Sim in iNet Box

  • Eine Frage an alle iNet-Box Nutzer die eine Mini-Sim verwenden. Wie habt ihr die zum Laufen gebracht?

    Ich habe eine nagelneue Sim von Congstar bekommen, diese aktiviert und mit Guthaben aufgeladen. Die Sim funktioniert im Handy und Smartphone einwandfrei, in der iNetbox aber nicht. Ich kann im GSM-Einrichtungsassi die Telefonnummer und Pin eingeben, beim speichern kommt aber immer der Hinweis dass die Pin nicht entsperrt werden kann. Ich habe keine Ahnung was das Problem ist, die Sim oder die Box.

    Kann es sein dass es daran liegt dass ich die Sim vor Einsatz in der Box im Smartphone zum aktivieren hatte? Ich nutze die Sim zwar mit einem Adapter, aber daran kann es doch wohl nicht liegen, denn die Sim wird in der Truma-App mit einem grünen Haken angezeigt.

    Hat dies Problem beim Einsatz einer Sim schon jemand gehabt und kennt die Ursache? Ich werde morgen zwar erstmal bei Truma anrufen und um Hilfe bitten, weis aber nicht ob ich da weiterkomme. Und auf Verdacht eine neue Sim ordern ist auch blöd, denn im Handy funktioniert sie ja.

    Weiß jemand Rat?????

  • Du musst dich erst über Bluetooth mit der App zur INetBox anmelden. Dann über das Menü ein paar Daten eingeben und übertragen. Wichtig sind auch die Telefonnummer mit +49 eingeben.

    Dann funktioniert es auch....

    Dann nimm doch den PIN raus, einfach in dein Smartphone und den PIN entfernen und wieder zurück in die INetBox.


    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Den Pin ausschalten??? Wusste gar nicht dass dies möglich ist!!! Das könnte natürlich die Lösung sein. Jetzt sitz ich aber gerade am PC und warte auf einen Rückruf von Truma.

    Ich versuche jetzt gleich mal den Pin auszuschalten, weiß aber nicht wo ich das machen kann. Aber wird wohl schon klappen. Vielleicht doch schon mal ein Tip wo ich im Handy unter Android 9 suchen muss?

  • Okay, Pin ist deaktiviert. Jetzt geht es ans Womo um zu testen ob es jetzt klappt mit der Sim in der iNetbox.

  • So, Pin ist deaktiviert und schon hat die GSM-Einrichtung geklappt. DANKE für die Infos:thumbup:

    Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem. Wenn ich außerhalb des Bluetoothbereiches bin und eine Statusabfrage sende, erhalte ich keine SMS-Antwort, aber nach einigen Augenblicken erscheint das Statusfenster der App. Ist das so korrekt???

    Den Beschreibungen nach, sollte ich eine SMS zugeschickt bekommen, was aber nicht der Fall ist. Muss ich denn noch andere Einstellungen machen, oder ist das bei der Statusabfrage so richtig und SMS bekomme ich nur als Bestätigung dass Befehle ausgeführt wurden???

    In den SMS-Einstellungen ist als Nachrichtenzentrale die Nummer von meinem Handyprovider Vodafon eingetragen, das ist doch wohl auch richtig, oder? Die Congstar-Sim ist aber von der Telekom.

    Fragen über Fragen!!!!

  • Mittlerweile fürchte ich, dass mein Problem an einem schlechten Mobilfunk-Empfang liegt. Wie Truma in einem Faq schreibt, kann man die iNetbox anrufen und nach ein bis zwei mal klingeln muss ein Besetztton kommen. Selbst wenn ich im Womo bin kommt nur ein einziger Klingelton und dann ist absolute Funkstille, also kein Besetztton.

    Nach meiner Meinung kann das doch nur an der Box liegen, oder was meint ihr. Truma schreibt ja selbst, dass ein Empfang mit der integrierten Antenne problemlos sein soll und eine externe sogar einen Empfang verschlechtern kann.

    Meine Box ist im Womo direkt neben dem Eingang, im Hängeschrank über der Küchenzeile montiert. Außenwände und Dach sind aus GFK, da sollte doch ein GSM-Empfang möglich sein.

    Mich würde mal brennend interessieren, wie das bei euch ist. Wo habt ihr die Box montiert und funktioniert es da mit der integrierten Antenne????? Wenn ich nicht schon so viel Zeit, Arbeit und auch Geld für den ganzen iNet-Kram investiert hätte, würde ich das Zeug's wieder rausschmeißen. Denn ich hab keine große Lust jetzt noch eine weitere Antenne aufs Dach zu machen. Hab gerade eine ATTB-Kombiflex für FM/DVB+/GPS auf dem Dach montiert, aber die mögliche GSM-Variante nicht berücksichtigt. Leider!!!!

  • Problem gelöst!!!!!!

    Meine Standart-Nachrichten App war das Problem. Truma hat mich darauf hingewiesen und den Google Messenger empfohlen. Damit geht nun alles. Ich bin erleichtert, brauche keine extra Antenne.:)