Schaudt EBL 40; Frage zum Verständnis ....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    ich bitte um eine Erklärung, weil mir in Punkto Elektrik das obere Drittel leider fehlt.

    Symptom: Starterbatterie wurde innerhalb kürzester Zeit entladen (ohne Landstromanschluß; EBL40 installiert)

    Ruhestrommessung ergab einen hohen Wert, alle Bordsicherungen zeigten aber (bis auf Uhr/Radio) unauffällige Werte.

    Dann vertauschte ich die Batterieanschlüsse (Starterbatterie/Wohnraumbatterie).

    Das war wohl die Fehlerquelle. Ich hatte wohl bei meiner letzten Verkabelungsorgie die Anschlüsse vertauscht.

    Kann mir einer erklären, wieso der EBL Strom zieht, wenn die Batterieanschlüsse vertauscht sind?

    Müsste es nicht einfach dann so sein, dass er die Starterbatterie (bei Landstromanschluß) priorisiert lädt und die Wohnraumbatterie nur mit Erhaltungsladung versorgt (2A)?

    Wie gesagt: ich kapier es nicht.

    Kann mir jemand freundlicherweise draufhelfen?

    Ich wünsche einen schönen Sommer ...

    ducliberty

  • Müsste es nicht einfach dann so sein, dass er die Starterbatterie (bei Landstromanschluß) priorisiert lädt und die Wohnraumbatterie nur mit Erhaltungsladung versorgt (2A)?

    Nein, ist genau umgekehrt. Bei Landstromanschluss wird zunächst die Aufbaubatterie geladen.

    Ab einem gewissen Ladezustand wird dann die Starterbatterie Erhaltungsladung versorgt.

    Zitat aus der BA:

    Batterie-Ladung bei Netzanschluss

    WohnraumbatterieLadekennlinie IUoU

    Ladeschluss-Spannung 14,3 VLadestrom 18 A

    Spannung für Erhaltungsladung 13,8 V mit automatischer Umschaltung

    StarterbatterieLadestrom Erhaltungsladung max. 2 A

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • hy, danke für die schnelle Antwort. Gibts denn eine Erklärung für die Hauptfragestellung: wieso zieht der ebl die starterbatterie leer, wenn kein landstrom angeschlossen ist und die anschlüsse starter-/aufbaubatterie vertauscht angeschlossen sind?

    Ducliberty

  • Auch wenn du die Batterieanschlüsse am EBL vertauscht, bleibt der Kühlschrank trotzdem weiterhin an der Starterbatterie, über eine eigene Leitung, angeschlossen.

    Wenn dein Kühlschrank (durch falsche Verkabelung?) auch im Stand auf 12V läuft, dann hast du deine Antwort.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Auch wenn du die Batterieanschlüsse am EBL vertauscht, bleibt der Kühlschrank trotzdem weiterhin an der Starterbatterie, über eine eigene Leitung, angeschlossen.

    Wenn dein Kühlschrank (durch falsche Verkabelung?) auch im Stand auf 12V läuft, dann hast du deine Antwort.

    Ähem, der Kühlschrank ist eigentlich nicht das Problem :/

  • Der Kühlschrank ist ein Verbraucher wie jeder andere, und wenn der im Stand auf 12V läuft, ist deine Batterie ziemlich schnell leer.

    Da du nur die Verbraucher hinter deinen KFZ Sicherungen getestet hast, war der Kühlschrank nicht mit dabei. Der hat eine eigene Sicherung direkt an der Starterbatterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das ist im Prinzip richtig.

    Aber wie der TE schreibt hatte er einiges Kabel vertauscht. Wenn er jetzt noch die AES Sicherung im EBL eingesetzt hatte, obwohl er keinen AES Kühlschrank hat, läuft der Kühlschrank auch im Stand mit 12V aus der Wohnraumbatterie. Welche zu diesem Zeitpunkt allerdings seine Starterbatterie war.

    Ich berücksichtige in solchen misteriösen Fällen immer Murphys Gesetzt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Manual Seite 9 Punkt 4.2 (Grüße an Hannus gehen raus..... er hat wahrscheinlich recht.)


    Warum nun die Wohnraumbatterie vorrangig geladen wird...... weis ich leider auch nicht, ich fände es aber auch schöner, wenn die Starterbatterie erstmal "vollgemacht" wird.

    Daher wohl der BL7 BL8 Swap.Allerdings sollte der Thermofühler dann auch verlegt werden.


    Edit: Dateianhang wegen Copyright Schaudt gelöscht. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (11. Mai 2021 um 17:41)

  • So, jetzt bin ich auch raus!

    ich überlege grade, zwei Ladebooster paralell einzubauen, um zwei Batteriebänke mit Spannung zu versorgen und diese über Dioden dann wieder zusammen zu fügen. Dann hätte ich zwei unterschiedliche Batteriebänke mit eigener Ladekurve und einen Ausgang.

    Das ist aber OT.

    Die Frage die sich mir stellte ist, wenn ich die Stecker für Aufbau und Starter vertausche, dann habe ich doch keine Ladung mehr während der Fahrt von der Lichtmaschine !?!?

    oder sehe ich das falsch?

    Die Lima ist ja an der Batterie angeschlossen und der Stom kommt über den Stecker BL7.

    Oder gibt es einen Rückkanal ?


    Keine Heme. Keine Anmache. Nur eine Frage! Bitte!

  • Wenn du die Batterieanschlüsse am EBL vertauscht, versorgt deine Starterbatterie auch den gesammten Aufbau. Beim Fahren werden beide Batterien über das Trennrelais zusammengeschaltet und auch geladen. Dabei ist es egal welche Batterie an welchem Anschluß klemmt. Das geht aber nur ohne Booster, oder wenn der Booster direkt zwischen den Batterien sitzt. Im Stand hängt die Aufbaubatterie dann aber in der Luft. Die gesammte Versorgung übernimmt nur die Starterbatterie. Also nicht so gut.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • stimmt das Trennrelais brückt die beiden! D+ ist ja angeschlossen, egal welche Batterie dranhängt. handvordiestirnschlag

    Dann ist´s egal wer den Strom bekommt, KLar.

    man ehj!

    Danke!

    Das mit den Boostern ist nochmal ein anderes Thema.

    Die würde ich auch beide(2x2) als Wohnraumbatterien anhängen, muss mir nur noch etwas ausdenken wie ich den Strom begrenze.

  • Auch wenn du die Batterieanschlüsse am EBL vertauscht, bleibt der Kühlschrank trotzdem weiterhin an der Starterbatterie, über eine eigene Leitung, angeschlossen.

    Wenn dein Kühlschrank (durch falsche Verkabelung?) auch im Stand auf 12V läuft, dann hast du deine Antwort.

    hallo danke an alle ....

    Hannus: jetzt hab ich deinen ersten Post erst richtig kapiert .... ich wäre nicht auf die idee gekommen, dass der Kühlschrank letzten Endes der Übeltäter ist. Bin ich richtig, dass die Zuleitung des Kühlschrank mit der Starterbatterie ("eigene Leitung") sich intern im EBL abspielt?

    Jedenfalls danke an alle für die Beteiligung!