Widerspruch oder Unwissenheit?

  • Hallo,

    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Wohnmobils, Fiat Ducato mit Euramobil-Aufbau Baujahr 1993.
    Bei genauer Durchsicht ist mir folgendes aufgefallen:
    Es gibt einen Widerspruch zwischen dem Eintrag der kw in der Zulassungsbescheinigung und dem Motor lt. Typenschild, das sollte ein 8140.27 sein. Der hat aber eigentlich 70kw.
    Wie kriege ich jetzt das Richtige raus??
    Typenschild und Zulassung siehe Dateianhänge.
    :?:

    Gerd.

  • Hallo

    Im Fz.Schein wäre es ein 1,9er Motor der hatt den Öleinfülldeckel ln Fahrtrichtung links, auf dem Typenschild wärs ein 2,5TD der hatt den Öleinfülldeckel rechts, der Turbolader läßt sich ja leicht finden:)

    Wenns Citröen oder Peugeotmotoren ists anders, da hab ich keine Ahnung

    Gruß

  • Für den 1.9D passt die Drehzahl der Nennleistung nicht.

    Da hat wer aus keinen KW PS gemacht und dann wieder KW.

    2500 TD 2500 70 kW (95 PS) bei 3800 min−1

    70 PS = 51KW

    Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung I?

    Welcher Hubraum steht im Schein?

    2.5L hat den Öl-Einfullstutzen links wenn man davor steht. (Beifahrerseite)

    Und nen Turbo ohne Ladeluftkühler.

  • Mach mal ein foto vom motor bitte , 8140 er sinds das nicht bereits 230 serie ? 280-290 hatten doch 8144serien , oder täusch ich mich ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    nee Karl, der 95PS im 290er hat 8140.27. das passt schon. Das Typenschild sieht mir iwi nachgefertigt aus, ev. durch Fiat .. ZGG 3400 :/??

    Ohne bissl mehr Input vom TE wirds sicherlich nur Raten werden :(

    Gruss Emil

  • 2445 TD 2445 68 kW (92 PS) bei 3800 min−1 216 Nm bei 2200 min−1 SOFIM 8144.21 Fiat, Alfa Romeo
    2.5 D 2500 54 kW (73 PS) bei 4250 min−1 149 Nm bei 2250 min−1 PSA CRD93L (U25/661) Citroën, Peugeot, Talbot
    2.4 D 2428 53 kW (72 PS) bei 4200 min−1 147 Nm bei 2400 min−1 SOFIM 8144.61 Fiat, Alfa Romeo
    2500 D 2445 53 kW (72 PS) bei 4200 min−1 147 Nm bei 2400 min−1 SOFIM 8144.61 Fiat, Alfa Romeo
    2500 D 2449 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 162 Nm bei 2200 min−1 SOFIM 8144.61 Fiat, Alfa Romeo
    2500 D 2500 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 162 Nm bei 2200 min−1 SOFIM 8144.67 Fiat, Alfa Romeo
    2.5 TD 2500 70 kW (95 PS) bei 3700 min−1 210 Nm bei 2000 min−1 PSA CRD93-LS (U25/673) Citroën, Peugeot, Talbot
    2500 TD 2500 70 kW (95 PS) bei 3800 min−1 216 Nm bei 2000 min−1 SOFIM 8140.27 Fiat, Alfa Romeo

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Es gibt auch Typenschilder auf denen ist schon das Zuggewicht vermerk!

    Das ist richtig, aber die 3400 sind ungewöhnlich.

    Vll sollte auch die Fahrgestellnummer am Rahmen mit dem Schein verglichen werden.

    Soweit mir bekannt ist, kann man Typenschilder für wenig Dollar anfertigen lassen.

    Denke hier ist jetzt erst einmal der TE gefragt, sollte mehr Info geben :wink

    Gruss Emil

  • Denke auch, dass das nicht das originale Schild ist.

    Mein Tip ist, dass der aufgelastet wurde. Vielleicht wollte der Vorbesitzer keine 3500kg haben, aus was für Gründen auch immer (Steuer?). Auch hält sich hartnäckig, dass im Ausland z.B. in Ö die Maut AB 3500kg bezahlt werden muss und nicht ÜBER. Richtig ist alles über 3500kg.

    In manchen Auflastgutachten stehen Gewichte mit 3450kg, 3500kg und bis zu 3550kg drin. Eventuell wollte er sich Steuer sparen und hat deswegen auf 50/100kg verzichtet und deswegen 3400kg eintragen lassen (Berechnung der Steuer je angefangene 200kg).

    Die 4750kg sind das Zuggewicht. Allerdings ist das ein komischer Wert. Ist vielleicht ein Rechenfehler (kommt öfter vor) oder steht so im Auflastgutachten. Ich kenne eigentlich nur 3100kg+1700kg=4800kg bzw. 3500kg+1300kg=4800kg (bei Auflastung muss die AH-Last angepasst werden) oder 3500kg+1700kg=5200kg (wenn der Prüfer bei der Auflastung nicht richtig liest wie bei mir).

  • hallo:

    die 3400 kg sind nicht so ungewöhnlich.

    Mein Bürstner T 604 Bj. 1998 mit Alkoachse hatte auch 3400kg zul Ges Gewicht. ich habe ihn dann mit Alko gutachten auf 3500 kg augelastet

    So ong KH

  • Unser Dehtleffs Globetrotter hatte auch 3400 kg drinn.

    Hat ein freundlicher TÜV Mensch auf 3500 kg umgeschrieben,dafür das ungebremste Zuggewicht um 100 kg gekürzt.

    Gruss, Dieter

  • 3400Kg sind eigentlich schon ungewöhnlich und auch das Gesamtgewicht von 4750Kg. Entweder 3100 oder 3500Kg. Oder alternativ 3505Kg als LKW.

    Wobei meine Anhängelast 1800Kg sind und damit mein Gesamtgewicht bei 5300Kg liegt

    Gruß
    mowgli

  • Ja, für die 280/290er ist das ein komisches/ungewöhnliches Gewicht. Aber es kann beim Auflasten jeder eintragen lassen was er mag, wenn es zwischen 3100kg und z.B. 3550 liegt. Achslasten werden eh die maximalen eingetragen, es ändert sich nur das zgG.

    Wobei meine Anhängelast 1800Kg sind und damit mein Gesamtgewicht bei 5300Kg liegt

    Ich hab 1700kg bei bis zu 10% Steigung eingetragen. Allerdings beim 290er Sauger. Dann darfst mit dem Turbo wohl 100kg mehr ziehen.

  • Auch hält sich hartnäckig, dass im Ausland z.B. in Ö die Maut AB 3500kg bezahlt werden muss und nicht ÜBER. Richtig ist alles über 3500kg.

    Aber es kann beim Auflasten jeder eintragen lassen was er mag, wenn es zwischen 3100kg und z.B. 3550 liegt.

    Mein Tip.

    Was auch sein kann ist, dass viele meinen, dass man ab 3,5t einen anderen Führerschein braucht. Selber schon erlebt. Braucht man erst über 3,5t.

  • Wobei die Tragfähigkeit der Hinterachse mit 1950Kg bereits an der Max-Grenze ist. D.h.die 3500Kg können, bei diesem Fahrzeug, nur über die Vorderachse erreicht weden.

    Meine 1800Kg Anhängelast haben keine Einschränkung.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo,

    zunächst einmal ein Dankeschön an alle, die mir helfen wollen.

    Ich habe die alte Zulassungbescheinigung aus 2007, da ist es auch schon falsch.

    Der Öleinfüllstutzen ist in Fahrtrichtung rechts.

    Das Fahrzeug fährt sich auch, als wären da mehr als 70 PS unter der Haube.

    Im Moment steht er beim Schrauber und wartet auf einen neuen Zahnriemen (vorsichtshalber).

    Leider fehlt in der Historie der alte Brief.

    Die möglicherweise fehlerhafte Umrechnung 70kw (PS) zu kw erscheint mir logisch.

    Herzliche Grüße

    Gerd