Gas Boiler ausbauen / Defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bei meinem Wohnmobil ist der Gas Boiler im Hängeschrank verbaut.

    Ich hab die Schrauben vom Kamin gelöst und vermutlich auch die der Abdeckung (1x4 7mm, 1x6 Kreuzschlitz)

    Am Boiler hab ich die 2 Schrauben an den Haltebügeln entfernt.

    Gibt es noch andere Schrauben?

    Vermutlich hängt der nur noch an der Gas-Leitung, bewegt sich sonst in keine Richtung.

    Gas ist immer Linksgewinde? Oder nur wenn die Mutter ne Nut hat?

    Ich krieg die Mutter weder links noch rechtsrum gedreht.

    Ansonsten zum Defekt, am Steuerteil tut sich nichts.

    12V konnte ich noch nicht messen, da ich nicht an die Box komme wo das Kabel rein geht.

    Der Wassereingang lässt sich um 360° drehen, vermutlich auch nicht so gut.

    Vermutlich wurde der Boiler auch schon mal getauscht, da das braune Kabel auf in ne blaue Klemme geht mit nem roten Buchse drunter und das blaue Kabel in die rote Klemme mit ner grauen Buchse. (siehe Bild)

    Ich hab nun erstmal den Boiler aus den Wasserleitungen raus genommen, die T-Stücke die vorher an kalt und warm waren miteinander verbunden, da wir eh keine Dusche haben.

    Wie klemme ich am Besten das Gas dann vorläufig ab, wenn der Boiler draußen ist? Kann man die 4 Hähne unter der Spüle auf 3 umbauen?

  • Gas ist immer Linksgewinde? Oder nur wenn die Mutter ne Nut hat?

    Nur wenn sie eine Nut haben, die Anschlußnippel sind in der Regel Rechtsgewinde.

  • Tach

    Mal zur Vorsicht erwähnt.

    a) die Sicherung ist geprüft /gewechselt, so aus der Erinnerung 1,5 A träge ohne Gewähr.

    Und manche der Monteure verwenden in den Verschraubungen auch Dichtmittel anstelle des gerne benutzten Armaturen Fett.

    Da hilft Wärme,wenn man rann kommt.

    Wenn das Ventil zu ist reicht es erstmal,aber es gibt auch Blindstopfen für die Verschraubungen.

    roma

  • Kann man die 4 Hähne unter der Spüle auf 3 umbauen?

    Es gibt Blindstopfen, die statt der Gasleitung mit der Überwurfmutter eingesetzt werden. So wird dann der 4. Ausgang dicht gemacht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    wenn du dem Gerät einschaltest, solltest du aus dem Boiler so ein klack, klack, klack hören.

    Das ist die Zündung, für das Gas. Hörst du das nicht, hast du

    ein Stromdefekt. Dann ist Fehlersuche angesagt. Du wirst nicht drum herum kommen das defekte Kabel zu finden.

    oder es ist einfach die Sicherung und alles ist sahnig cremig...

    Wenn du das aber hörst und es zündet nicht, dann kommt kein Gas zum Brenner. Das Hatte ich auch.

    Bei mir war es das Öffnungsventil, dass das Gas in den Brenner einströmen lässt. Da wo im Grunde die Gasleitung vom Boiler draufsteckt.

    Das wiederum reguliert über eine Magnetspule den Zulauf des Gases. Bei alten Boilern geht diese Teil gerne kaputt

    weil Dreck über die Gasleitung eben dieses Ventil verstopft.

    Gruß

    Der Doc

  • So das ding ist draußen.

    Sicherung ist durch, hab mal mit nem Multimeter "überbrückt" ging sofort die grüne und rote Lampe an.

    Es war aber auch weder Gas noch Wasser drin.

    Die Platine scheint also zumindest noch was zu machen.

    Der Wassereinlass ist nicht fest und lässt sich rausnehmen, ist da normal?

    Die Öffnung sieht auch so aus als ob da Wasser rau kommen würde wenn man welches rein lassen würde.

    Würde einer die Platine, das Zündmodul und die Steuerung an seinem Boiler testen?

    Dann würde ich zumindest wissen, dass der Funktioniert.

    Boiler BR1 1986 -02/92 BO192 (Meiner BJ91)

  • Die Sache ist die, wir brauchen den Boiler eigentlich nicht wirklich.

    Vorbesitzer haben die Dusche (Wanne raus und nur noch normaler Hahn) entfernt und zum Spülen würden wir einfach Heiß-Wasser auf dem Herd machen.

    Und es wäre noch gut zu wissen ob, der Einlass fest sein sollte oder der immer lose drin steckt.

    Weil der Wassertank sollte sich ja einfach schweißen/löten lassen.

  • Der Boiler hat mit Sicherheit genau wie bei uns eine Schornsteinabdeckung. Dieser Deckel muss muss bei Benutzung runter. An diesem Deckel ist ein Magnet und an dem Schornstein ein Reed -kontakt, der verhindert, das sich der Boiler bei geschlossener Abdeckung einschalten lässt.( das vergesse ich immmmmmer ! )

    Der Boiler ist bei uns auch im Hängeschrank, genau neben der Nasszelle eingebaut.

    Was heisst, das man an den Deckel an der Aussenseite, nur mit Leiter drankommt, wenn man nicht gerade Nowitzki heisst.( Würzburg würde ja schon passen :) )

    Desweiteren muss der Boiler einen gewissen Füllstand haben um einzuschalten.

    Das mit der Klemme scheint normal zu sein, dass mit dem "fetten" braunen kabel sieht bei uns genau so aus. Passt aber zum dilettantischen Einbau des Boilers.

    Gruß Hartmut

  • Nein. Die alten Boiler wie der vom TE haben beides nicht. Den kannst auch mit geschlossener Abdeckkappe zünden, der bleibt aus oder die Kappe fliegt durch die Gegend.

    Den kannst theoretisch auch leer betreiben. Würde ich aber nicht versuchen.

  • Platine und Brenner sind OK, muss nur noch eine neue Sicherung kaufen.

    Hab die Sicherung einfach überbrückt (Mit Multimeter und Amper im Blick behalten)

    Hab den Boiler zerlegt und nur den Brenner an die Gasleitung gemacht.

    Beim ersten Mal war die Anlage an als ich die Sicherung gebrückt hab und ging sofort auf Störung.

    Beim zweiten Mal hab ich den Boiler ausgehabt und dann gebrückt, siehe da Gas-Relais schaltet und Zünder zündet, Funke war ordentlich zu sehen, war nur Luft in der Leitung, also nochmal gezündet und als rundherum Feuer war ging auch der Zünder aus.

    Nun noch die Frage zum Wasserbehälter, der Zulauf sollte eigentlich eingelötet sein oder?

    Ansonsten würde es ja nicht funktionieren, dass das Wasser oben am Ablauf rausfliest.

    Das Loch für den Temperaturfühler sollte dementsprechend auch Wasserdicht sein?

    Wenn die beiden Fragen geklärt kann ich den Boiler wieder zusammen- und einbauen.