Lautsprecherverkabelung

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Ducato 244 sind Lautsprecher in den Türen und kleine Hochtöner oben im Armaturenbrett eingebaut. An dem Lautsprecherstecker des Radios kommen nur vier Kabel für doe Lautsprecher an. Das heißt, dass irgendwo eine Weiche ist die die Lautsprecher in den Türen und im Armaturenbrett mit separaten Leitungen versorgt.

    Ich habe mir nun Zweiwegelautsprecher für die Türen und für das Armarturenbrett besorgt und will diese als Frontlautsprecher (Armaturenbrett) und als Hecklautsprecher (Türen) ansteuern.

    Wenn diese einfach an den bisherigen Kabeln angeschlossen würden, leidet der Klang und evtl. auch das Radio. Kann mir jemand sagen, wo die Weiche sitzt und was ich abbauen muss, damit ich da ran komme?

    Schöne Grüße

    Paulchen

  • Ich vermute, dass die Hochtöner im Original ohne Weiche verbaut worden sind. Bzw. die Weiche ist der Kondensator direkt am Hochtöner.


    habe gerade ein 2 Wege System mit Weiche nachgerüstet. Das nachträgliche Ziehen der Kabel durch den Türübergang ist nicht ohne, da das Kabel Richtung Innenraum erst mal im Hohlraumnirvana endet.

  • Ich vermute, dass die Hochtöner im Original ohne Weiche verbaut worden sind. Bzw. die Weiche ist der Kondensator direkt am Hochtöner.


    habe gerade ein 2 Wege System mit Weiche nachgerüstet. Das nachträgliche Ziehen der Kabel durch den Türübergang ist nicht ohne, da das Kabel Richtung Innenraum erst mal im Hohlraumnirvana endet.

    Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise SolyJumper Glücklicherweise sind in meinen Türen schon Lautsprecher drinnen, so das ich jeweils "nur" den Teil des Kabelstranges finden muss, an dem die Hochtöner eingebunden sind.

    Durch die Parallelschaltung von zwei 2-Wege Lautsprechern halbiert sich die Impedanz und der Verstärker im neuen Radio könnte überlastet werden.