Rückfahrkamera in dettleffs advantage einbauen

  • Hallo in die Runde,:winkich besitze ein ducato 250 womo mit advantage 6611 aufbau.das BJ ist 2014.weiß jemand ob da ein Kabel für eine Rückfahrkamera vormontiert ist.habe ein Garmin Navi und möchte eine Rückfahrkamera einbauen die in die obere Bremsleuchte integriert ist.das Navi kann auch mit Funk .macht das Sinn mit Funk und gibt's die kombinierte Bremsleuchte mit funk oder sollte man wen kein Kabel vorhanden ist eins einziehen wegen dem besseren empfang.option wäre auch ein neuer Monitor und Kamera von einem Hersteller.an nummerschild und stossstangen kameras habe ich kein Interesse. hat jemand das gleiche Womo mit dem gleichen Problem oder wer kann da sachdienliche Tips geben

  • Ich habe das Garmin 760MLD mit der Drahtloskamera BC20. Für die Kamera braucht man nur eine Stromversorgung, die habe ich mir aus dem Küchenschrank (Heckküche) geholt, Loch in die Rückwand gebohrt und die Kamera an die Verteilerdose angeschlossen. Bei mir bekommt sie Aufbaustrom, da man am Navi die Kamera jeder Zeit zuschalten kann.

    Mit der Naviqualität bin ich nicht immer zufrieden, obwohl ich schon LKW Maße eingegeben habe will mich Elsbeth immer wieder mal auf einen Feldweg lotsen und das nur um 500m zu sparen. Da ich aber mich immer mit der Strecke im Vorfeld vertraut mache kann ich damit leben.

    Die Kamera reicht zum Einparken, ist eher VGA Qualität.

  • Moin,

    Wenn ein Kabel für eine RFK vorverlegt ist, sollte es im Radioschacht zu finden sein.

    Bei meinem t6611, Modelljahr 2015, ist ein Kabel verlegt. Verläuft Radioschacht - rechter A-Holm - rechter Einstieg (unter Verkleidung Einstieg sichtbar) - da nach außen, unter den Boden-entlang der rechten Fahrzeugseite bis Ende - in die Rückwand (vermutlich in einem integrierten Kabelkanal) bis auf Höhe wo üblicherweise eine Rfk angebaut ist.

    In einem Staufach an der Rückwand, etwa mittig, ist ein Plastedeckel, der einen Verteiler abdeckt. Da drunter ist das Kabel sichtbar und führt zur Rfk.

    Grüße, Udo

  • servus,habe jetzt in der Rückwand ein zweipoliges Kabel gefunden,das durch einen stecker verbunden ist,dieses kann ich aber im Radioschacht nicht finden.Meine Frage gibt es eine RFK in der mittleren Bremsleuchte mit Funk funktion.gruß franz