Wassertank - Reinigung

  • Moin, Silberionen schwamm ist noch bequemer als die Flüssigkeit. Passende Größe auswählen, hält den Tank bis zu 10/ 12 Monate frisch.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • eh ein nettes video, aber wenn man den kalk vernachlässigt doch wieder eine halbe sache. deswegen zuerst danclorix, tank und leitungen spülen und danach zitronensäure. pumpe und leitungen werden es euch danken.

  • eh ein nettes video, aber wenn man den kalk vernachlässigt doch wieder eine halbe sache. deswegen zuerst danclorix, tank und leitungen spülen und danach zitronensäure. pumpe und leitungen werden es euch danken.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Kalk macht viel Oberfläche. Großes Spielfeld für Bakterien.

    Erst entkalken, dann desinfizieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Andersherum wird ein Schuh draus. Kalk macht viel Oberfläche. Großes Spielfeld für Bakterien.

    Erst entkalken, dann desinfizieren.

    wird egal sein, bei einem tag einwirkzeit und man hat die sicherheit, das das chlor sicher ausgespült ist. aber wie immer: jeder wie er möchte.

  • Bei den käuflichen Reinigungssets wird so wie ich es kenne zuerst gereinigt und danach entkalkt.

    Ob das dann unbedingt so sein muß oder auch anders funktioniert weiß ich nicht.

    Könnte mir das aber ganz gut so erklären, dass der Schmodder sich besonders am Kalk anlagert (die große Oberfläche würde das auch noch begünstigen) und deshalb auch zuerst beseitig wird.

    Ist aber nur so eine Theorie... :wink

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wir nehmen immer etwas was auch entkalkt und es ist immer wieder schön zusehen was für eine milchige Brühe dann raus kommt, als Reinigung des Tanks sehen wir das nicht sondern reinigung des ganzen Systems uns ist es wichtig das der Boiler entkalkt wird.

    Im Netz gibtes viele Gastroreiniger , Entkalker, Zitronensäure ec. da steht dann schon drauf wie mans machen muss.

    Immer saubere Lietungen wünschen wir.

  • Hab heute mal meine Bedienungsanleitung gelesen... Dort schreiben se Reinigung mit Corega Tabs.... Desinfizieren mit Chlorfreiem Mittel... ( soll wohl für den Boiler schlecht sein).

    Keine Ahnung... werde mir auf alle Fälle irgendeine Chemiekeule holen, die hoffentlich die Schläuche nicht angreift... Der Vorbesitzer wusste nicht wie alt die Schläuche sind...

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hab heute mal meine Bedienungsanleitung gelesen... Dort schreiben se Reinigung mit Corega Tabs.... Desinfizieren mit Chlorfreiem Mittel... ( soll wohl für den Boiler schlecht sein).

    Keine Ahnung... werde mir auf alle Fälle irgendeine Chemiekeule holen, die hoffentlich die Schläuche nicht angreift... Der Vorbesitzer wusste nicht wie alt die Schläuche sind...

    Vg Uwe

    Du kannst, wie einige hier empfehlen Danklorix mit Wasser mischen oder, so würde ich persönlich Vorgehen (auch wenn es etwas teurer ist), auf fertige Mittel wie zb Dexda Clean zurückgreifen.
    Vorteil bei Dexda ist halt das die Menge auf die Anwendung angepasst ist und keine Über- oder Unterdosierung stattfindet. Es funktioniert halt tatsächlich so wie es beschrieben ist. Ich habe mal nach einer Reinigung eine Wasserprobe genommen und meinem Arbeitskollegen ins Labor gebracht. Ergebnis war top.

    mfg Stefan

  • Moin, das Dexda Clean ist auch mit Chlor... Oder hab ich mich verlesen?

    Wie ist es denn nun mit dem Boiler... Macht es ihm was aus oder nicht?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo,

    meinem Boiler hat es bisher nicht ausgemacht. Ich benutze seit 10 Jahren Danklorix und den Frischwassertank entkalke ich mechanisch mit einer langen weichen Bürste.

    Das Wasser im Boiler mache ich sogar warm!!

    Gruß

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    Das Desinfektionskonzentrat DEXDA® Clean ist nach der Aktivierung eine 2 Komponenten-Chlordioxidlösung und enthält den nach aktueller Trinkwasserverordnung zugelassenen Wirkstoff Chlordioxid. DEXDA® Clean findet Anwendung zur Desinfektion und Biofilmentfernung von Behältern, Tanks, Leitungen, Rohren, etc.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)