HYMER Camp55 / 14" Stahl-Felgen / Anzugsdrehmoment

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen,

    bin verlegen um das Anzugsdrehmomet der Radschrauben für die 14-Zoll Stahlfelgen bei dem HYMER Camp55. Kann mir jemand bitte berufenen Mundes 140Nm bestätigen?

    Es ist ja fast unglaublich wie unterschiedlich das diskutiert wird, daher bin ich mir unsicher und möchte nix kaputt machen.

    Vielen Dank schon jetzt und Grüße

    frajo

  • Laut Autodata sinds 16 kg , werkstatthandbuch 18 kg , so in der Richtung wirds passen , wurde erst vor kurzen mal diskutiert hier

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Laut Autodata sinds 16 kg , werkstatthandbuch 18 kg , so in der Richtung wirds passen , wurde erst vor kurzen mal diskutiert hier

    Ja. Ob 160Nm oder 180Nm wird nicht so den Unterschied machen. Gleichmäßig ist halt wichtig.
    Drunter würd ich aber nicht gehen.

  • Hallo ihr bisherigen Antworter,

    erstmal vielen Dank soweit. Heut Abend hab ich nochmal bei einem Reifenfuzzi angerufen. Der meinte 180Nm sollten es schon sein. Beim VW-Bus ziehe ich auch bei gleicher Bereifung ... 14-Zoll und 185erR14C ... mit 180Nm an. Beim Bus kenne ich das genau aus dem Handbuch. Für den Ducato habe ich noch keines.

    Wenn ich noch mehr herausbekomme, schreib ich das hier und wenn noch jemand etwas weiß ... dies ist hiermit nicht das Ende des "Freds".

    Morgen, Donnerstag will ich die Räder übrigens wechseln ... wer Zeit hat darf mir gerne die Daumen ab 10:00Uhr drücken ... ;)

    Schönen Abend noch und Grüße vom

    frajo

  • 140Nm bestätigen?

    Ich ziehe meine 15"-Alufelgen schon immer mit 140 Nm an.

    Hier noch eine Tabelle. Sind zwar keine 14-Zöller gelistet, gibt aber eine Orientierungshilfe

    und zeigt die Abhängigkeit von Gewindedurchmesser und Anzugsmoment:

    Radbolzen M14x1,5 - 160 Nm

    Radbolzen M16x1,5 - 180 Nm

  • Guten Tag Zusammen,

    melde mich jetzt erst ... am Donnerstag letzter Woche war es tatsächlich gelungen. Bei den montierten Räder gingen alle Radbolzen gut zu lösen. Das "Geleiere" mit dem Bordwagenheber war schon langweilig ... es mußte halt sein. Hinten hatte ich das Gefühl, den Wagenheber in den Himmel hoch leiern zu müssen, bis das Rad endlich frei vom Boden war.

    Habe mich dann für die 180Nm entschieden, da von Hand mit dem Schlüssel angezogen nicht mehr viel bis zum Knacken des Drehmomentschlüssel bei 180Nm gefehlt hatte ... es war echt minimal (45 - 90Grad).

    Der Radmutterschlüssel vom FIAT-Bordwerkzeug hat einigermaßen gepasst. Von meinen eigenen Nüssen (ich meine jetzt meinen Ratschenkasten ! ... :wink) war die 21er deutlich zu klein und die 22er hat gerade so noch gefaßt ... ist das so normal?

    Alle Radbolzen waren sauber und im Gewinde rostfrei :klatsch.

    Dann vielen Dank für die Beiträge und einen schönen Sonntag noch.

    Grüße vom

    frajo

  • gerade noch so gefasst...

    Dann hättest du sicher keine 180Nm drauf bekommen.

    Die Radbolzen sind vielleicht schon etwas rund und dann fühlt es sich so an.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink