Osram Nightbreaker H7 Led jetzt mit ABE

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Das ein Voll LED Scheinwerfer etwas anderes ist als ein „normaler“ mit nachgerüsteter Osram LED ist Dir aber schon klar, oder?

    Ob es das einem Wert ist, muss jeder selber beurteilen. Ist aber nun mal nicht dasselbe.


    Gruß Rüdiger

  • Das ein Voll LED Scheinwerfer etwas anderes ist als ein „normaler“ mit nachgerüsteter Osram LED ist Dir aber schon klar, oder?

    Ob es das einem Wert ist, muss jeder selber beurteilen. Ist aber nun mal nicht dasselbe.


    Gruß Rüdiger

    Schon klar. Aber wie oft machst Du das Fernlicht an und wie oft das Abblendlicht?

    So und nach wieviel Jahren amortisiert sich das? NIE. Da kaufe ich lieber ein paar LED Fernlicht Strahler für 100 bis 200€ und habe auch richtiges Licht auf der Straße und 800€ gespart.

    Das Verhältnis stimmt nicht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was hat das mit dem Fernlicht zu tun?

    Nichts.

    Das Fahrlicht ist ein Voll LED System, welches wohl eine deutlich höher Lichtausbeute hat eine Nachrüst Lösung mit den Osram LEDs.

    Und eine Bitte: Ob sich das rentiert / lohnt oder was auch immer, überlasst doch bitte jedem selber.

    Wenn Du für Dich entscheidest, dass es Dir das nicht wert ist, ist ja OK.

    Leben und leben lassen.


    Rentiert sich das Wohnmobil. Wenn ich die Kosten zusammenrechne, kommt da auch ein „NIE“ raus.

    Finde die Urlaubsform aber schön und mache es trotzdem.


    Gruß Rüdiger

  • Natürlich rentiert sich ein Wohnmobil spätestens dann wenn die Miete bzw. Haus wegfällt.

    Natürlich kann jeder entscheiden, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann ehr ordentliche Fernlicht Zusatzscheinwerfer verbauen würde... selbstverständlich LED Technik. Ein Kollege hat jetzt einen 1,20m Lichbalken montiert. Er kam mir er entgegen da war ich fast 30 Sekunden blind.... kostet ca.500€. da kommen deine Voll LED Scheinwerfer nicht mit.

    Aber wie gesagt jeder wie er gerne möchte.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich habe mich beim neuen Ducato-8 ganz bewußt für die alten H7-SW plus Osram-LED Nachrüstung, und gegen die LED-Scheinwerfer entschieden.

    Warum?

    Wenn bei den LED im Lauf der Jahre die Platine vergammelt, oder einzelne LED ausfallen, werden jedes mal 1.500€ + X fällig, sofern die Teile überhaupt noch lieferbar sein werden. Kenne das von deutschen Premium-Marken mit 3.000€ pro Headlight / Backlight und habe keinen Bock mehr auf diese Geldverbrennung.

    Meine gesamte Hausbeleuchtung ist auf LED umgerüstet, aber ausschließlich mit genormten E14/E27 Leuchtmitteln!

    :wink

  • Natürlich rentiert sich ein Wohnmobil spätestens dann wenn die Miete bzw. Haus wegfällt.

    Natürlich kann jeder entscheiden, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir das ich dann ehr ordentliche Fernlicht Zusatzscheinwerfer verbauen würde... selbstverständlich LED Technik. Ein Kollege hat jetzt einen 1,20m Lichbalken montiert. Er kam mir er entgegen da war ich fast 30 Sekunden blind.... kostet ca.500€. da kommen deine Voll LED Scheinwerfer nicht mit.

    Aber wie gesagt jeder wie er gerne möchte.

    Lieber Jens der Erste


    warum schreibst Du immer von LED Zusatzscheinwerfern fürs Fernlicht?

    Was hat das mit dem Thema zu tun?

    Es geht um ZUGELASSENES Licht für die normale Fahrt mit Abblendlicht.
    Das sind (zumindest bei mir) 99,999% des Einsatzes. Fernlicht brauche ich fast nie.

    Und genau für das Abblendlicht ist es nunmmal von der erlaubten Lumenzahl nach meinem Wissen ein deutlicher Unterschied, ob es sich um die Osram LED Birne für normale Scheinwerfer handelt oder eben um eine für LED konstruierten LED Komplettscheinwefer.

    Die dürfen mehr Licht rausgeben, auch im Abblendlicht.
    „VOLL LED“ heißt viel mehr, als das zusätzlich das Fernlicht auch mit LED ausgerüstet ist. Aber das weißt Du ja bestimmt. Denn die Oseam darf man ja schließlich auch als Fernlicht benutzen.

    Nicht zugelassene 1,2 Meter Brenner für das Fernlicht sind doch was völlig anderes.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen,

    Ich dachte, dass das Forum vom Austausch der Erfahrungen lebt. Jeder darf hier seine Meinung mitteilen.

    Die Bewertung, ob und wann etwas wirtschaftlich ist, eingeschlossen.

    Was man dann aber daraus macht, darf auch Jeder selbst entscheiden.

    Und das sollten wir als Foren Mitglieder ebenfalls respektieren.

    Zum Thema:

    Da mein Fahrzeug keine LED Beleuchtunga ab Werk hatte, sondern Halogen Lampen, war für mich die Möglichkeit der Nachrüstung mittels Osram oder Philips, optimal. Der Unterschied ist enorm und die verbesserte Sicht ein Sicherheitsgewinn. Der Vergleich Teelicht/Flutlicht ist evtl. übertrieben, aber zurücktauschen würde ich nicht mehr. Bei Neukauf würde ich immer den Standard wählen. Das wird in wenigen Jahren Matrix-LED sein. Der aktuelle Aufpreis wäre mir persönlich zu hoch. Aber wie gesagt, Jeder wie er mag.

    Seid nett zueinander :)

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • „Artikel ist momentan nicht verfügbar“ - Rabattaktion ohne Ware.

    Das ist wie die wöchentliche Werbung bei Aldi und Co.: Wenn man nicht direkt bei Ladenöffnung auf der Matte steht, geht man leer aus... :cursing:

  • „Artikel ist momentan nicht verfügbar“ - Rabattaktion ohne Ware.

    Das ist wie die wöchentliche Werbung bei Aldi und Co.: Wenn man nicht direkt bei Ladenöffnung auf der Matte steht, geht man leer aus... :cursing:

    der frühe Vogel………………….. doppeldaumen.gif

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Da ich gestern Nacht mit meinen "Taufkerzen" die B20 gefahren bin hab ich mich entschieden endlich auf LED Leuchtmittel umzurüsten.

    Meine Frage dazu, lieber Osram oder doch Phillips nehmen.

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

    Hat jemand beide Hersteller (evtl. in 2 Fahrzeugen) verbaut?

    Welche soll ich nehmen?

    Gruß Manfred B.

  • Moin,

    ich glaube es gibt hier insgesamt wenig Unterschiede. Einen Vorteil der Osram kann ich dir nennen. Osram ist im Gegensatz zu Philips auch im Fernlicht zugelassen. Da das Fernlicht dazu geschaltet wird ist das von der Ausleuchtung her weniger relevant. Aber du hast automatisch einen Satz Reserveleuchtmittel dabei, den du im Bedarfsfall ummontieren kannst und dieser erfüllt trotzdem einen Zweck ;)

    Dies ist sicher nicht der megawichtige Aspekt, aber es ist immerhin ein echter Unterschied.

    Gruß

    Nils

  • ich denke da tut sich nicht viel, ich habe Osram als LED H7 und

    als Standlicht die Phillps LED mit Straßenzulassung mit dem Wellenzeichen,

    hat für den TÜV gereicht.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Da hätte ich letzte Woche ein Problem gehabt. Ich war noch kaum in der Halle kam schon die Frage nach der ABE für die Led.

    Der Prüfer hat sich dann bestimmt fast 5min nur mit vergleichen der ABE, Scheinwerfer und dazugehörigen Aufkleber beschäftigt.

    Beim Standlicht bräuchte ich mit dem Facelift ja eh die 21/5W für die es meines Wissens ja noch keine Zulassung gibt.

    Gruß Ralf

  • Ich habe beide Varianten verbaut. Einmal im Fernlicht, einmal im Abblendlicht. Der Vorteil von Osram, in beiden Lampen zugelassen zu sein, ist ein Argument. Von der Leuchtkraft her, tuen die sich nichts. Der Unterschied zu Halogen ist bei beiden enorm. Ich würde sie nicht mehr missen wollen. Kaufen, einbauen, freuen... ^^

    Knaus BoxStar Solution 4 Maxi, Bj 06/2019, H3 Dach, 2.3 130 PS, Schalter

  • So. Abblendlicht ist jetzt ein Licht! :klatsch :klatsch :klatsch

    Hab mir die Osram bei Ama... gekauft. Rund 75€ für zwei.

    Gibt es noch.

    Mal auf gebraucht klicken und man bekommt den Preis.

    Packung war nur am Aufhänger etwas angerissen und mit Tesa geklebt.

    Sonst alles original.

    Leider sind die bei meinem noch nicht fürs Fernlicht zugelassen, sonnt hätte ich gleich noch zwei bestellt!

    Aber da das Fernlicht zum Abblendlicht zugeschaltet wird und eh nicht so schlecht war, kann ich damit leben.

    Freu mich schon auf die nächste Nachtfahrt! :ja

    Gruß Manfred B.