist.
    Das Solarpanel hat von Anfang an nicht die Leistung gebracht, die ich mir eigentlich versprochen hatte.

    Nun möchte ich das Solarpanel auswechseln, finde aber in diesen Maßen keinen Ersatz. Kleinere Panels sind leichter und bringen mittlerweile mehr Leistung.

    Ich müsste aber mindestens einen Aluwinkel versetzen. Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Winkel ohne Beschädigung des Daches abmachen kann?
    Ich habe mal was von einem Draht gehört, mit dem man den Kleber zerschneidet?
    Weiß jemand etwas, was das dann für ein Material sein könnte, oder hat jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Reinhard :wink

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Mit einem Fön heiß machen und dann mit einem Draht mit leichtem Druck nach oben abschneiden. Einen Draht, ähnlich dem wie er zum rausschneiden von Windschutzscheiben verwendet wird. Ist eigendlich ganz einfach.

  • Hallo,

    da habt ihr mir schon weiter geholfen, vielen Dank.

    Werde ich mal im Bekanntenkreis rumfragen :klatsch

    Viele Grüße

    Reinhard ?

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo,

    da habt ihr mir schon weiter geholfen, vielen Dank.

    Werde ich mal im Bekanntenkreis rumfragen :klatsch

    Viele Grüße

    Reinhard ?

    So mache ich es Auch !

    Günter

  • Hallo Reinhard,

    Frag doch mal nett bei nem Autoscheiben Betrieb. Wir haben letztes Jahr ne neue Scheibe bekommen und waren beim Wechseln dabei. Der gebrauchte Draht wandert bei denen i.d.R. nach dem Wechseln in die Tonne. Für Deinen Winkel sollte der doch noch reichen.

    Nur so als Tipp.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • So, habe meine Frau gefragt und eine Saite von Ihrer Mandoline geliehen (hängt eh nur als Deko an der Wand) :)

    Ich war erstaunt, wie einfach das ging, der Winkel war aber auch nur mit einem Doppelklebeband angebracht, wie ich feststellte.

    Jetzt kann dann das neue Panel kommen und dann wird es richtig mit Kleber angebracht.

    Vielen Dank für den tollen Tipp, toll in so einem Forum zu sein :klatsch:wink

    Viele Grüße Reinhard8)

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)