Absorber raus, Kompressor rein, Tüv

  • Hallo zusammen,

    Es mag skurril klingen, aber ich fühle mich gerade wie Asterix und Obelix beim Erlangen von Passierschein A 38 (oder so).

    Letztes Jahr habe ich unseren Absorber gegen einen kompressor Kühlschrank getauscht. Easy, sehr zufrieden, alles gut.

    Jetzt steht HU etc an.

    Das gute Ding hat nix, alles gut!!!

    :prost:klatsch

    Juchuh.

    Aaaaber, die Plakette gab mir der TÜV Prüfer nicht, da es eine Änderung an der gasanlage gab und er kann nur den Ist Zustand bestätigen sagt er.

    Ich solle zu einer wohnmobil Werkstatt gehen und dort den Kühlschrank austragen lassen.

    Nach dem Telefonat mit 4 wohnmobil Werkstätten sagen mir alle, sie könnten auch nur eine gasprüfung machen, ich soll den Kühlschrank beim TÜV austragen lassen.. ..........

    Hä?

    Noch mal bei einem anderen TÜV Stützpunkt angerufen, der mir wieder sagte, ich soll das in einer Werkstatt machen lassen und hat mir eine empfohlen. Und genau die empfohlene Werkstatt meinte jetzt am Telefon, ich soll das beim TÜV machen lassen.

    Äääähhh :wacko:

    Konkret:

    Hat jemand den Wechsel Absorber zu kompressor gemacht (mit Sicherheit)

    Und

    Wie ist das bei euch mit der nächsten HU etc gelaufen, wie seid ihr vorgegangen??

    Vielen Dank und Grüße, Gunsch

  • Hallo, ich mache Gasprüfungen. Ein Austragen sollte kein Problem sein, da der Kompressor ausschließlich auf Strom läuft, also nichts mit der Gasanlage zu tun hat. Also ist beim Umbau auch keine Gasprüfung notwendig. Da ich in SH lebe, könnten wir das eventuell postalisch lösen.

    Martin

  • Es muss aber doch das ordnungsgemäße Verschließen der alten Gasleitung zum Absorber geprüft und bestätigt werden, oder nicht?

    Da wäre dann ein Angebot, das postalisch zu lösen, in aller Öffentlichkeit eher, sagen wir mal, überdenkenswert...

  • Hallo,

    Zitat

    Wir haben einen Hahn, den mal ordnungsgemäß verschließen kann.

    Wenn zu dann zu..

    bei meiner Gasprüfung müssen immer alle Hähne offen sein.

    Ich hab mal bei mir die Heizung mit Warmwasser getauscht. Der Warmwasseranschluß musste mit einem Blindstopfen verschlossen werden.

    Danach hat der Händler die Gasprüfung mit der Umtragung ins gelbe Buch gemacht.

    Gruß

    Wilhelm

  • Mach eine Gassteckdose aufs offene Ende, kann man immer mal gebrauchen. Einen Hahn kann ein Uneingeweiter auch mal aufdrehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Erst mal allen vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo, ich mache Gasprüfungen. Ein Austragen sollte kein Problem sein, da der Kompressor ausschließlich auf Strom läuft, also nichts mit der Gasanlage zu tun hat. Also ist beim Umbau auch keine Gasprüfung notwendig. Da ich in SH lebe, könnten wir das eventuell postalisch lösen.

    Martin

    Danke für das Angebot, das ist sehr nett. Leider würde mir das nur bedingt helfen, da ich die Gasprüfung selbst auch brauche, wie ich gerade festgestellt habe. Hatte die HU in der Werkstatt meines (eigentlich) Vertrauens machen lassen und war nicht persönlich dabei. Der Mechaniker stellte es so dar, dass der TÜV Prüfer neben der HU auch die Gasprüfung gemacht hätte, nur eben dieser Punkt des fehlenden Gerätes unklar sei. Jetzt habe ich mir aber einmal die Unterlagen durchgesehen, die ich von der Werkstatt und vom TÜV bekommen hatte und habe festgestellt, dass überhaupt keine Gasprüfung gemacht worden ist. Auch wenn die Werkstatt sie mir berechnet hat, aber das ist ein anderes Thema.

    Mittlerweile konnte ich noch mal einmal mit einer anderen Wohnmobilwerkstatt sprechen und hatte dort auch einen wirklich kompetenten Ansprechpartner am Apparat, der allerdings erst Ende Juni einen Termin frei hätte (warum fährt auf einmal alle Welt Wohnmobil). Der meinte, dass das absoluter Quatsch sei, dass der TÜV die Gasprüfung nicht abnehmen könnte, wenn ein anderes Gerät in der Zwischenzeit verbaut wurde bzw. in meinem Fall sogar nur entfernt wurde. Diesen Punkt (Änderungen ) gäbe es ja explizit im gelben Heft und der Prüfer dürfte das auch eintragen. Ich solle mal persönlich hinfahren und zur Not fragen, ob sie wirklich einen Sachprüfer nach G607 haben.

    Den Ausbau des Gas Kühlschranks habe ich bereits vor eineinhalb Jahren vorgenommen und natürlich ordnungsgemäß die Leitung verschlossen. Da ist alles dicht, wenn nicht hätte ich es bereits bemerkt;)

    Außen Gassteckdose ist natürlich eine gute Idee, hatte ich bei einem anderen Wohnmobil schon einmal, wirklich praktisch, mache ich aber im Moment nicht, wenn schon der Wechsel von Absorber zu Kompressor solche Probleme aufwirft. Da bekommt mir der Prüfer doch einen Herzinfarkt oder rennt schreiend davon und stürzt sich in den nächsten Fluss, das tue ich dem armen Mann nicht an.:D

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht, ich werde berichten. Wenn jemand noch hilfreiche Ergänzungen hat, freue ich mich.

    Schönen Abend zusammen.

  • Wenn jemand noch hilfreiche Ergänzungen hat, freue ich mich.

    Wenn ein Gasgerät dauerhaft ausgebaut wird, muss es aus dem Gasbuch ausgetragen werden. Derjenige der das unterschreibt ( macht ) ist dafür verantwortlich, dass die Gasleitung sicher und fachgerecht beseitigt und der Anschluss verschlossen wurde.

    Ich würde in einem der zahlreichen Fachbetriebe eine Gasprüfung amchen lassen und gleichzeitig die Austragung vornehmen lassen. Weiß nicht wo das Problem ist. Natürlich muss sich das der Gasfachmann selbst ansehen ob alles ok ist.

    Probleme das im Zuge einer Hauptuntersuchung, in der Regel sind es ja Kfz Ingenieure und keine Gas Ingenieure oder Meister die das fachlich beurteilen oder machen dürfen und wollen. Deshalblasse ich Gasprüfung immer seperat machen, kostet 25 € und fahre selber zur HU, da geht selten etwas schief.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Tach

    Na ja das ist D.

    Hättest du den Umbau bei der Firmen machen lassen wäre das einfach so gelaufen mit Eintragung und allem pi pa po.

    Einen Versuch könnte man machen,spurenloser Rückbau der Gasanlage.Dann zur Dekra / Gasprüfer und erklären das das Gelbe Buch

    Verlorengegengen ist.

    Gruß roma

  • Ich sehe das wie Martin.

    Eigentlich sollte dazu jeder Prüfer in der Lage sein, der die G607 hat.

    Alles andere ist in meinen Augen Unfähigkeit und/oder Betrug am Kunden.

    Vergangenes Jahr hatte ich einen ähnlichen 'Eiertanz' wegen eines Gastanks.

    Mittlerweile kann ich die G607 Prüfungen selbst abnehmen.

    Leider sind es ein paar Kilometer von euch, sonst hätte ich dir das auch gern ausgetragen ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    verstehe das Problem nicht, ich habe kein Prüfbuch mehr, bei der letzten Gasprüfung hat der Prüfer einen Prüfbericht über alle vorhandenen Geräte geschrieben und gut war es.

    Hat er eben mehr Schreiberei, bzw. hatte er die Daten noch im Rechner.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Heute Gasprüfung beim TÜV-Süd gemacht, also der Stelle, die mir mehrfach gesagt hatte, dass sie es nicht machen können.
    War bei einem anderen Standort.
    Gasprüfung gemacht, dem Prüfer einfach gesagt, dass der Kühli kein Gasgerät ist.
    Darauf hin hat der Kühli nicht mehr interessiert.
    Gelbes Heft ausgefüllt. Dass der Kühlschrank, der dort aufgeführt ist, nicht mehr da ist, hat er entweder übersehen oder es hat ihn nicht interessiert.
    Ich habe ihn nicht darauf hingewiesen. :saint:

    Gasanlage alles i.O.
    Gasprüfung bestanden, auch HU-Sticker bekommen.
    Rausgefahren.
    Alles gut.:)

    Was'n Quark.

    Schönen Tag zusammen 8)

  • Hallo.

    Ich war letztes Jahr beim TÜV mit Gasprüfung. Hatte meinen Trumaboiler ausgebaut. Der Prüfer wollte nur den mit einem Blindstopfen verschlossenen Gasanschluss sehen.

    LG Robert