DAB+ Splitter hinter dem Handschuhfach

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Adria Twin Supreme SGX Kastenwagen in dem ein Zenec 3766 verbaut ist. Soweit so .... schlecht. Der Empfeng ist immer wieder (vor allem in Tälern und sehr ländlichen Gebieten) ziemlich schlecht bis nicht vorhanden. Es ist wohl eine Doppelantenne im rechten Aussenspiegel verbaut.

    Bei anderen Arbeiten bin ich nach Ausbau des unteren Handschuhfachs auf dieses Teil (Bild) gestossen. Ich nehme an das ist der Splitter ab Werk. weiss jemand welcher Anschluss der Antennen wo ist bzw wie ich eine Beschreibung bekomme um zu prüfen ob alles richtig angechlosen ist ?

    Ich werde den Verdacht nicht los das da der Fehler ist da ein Bekannter das selbe Fahrzeug und Naviciever hat und behauptet er hätte einen exzellenten Empfang.

    Danke schonmal für Euren Gehirnschmalz.

    Robert

    PS: Die Drähte mit dem Stecker unten im Bild sind uns übrigens einfach entgegen gefallen. Wo gehört den das hin ? ein Befestigungspunkt war nicht auszumachen.

  • Tach,

    Das müßte der Splitter b.z.w. ein Verstärker sein. Ich glaube eher Verstärker, da es zwei Eingänge und zwei Ausgänge gibt.

    Ein Vertauschen der Stecker sollte nicht möglich sein, da die Stecker codiert sind.

    Also bleibt die Spannungsversorgung. Ich hab jetzt keinen Anschlussplan, aber prüfe doch einmal, ob auf dem roten oder gelben Kabel bei eingeschaltete Radio Spannung (12V) vorhanden ist. Zum zweiten sollte auf dem schwarzen Kabel Fahrzeugminus (Masse) sein.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Tja, ich habe alles auseinander gebaut und keine Verbesserung erreicht.

    zwar fehlt der Anschluss an Masse - den hat Fiat sich wohl gespart aber der Verstärker hat wohl die Masse über die Antennenleitung. Nach meinem Vertändniss ist das nicht das Gelbe vom Ei. Eine zusätzliche Verbindung zur Masse bringt aber keine Verbesserung. Ich lasse wohl eine Aussenantenne mit Stab einbauen ... grummel.

    Was ich allerings noch entdeckt habe als ich die innere Kunstoffverkleidung entfernt hatte ist auf dem 2. Bild zu sehen: ich hatte mich gewundert warum alles innen mit Dreck verspritzt war. Als ich den Dreck entfernt hatte konnte ich den vorderen rechten Reifen sehen. Da fehlte Dichtmittel. Wir wunderten uns warum bei kalten Temperaturen es immer zieht und nicht warm wird bei der Fahrt. Jetzt wissen wir warum wird, nicht die einzige Stelle sein ...