Einspritzdüse nach Ausbau, Prüfung und Wiedereinbau undicht Ducato 280,2,4 TD Sofim 8144.21

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
    • Hallo

      Habe die Einspritzdüsen vom Duc 280 Sofim 8144.21 2,4TD BJ 89 ausgebaut, abgedrückt, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.

      Nun bekomm ich eine Einspritzdüse nicht dicht. bzw,.aus der Einbauöffnung bei eingebauter Düse suppt es ganz erheblich und das nicht wenig:wein

      Kommt über den Rücklauf ,den bei abgeschaltetem Dieselventil suppt das immer noch.

      Motor springt an klingt nur etwas anders als gewohnt.

      mit welchem Drehmoment sollte man die Überwurfmutter anziehen?

      Ich Rätsel nun wo der Düsenkörper (Halter) undicht ist.

      Neue Einsätze DLLA 108P25 hab ich grad bestellt.

      Ich geb mein Problem hier mal weiter, vielleicht hatt jemand eine Rettende Idee

      Warte geduldig auf Antworten

      Frdl. Gruß

  • Moin,

    hast Du die Düsen selbst abgedrückt, was passiert, wenn du die Düsen am Gerät hängen hast und Druck aufbaust?
    Dabei sollte es ja dann bereits einen Kraftstoffaustritt geben !?

    Ist die Einbauöffnung der Injektorschacht?

    Die Düsenmutter habe ich nach Schnautze festgezogen.

    Zugegebener Maßen, ist eine meiner Düsen geringfügig undicht. Je nach vll 100km Fahrt, steht bereits ein kleines bischen Kraftstoff oben an :(

    Neue Düsenmuttern sind leider schwer zu bekommen :wein

    Die DLLA 108P25 sind richtig, hast Du nach der Boschnummer umgeschlüsselt?

    Gruß Emil

  • hallo ,

    wenn du die überwurfmutter der leitungen meinst , die werden mit ohne nachzuschauen, etwa 25NM angezogen . also ganz wenig. machst du die einmal zu fest wirst du neue leitungen brauchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    die einspritzdüse selbst, auch jetzt ohne nachsehen, etwa 50 bis 60 NM.

    wichtig: dann laufen lassen und evtl etwas nachziehen. NICHT anknallen.

    aber da sollte wohl etwas nicht passen. ich hoffe du hast alles sauberst gereinigt vor zusammenbau.

    wenn es am düsensitz rauskommt dann ist da schmutz oder nachfräsen.

    grüsse

    franz

  • @Emil

    Düse eben noch mal abgedrückt mit verschlossenem Rücklauf, an der Überwurfmutter kein Dieselaustritt während des Druckaufbaus, leider hält mein Prüfgerät den Druck bevor die Düsen einspritzen nicht sehr lange konstant müßte aber reichen.

    Ach ja und die komplette Düseneinheit hab ich nochmal zerlegt und die Überwurfmutter nach Gefühl angezogen.

    Frage mich wenn die Abdichtung über den Konus zum Zyl. Kopf leicht undicht ist, eigentlich ist der Konus ja nur für das korrekte Einsetzen der Düseneinheit da, abgedichtet wird ja mit dem flachen Ende der Überwurfmutter, sieht jedenfals so aus, und der Düseneinsatz an der Überwurfmutter undicht drückt es dann Diesel in den Injektorschacht?

    Ist die Einbauöffnung der Injektorschacht? Ja

    Die DLLA 108P25 sind richtig, hast Du nach der Boschnummer umgeschlüsselt?

    Habe die Düsen von Dmt Dieseltechnik mit Googeln und der Bezeichnung

    Gruß

  • Nee Franz, die Überwurfmutter unten im Zyl. Kopf ist

    gemeint, hab penibel alles sauber gemacht:)

    Bloß nicht nachfräsen müßen, war ja vorher auch dicht

    Gruß

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Mai 2021 um 20:11)

  • Moin,

    als Beispielbild,

    https://www.ebay.de/itm/3337076617…ahoCzOIQAvD_BwE

    An der Düsenmutter unten ist die Schräge, ein Konus, zur Abdichtung zum Zylinderkopf erkennbar. Ist der Undicht, wird Abgas, bzw Tee, entweichen. Kein Diesel.

    Hört sich dann im extremfall an, wie eine lose Zündkerze beim Benziner, .. Pffft - Geräusch.

    Diesel kommt zwischen Düsenstock und Düsenmutter heraus. Siehe Bild 1 linkes Teil, rechtes Teil.

    Zum Druck halten des Geräts, dreh mal bischen an dem Handrad hin und her. Das sollte gehen, den Druck oben zu halten. Sonst bekommst Du den einzustellenden Öffnungsdruck eh nicht gut eingestellt, weil ein Hub nicht ausreicht den zu erreichen.

    Gruss Emil

    DLLA 160P85

  • Hallo

    Neue Düsen sind eingebaut und alles ist Dicht.

    Die Schächte hab ich versucht mit einer einer kleinen Rundbürste

    vom Multitool Werkzeug mit Benzin mehrfach zureinigen, obs was gebracht hatt k. Ahnung.

    So jetzt läuft der Motor aber wie Trecker und schüttelt sich bis ca. 1500 U/min, dann gehts.

    Beim Abdrücken der neuen Düseneinsätze lagen die Werte zwischen 260 und 270 Bar, Soll wäre 230:/

    Vermute jetzt das is dem Motor zuviel, könnte ich da richtig liegen?

    Da ich keine Einstellplättchen habe, müßen die dann halt doch zum Boschdienst:(, das Schmerzt nach den vielen Stunden Arbeit.

    Gruß

  • Danke dir Emil:)

    Hab leider keine Lust mehr auf selber einstellen.

    Ich bring die zu Bosch nach Anklam, dann muß ich nur noch einmal die Einspritzer ein und ausbauen.

    Na ja vielleicht überschlaf ich das ganze noch und schau mal bei puzis:)

    Wenns den Motor hören könntest würds Angst bekommen,

    eigentlich hatt Tuncer mal geschrieben bisschen mehr Bar wäre nicht verkehrt 30 Bar sind dann doch wohl zuviel=O

    Gruß

  • hallo,

    5 bar wären max vertretbar.

    aber da wurde mal was von 50 bar geschrieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! welchen sinn das verfolgen soll weiss keiner. die ESP braucht zeit den druck aufzubauen da bist du dann schon zu weit ! ! !

    zur laufzeit : etwa 1/4 bis 1/3 der herkömmlichen laufzeit. und dann wirds extrem teuer. einspritzdüsen defekt, evtl noch reparierbar und dann die ESP . wenn hier im innern der verschleiss dann zu gross ist heisst es neu. eine austauschpumpe gibt dir da keiner.

    ich habe im letzten jahr einige dieser düsen überholt. bei zwei sätzen war es ganz krass. da spritzte der diesel beim prüfdruck nicht nach vorne raus sondern seitlich im 90 grad winkel von der düse weg. neue düsenköpfe usw. die waren regelrecht aufgerissen.

    kein wunder das dein motor läuft wie ein einzylinderdiesel. da müsstest du die ESP anders einstellen , ich schreib jetzt nicht wie sonst machts einer wie beim narren der nation trump nach , und es wäre nur eines am schluss. leichte mehrleistung wenn überhaupt und hoher verschleiss. sollte die ESP länger halten droht ein kapitaler motorschaden.

    lass die düsen auf den druck einstellen der auf den düsen steht. bei bosch bist du gut aufgehoben denn die dürfen keine billigteile aus dem ausland nehmen.

    ich verwende auch nur boschteile und überholt halten die wieder.

    grüsse

    franz

  • Danke Franz:)

    max. 5 bar wär okay, das Billigabdrückteil wird ja auch so seine Toleranz in der Anzeigegenauigkeit haben..

    Zu wenig Bar scheint aber nicht so kritisch zu sein, oder?

    Gruß

    Irgendwie is das ne Crux beim TD mit den Einspritzern, macht so keinen Spass?(

  • hallo,

    zu wenig druck bedeutet auch weniger leistung.

    einfach auf den druck wie vorgegeben , oder plus 5 bar , und der spass kommt wieder.

    der geht nur verloren wenn derartige schwachsinnigkeiten verbreitet werden und dann der ärger kommt.mit folgeschäden wird das dann eine nicht endende tortour.

    grüsse

    franz

  • Was schreib ich jetzt bloß

    Motorhistorie:

    Der Motor Sofim 8144.21 als Ersatz für den 1,9 Sauger in gleichem Fahrzeug Dethleffs Globetrotter Ducato 280 Bj. 89 mit ZGG. von 2,8T mit Alkoven als Geschwindigkeitsbremse.

    Der 2,4TD wu:)rde neu abgedichtet , Zahnriemen, Wapu ,Lichtmaschine usw. und endlich eine Servolenkung8o:ja

    und was sonst noch so erneurt werden kann im Zuge der Euphorie.

    Die ESP Einstellung lag so bei 2,5 circa, also lt. Werkstatthandbuch in PDF auf 1 eingestellt.

    Ventilspiel passte gut, da machste nix sagte meine innere Stimme:)

    Nach vielen Vielen Arbeitsstunden gings dann 2019 in den Harz , da gibts viele Berge zu bezwingen :)

    Steigungen machte der Motor im Vergleich zum 1,9 Sauger mit Links, im Fünften Gang auf Gerader Strecke mühelos ab 60 beschleunigen, ähnlich einem PS schwachen PKW....

    der Umbau hatte sich gelohnt absolut.

    Endgeschwindigkeit mit dem langen Differential knapp unter 130 lt. Tacho, könnte etwas mehr sein dachte ich so.

    Auf den ersten 5000km. vorsichtig an der Mengenschraube gedreht, na ja beim 1,9 Sauger war das effektiver in der Motorleistung:|

    Ergo Bimbims Franz :) Feder muss her, trotz Protest von der Weiblichen Instanz gesagt getan und gemacht streng nach der Einbauanleitung mit der weicheren Feder, hui das Womo zieht man merkt das höhere Drehmoment.

    Soweit so gut für den Dekra TÜV die Mengenschraube wieder auf Norm verstellt und danach auf meine Markierung:ja

    Das war im July 2020, Da Saisonkennzeichen 5-10 und im Winter immer die Schrauberlust erwacht einfach mal die ESP auf früh verstellen, 1,5 hab ich dann entschieden, zeitgleich die Einspritzventile ausgebaut, die waren zwar bei der Revision schon mal draußen und gereinigt aber eine war im Einbauschacht nach wie vor undicht, jetzt nicht mehr:)

    In meinem Vorpost zu Sehen beim Bosch Diesel Dienst mit selbst angelieferten Düsen für unter 100€ dort für 120€ einstellen lassen.

    Nach der ersten Reise in diesem Fuck Off Corona Jahr über Tschechien da fahren wir nimmermehr hin:wein das absolut Unfreundlichste Reiseland für wie soll ichs nennen deutsche Touristen könnts treffen, egal ich verlier grad den Faden oder schreib grad eigenen OT.

    Jedenfals läuft der Motor im Vergleich zum Anfang ohne Bimbims Feder und im Vergleich danach mit der Feder trotz neuen Düsen Einsätzen wesentlich schlechter in etwa als wenn ich die Handbremse leicht angezogen hätte, mit hoher Drehzahl lässt sich das zwar kompensieren, aber von unten herraus fehlt da einiges im Vergleich... zum Anfang

    Irgendwie hab ich das Gefühl die Düseneinsätze von DMT könnten der Grund sein, oder es passen die Einstellungen in der Konstellation nicht mehr zusammen.

    Werde aber nicht die Einspritzdüsen zu Bosch geben und mit Bosch Einsätzen und Einstellung 600, € berappen so wie andere Berichtet haben never ever.

    Wie man vielleicht merkt sitzt der Frust noch recht tief, aber Tuning , Revision und max. Einstellung des Motors die aber noch im Normbereich liegt rückwärts nervt mich ohne Ende;(

    Ansonsten bevor da Tipps kommen haste du das oder dieses gemacht, das Womo ist Technisch komplett gewartet,

    Kein übernormaler Ölverlust , Kühlwasserverlust oder Dieselverbrauch, springt sofort immer an und ..... usw.

    Ideen oder Ratschläge von Fachspezialisten bitte gerne:)

    Gruß Ingo

    Edit PS oder was auch immer habe den Beruf des Kfz. Mechanikers NICHT gelernt

  • Also einen konkreten Tipp kann ich nicht liefern, nur sagen, dass bei mir die DMT Düsen laufen wie eine Eins. Motor schnurrt und ist nicht wieder zu erkennen.

    Dass du die richtigen drin hast wirst du sicher schon drölf mal überprüft haben, nehm ich an.

    Der Turbolader macht was er soll?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja Sebbi:)

    Der Turbo drückt die 0,9 bar , gäb es hier und überhaupt eine gute Werkstatt für so einen Diesel würd ich den da hinbringen, zb. einen Leistungstest machen, dann wüßte ich aber auch nur wiewiel PS der noch hatt sonst nix.

    Werd mal die Mengenschraube wieder auf normal drehen, und auf alle Fälle Ventile kontrollieren, mit den neueen Düsen klingts da irgendwie anders, sagt sogar das Frauchen:)

    Gruß

  • Moin,

    in #1 sollte es wohl KBEL 108P25 heißen, dann passt das auch zu DLLA 160P85.

    Sind demnach richtig.

    Vll sind 1,5 Förderbeginn einfach ne Nummer zu viel. So aus dem Kopf raus, hab ich von 1 auf 1,30 (ca.) verstellt und läuft besser als mit 1.

    Mit der Menge hab ich im letzten Jahr gespielt, ha jedoch nicht wirklich was gebracht.

    Die Einstellung habe ich am seit letzten Jahr verbautem Motor gemacht.

    Der läuft jetzt genau gut, wie der original verbaute Motor.

    Allein am Durchzug an ordentlichen Steigungen ohne Drehzahl Abfall, gilt es noch zu arbeiten. :wink

    Gruss Emil

  • Also

    Ich meld mich erst wieder, wenn das Problem behoben ist Versprochen!;)

    Merken:

    ESP auf 1,3 zurückdrehen

    Mengenschraube auf Original drehen

    Ventile einstellen und vorher nicht verzweifeln....

    Frau sagt immer ach hääts das alles so gelassen, aber Erwachsene Männer spielen halt immer noch gern;)

    Beim 1,9er Sauger hatt das aber geklappt mit besseren

    Einstellungen, na ja Beschleunigung ist ja nicht schlecht beim TD auf der geraden..... Ebene

    Gruß