Reifen außen abgefahren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen

    Ich fahre einen Niesmann+Bischoff und zwar den Flair 8000i mit hinterer Doppelachse. Auf meinen Felgen sind Pirelli Allwetterreifen aus 2017. Außerdem habe ich ein Luftsystem von Goldschmitt verbaut.

    Gestern habe ich festgestellt, das an der ersten Hinterachse die Reifenrillen AUßEN abgefahren sind, aber das Profil ansonsten noch sehr gut ist. An der zweiten Achse ist alles völlig normal. Gefahrener Reifendruck auf allen 6 Rädern 4,5 bar.

    Laufleistung der Reifen 12000km

    Hat jemand von euch eine Idee, was da los ist?

    Jetzt schon einmal vielen Dank

    Georg

  • Hallo Georg,

    sind schon mal die Stoßdämpfer an nur einer Achse gewechselt worden, oder ist zb. eine Achse nicht mehr in Ordnung. (Federung)?
    Damit würde ich mal in eine Werkstatt fahren und auf die Bühne.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    das kann auch durch das Rangieren oder fahren von sehr engen Kurven kommen. Da die hinteren Achsen ja nicht mit lenken "rubbelt" eine Achse beim scharfen Kurven fahren.

    Stossdämpfer sind natürlich auch immer möglich. Worst Case ist natürlich das die Achse ausgeschlagen ist. Allerdings müssten dann die Räder POSITIVEN Sturz haben. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Normal entsteht bei Verschleiss eher ein negativer Sturz. Die könnte allerdings durch die Lufi anders sein.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    auf unserem sind jetzt bei ca.65000 km Laufleistung mit Michelin alle Reifen fast gleich abgenutzt. Und ich muss sehr eng rangieren um rückwärts in meine Einfahrt zu kommen.

    Ich tippe immer noch auf Stoßdämpfer und oder defekte Achse.

    Gruß Bernd

  • Hat jemand von euch eine Idee, was da los ist?

    Ich würde Dir gerne helfen. Habe 30 Jahre bei Michelin als techn. kaufm. Aussendienstler gearbeitet

    Aber es ist notwendig einige Informationen zu haben:

    Typ N&B 8000i auf welchrer Basis; Duc 230 / 244 / 250 / X290 sowie Baujahr.

    Reifengröße mit Tragfähigkeitsindex

    mindestens Achslasten lt. der Zulassungsbescheinigung 1, besser die gewogenen Achslast Reisefertig

    Fotos der Reifen mit angabe der Montageposition.

    Dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    Das sind Al Ko Achsen. Da kann man nichts einstellen. Wenn wäre die Lagerung in der Achse defekt. Das wäre der Worst Case. Also Fahrzeug aufbocken. Lufi entlasten und mit langem Hebel unter das Rad gehen und so gucken ob Spiel drin ist.

    Das kann ich mir nicht vorstellen das da soviel Spiel ist das ein so starker positiver Sturz entsteht. Du könntest auch mal eine Wasserwage an die Felgen halten und so prüfen ob ein Rad mehr Sturz hat.

    Grüße Rainer

  • Die erste Achse der Doppelachse hinten radiert mehr beim abbiegen und verschleißt schneller als die 2.Achse.
    Lass mal jemanden mit vollem Lenkeinschlag rechts oder links rum fahren und schau Dir das radieren am inneren Radius von außen an. Dann wird Dir klar, warum die Reifen sich außen am Profil schneller abnutzen. Der innere Radius belastet den Reifen extrem.
    Bei meinem Tieflader habe ich eine Zwangsliftung per Taster der 1.Achse einbauen lassen um die Reifen beim scharfen Abbiegen bis 20 km/h entlasten zu können.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Erstmal lieben Dank für eure Hilfe. Werde im Herbst wieder bei Mario Wendt sein und alles überprüfen lassen

    Stossdämpfer sind vor 6 Jahren alle gewechselt worden.

    Lieben Gruß Georg

  • Sind die Achsen auch jährlich abgeschmiert worden ? Sonst kann es passieren, dass die schwergängig bis fest sind.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • also bei mir ist das so, dass die letzte Achse in engen Kurven mehr rubbelt als die "mittlere" Achse. Das kann man beim Rangieren auf Schotter oder Gras gut sehen.
    Man sieht doch auch immer die Laster bei denen die Letzte Achse hoch gezogen ist. (vermutlich wenn sie nicht voll beladen sind?)

    Aber wie dem auch sei, wenn es vom Rubbeln beim Rangieren käme würde doch das kurvenäußere Rad aussen und das kurveninnere Rad innen an der Flanke abgerubbelt, (an der letzten Achse und an der mittleren andersrum) oder sehe ich das falsch?

    Und ich denke da müsste man schon extrem viel rangieren bis das am reifen sichtbar wird oder?

    Mir scheint als evtl. Ursache der oben genannte Verdacht am schlüssigsten dass die beiden Hinterachsen ungleich viel Gewicht tragen. Sprich die Letzte Achse nimmt der mittleren Achse Gewicht ab, so dass die mittlere "runter hängen" kann und dadurch den negativen Sturz bekommt. Das könnte durch die Luftfedern oder feste Achskörper (abschmieren) entstehen.

    Aber ändert sich der Sturz bei der Also Doppelachse überhaupt beim Einfedern?

    Da muss ich mal gucken. Das interessiert mich jetzt....

  • Hallo,

    Bei der Alko Achse verändert sich der Sturz nicht beim Einfedern. Die Achse hat Gleitlager in dem Rohr. Es handelt sich dabei Quasi um eine gezogene Schwinge.

    Grüße Rainer