Naviceiver Rückfahrkamera

  • Nun soll unser Travelvan noch etwas optimiert werden.

    Zur zeit ist ein einfaches Din 1 Radio ohne DAB + verbaut.

    Wir möchten ein gerät, welches DAB + , Handyanbindung und Navigation kann. Auch eine Rückfahrkamera soll installiert werden.

    Nun habe ich schon mal etwas recherchiert und bin auf die zwei Geräte gestossen.

    Pioneer Navigate Avic Evo 1 DT2 C

    Zenec Z-e 3756

    Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Geräten.

    Gibt es noch weitere Geräte, welche empfohlen werden .


    Rückfahrkamera:

    Noch bin ich mir nicht sicher was für eine Kamera ich wo montieren soll. Eine Zweilinsenkamera wäre eine Möglichkeit um einerseits eine Rückfahrkamera , anderseits quasi einen digitalen Rückspiegel während der Fahrt zu haben.

    Nun ist aber mein Gedanke, dass eine oben montierte Rückfahrkamera zwar eine gute Sicht während der Fahrt nach hinten bietet.

    Aber wenn wir unsere E Bikes auf dem Heckträger haben und die Evtl. noch mit einer Haube zugedeckt haben wird wohl vom Bereich direkt hinter dem Wohnmobil wenig zu sehen sein.

    Nun geht meine Überlegung hin zu zwei einzelnen Kameras , eine oben neben der 3. Bremsleuchte mit Blick auf den Verkehr hinter dem Womo, eine zweite unter dem Radträger um als reine Rückfahrkamera nur den Bereich direkt hintere dem Womo zu sehen.


    Gibt es zu dieser Idee irgendwelche Anregungen und Meinungen.


  • Warum nicht direkt eine Doppellinsenkamera? Auch mit Räder drauf siehst Du noch genug.

    Bei den Navis würde ich mir immer einen Chinakracher zulegen, der Rest ,gerade Zenec ist mir viel zu teuer.

    Gruß Bernd

  • Diese Marken- AllInOne Geräte sind m.E. nicht optimal bzgl. der Navigation und deren Update-Politik.

    Oft kannst du nur Updates über die beziehen, kosten dann relativ viel Geld und du bist abhängig von denen.

    Wenn darüber navigiert werden soll würde ich mir einen einfaches Doppeldin Markengerät holen und dann über Android Auto, also übers Handy navigieren, das du komplett über das Radio abbilden kannst. Handy liegt im Handschuhfach.

    Oder dann wie Bernd geschrieben hatte, einen China Kracher mit Android holen, da kannst dann ja alles installieren wie auf dem Mobilfon. Auch Offline-Navigation, finde ich persönlich auch wichtig.

    Über Zenec liest man ja vieles, günstig sind die auch nicht, ich persönlich würde mir keinen holen. Vom Sound, Verstärker etc sind die Japaner Kenwood/JVC/Pioneer finde ich immer noch am besten, haben einen Hoch/Tiefpass an Bord, du kannst alles optimal einstellen.

    Darfst natürlich auch Alpine kaufen, sind aber ne andere Hausnummer.

    Verstehe immer noch nicht warum die Japaner kein reines Android Radio anbieten, genau mit der aktuellen Technik.

    Doppellinse habe ich, bräuchte ich nicht mehr.

    Habs vielleicht 3 mal eingeschaltet.

  • Ich habe die Doppellinse weil ich eine Kamera immer als Rückspiegel mitlaufen habe, gerade wenn ich mich einem Stau etc. nähere schau ich auf den Monitor ob nicht ein Handynutzer mal nicht aufpasst.

    Gruß Bernd

  • Ich habe die Doppellinse weil ich eine Kamera immer als Rückspiegel mitlaufen habe, gerade wenn ich mich einem Stau etc. nähere schau ich auf den Monitor ob nicht ein Handynutzer mal nicht aufpasst.

    Gruß Bernd

    Genau diese Idee steht auch bei mir dahinter. Ich werde jetzt mal die Bikes auf den Träger stellen und mit der Haube einpacken, dann kann ich mir vielleicht ein Bild machen, wie viel dann mit einer Rückfahrkamera, welche oben montiert ist, noch zu sehen sein wird.

  • Ich habe oft einen Roller oder eine 450er Geländemaschine auf dem Heckträger, damit parke ich dir das Womo cm-genau ein, mit der senkrechten (Rückfahr) Kamera.

    Die Rücksicht-Kamera bringt da gar nichts.

    Nur das zur Info.

    Aber wenn du dich sicherer fühlst mit dem 2. "Rückspiegel", kann man ja montieren und ist kein größerer Montage Aufwand.

    Unser Monitor schaltet sich automatisch auf Rückfahrt ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

    Am Monitor kann ich aber direkt umschalten nach Bedarf.

    Beim Fahren kann ich jederzeit ein- und ausschalten und je nach Bedarf jede Kamera anwählen.

    Die Rückfahrkamera ist auch zur Beobachtung der Ladung ab und zu ganz hilfreich, obs wackelt etc.

  • Deswegen habe ich ja Doppellinse.

    Auf der AB usw. als Rückspiegel und wenn es ums einparken geht einfach umschalten auf Nah.

    Dann sehe ich alles in der Breite inkl. meiner AHK und parke cm genau ein.

    Gruß Bernd

  • Ich habe die Doppellinse weil ich eine Kamera immer als Rückspiegel mitlaufen habe, gerade wenn ich mich einem Stau etc. nähere schau ich auf den Monitor ob nicht ein Handynutzer mal nicht aufpasst.

    Gruß Bernd

    Und wenn du einen siehst was machst du dann?

  • Dann braucht man so etwas auch nicht schreiben könnte ich nun antworten.

    Ich denke für Beten wäre nicht einmal mehr Zeit.;)

  • Und wenn du einen siehst was machst du dann?

    Naja, du kannst den rückwärtigen "Verkehr" schon besser beobachten, schaust du ja von oben drauf.

    Die paar mal als ich sie eingeschaltet hatte, war es ganz witzig. Aber wirklich brauchen? Also ich nicht, würde sie mir auch nicht nochmal einbauen. Hab ja auch Rückspiegel in denen ich auch alles bzw. genug sehe.

    Aber das kann ja jeder so halten wie er mag, ich habe meine Erfahrung damit gemacht und gut is.

  • Und wenn du einen siehst was machst du dann?

    Hallo Ralf,

    was soll die Fragerei bewirken oder willst Du es nicht verstehen. Aber nochmal für Dich. Wenn ich mich einem Stau etc. Nähere und in der Kamera den rückwertigen Verkehr sehe kann ich schon beurteilen und sehen ob zb. Die Warnblinker angehen oder die Geschwindigkeit verringert wird. Und wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch auf den Standstreifen oder evtl. einen Spurwechsel machen. Dann erspar ich mir das Beten.

    Gruß Bernd

  • Dafür brauche ich keine Kamera.

    Und den rückwärtigen Verkehr habe ich nicht nur bei Stau, sondern ständig durch meine Rückspiegel im Blick.

    Und dein Ausweichen auf den Standstreifen klappt nur im Stau, wenn du soviel Platz zum Vordermann hast und den Stau rechtzeitig erkannt hast.

    Es ging mir nur darum das ich kaum glaube, dass eine Kamera einen Unfall in einem Stau großartig verhindern kann.

  • Mag sein, aber z.B. hat mein jetziger Kawa gar keinen Rückspiegel mehr und bei vielen Wohnmobilen nützt er eh nichts, weil gar kein Blick nach hinten durch ein Fenster möglich wäre.

    Ich meinte mit Rückspiegel meine beiden Außenspiegel, ich gehe davon aus daß auch Charly das meinte. Die zeigen ja beide auch nach Rückwärts!;)

    Manchmal habe ich aber das Gefühl viele wissen das gar nicht, viele Pkw-fahrer auch nicht, die mit 110 auf der linken Spur fahren...

    Ich bin > 10 Jahre Womo gefahren ohne Kamera, geht gut. Nur das rückwärts Einparken war immer etwas beschwerlich.

    Mit der Rückfahr- Kamera ist das natürlich perfekt.

    Da würde ich ungern verzichten wollen.

    Dazu brauche ich aber auch beide Außenspiegel.

  • Definition Rückspiegel : Spiegel mittig an der Frontscheibe um durch die Heckscheibe die eigene Fahrspur hinter seinem Fahrzeug sehen zu können.

    Definition Seitenspiegel : Spiegel an den Aussenseiten des Fahrzeugs um die Spuren neben sich einsehen zu können.

    Schönes Wochenende

    Jürgen

  • Naja, verschiedener Sprachgebrauch halt, kann man aber eigentlich trotzdem verstehen...

    Würde Rückspiegel durch Innenspiegel ersetzen und den Rückspiegel eher als Oberbegriff für alle nach hinten gerichteten nehmen.

    Meine Rücksicht halt, vielleicht hab ich da aber auch einen toten Winkel...

    Bin eh mal gespannt ab wann wir nur noch durch Kameras nach hinten blicken.

    Zur eigentlichen Frage, zwei individuell montierte Kameras lassen sich sicher sinnvoller platzieren statt den Kompromiss mit der Dualkamera einzugehen.

    Würde da einfach mal bei beladenem Radträger Bilder ausgehend vom geplantem Einbauort aus machen, also so wie man es dann später durch die Kamera sehen würde.

    Dann kann man das vielleicht schon einmal besser abschätzen ob es die gewünschten Einblicke bringt.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hey Rheintales,

    wir haben bei unserem TravelVan 590 gerade letzte Woche das Zenic E3766 mit Navi und Anschluß für 3 Kameras verbaut. Hinten habe ich eine Rückfahrkamera und eine Linse zur Kontrolle des Rückwärtigen Verkehrs als auch der Räder, wenn sie mal mit kommen.

    Dir 3. Kamera ist unter dem Auto und läßt mich das Abwasserrohr beim Entsorgen punktgenau positionieren.

    Das Radio ist mit allen erdenklichen Funktionen hinterlegt, als auch Telefon, CarPlay etc. Mehr braucht man nicht. Wie das Navi, welches speziell für Camper ist, funktioniert weiß ich noch nicht.

    Viele Grüße

    Axel