12v 3 Pol Kippschalter an Bordnetztsteckdose anschließen

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei, meine Elektrik fertig zu machen.

    Momentan stehe ich gerade geistig auf dem Schlauch.

    Die Lage : vom Sicherungskasten gehen ein rotes und ein schwarzes Kabel an die 12V Dose. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber in den Strang gern einen 3 Pol Schalter einfügen.

    Das rote Kabel vom Sicherungskasten kommend, wurde durchtrennt und bereits an an einen Pol am Schalter angeschlossen. Das weiterführende rote Kabel zur Dose ist auch am Schalter. Jetzt die Frage: Wie geht's mit dem Massekabel weiter ?

    Das Problem fiel mir halt jetzt erst auf ,als ich die zwei Hälften des durchtrennten Massekabel in den Händen halte :?:

    Ich hoffe,ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe Händeringend auf eure Hilfe

  • Frage ist wofür der dritte Kontakt am Schalter ist. Es gibt Wechsel- bzw Zweistufenschalter, da hat die Masse (schwarz) nichts dran zu suchen. Es gibt auch beleuchtete Schalter, da muss ein Abzweig von der Masse an den Lampenkontakt wenn er leuchten soll und Bordnetz geeignet ist (12V)

  • Hallo dreim

    Es ist so ein wippschalter mit kleiner led funzel drin.

    Es gibt die drei Pole, zwei helle und ein etwas dunkler für die Masse.

    Manchmal sind die einfachsten Dinge ,worüber man stolpert :wink

  • Also vermutlich dann in der Mitte der ankommende Plus, auf dem anderen "hellen" Kontakt der abgehende Plus und auf den dunkleren den Abzweig von der Masse.

    Denke aber das du da schon drauf gekommen bist. ;):ja

  • Das schwarze Kabel wird direkt angeschlossen und nicht geschaltet. Einmal direkt an der Schalter für die Beleuchtung und einmal direkt zur Dose.

    Oder du machst beide Enden unter eine Klemme am Schalter, also von der Sicherungsbox auf den Einzelkontakt des Schalters und vom gleichen Kontakt auf die Dose.

  • Das Minus kannst du auch an eine Blanke stelle der Karosserie machen. Der Masse Anschluss ist deine Karosserie.

  • Ja, dass mit den beiden verbunden schwarzen Kontakten auf den Schalterkontakt hatte ich auch schon im Sinn.

    Na wenn das schon die Lösung wäre :klatsch

    erstmal vielen ,vielen Dank für deine Hilfe DreiM , manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht,dass war Hilfe zur rechten Zeit.:wink

  • Das Minus kannst du auch an eine Blanke stelle der Karosserie machen. Der Masse Anschluss ist deine Karosserie.

    Aber nur wenn nur ein Kreis vorhanden ist. Bei einer 2. Batterie für den Wohnraum kann das schnell in die Uhr gehen. Also besser lassen.

  • Ich meinte ein separate Fahrzeug und eine separate Wohnraumbatterie. Zwei Wohnraumbatterien in Parallelschaltung zur Kapazitätseröhung sind da nicht das Problem. Die Karosserie bildet aber die Masse der Fahrzeugbatterie und das kann zu Problemen führen wenn die Massen vermischt werden.

  • Aber nur wenn nur ein Kreis vorhanden ist. Bei einer 2. Batterie für den Wohnraum kann das schnell in die Uhr gehen. Also besser lassen.

    Das habe ich nun nicht verstanden. Wo soll er den seine Masse anschließen?

  • Das habe ich nun nicht verstanden. Wo soll er den seine Masse anschließen?

    Sry ich war mit meiner letzten Antwort etwas schneller. War das verständlich?

  • Das wird ja wohl ein Trennrelais zwischen sein. Wenn nicht, würde es wohl eine menge Probleme geben.

  • Wo das Trennrelais?

    Zwischen Bord und Starterbatterie,habe ich das richtig verstanden?

    Ich habe den votronic Ladebooster 1212-50 verbaut, der aebeitet auch wie ein Trennrelais.

  • Machen wir es ganz einfach.

    Du antwortest auf die Frage wo er dann seine Masse herbekommt.