Dachzelt auf Kastenwagen

  • hallo,

    habe einen carado cv 600 auf ducato-basis. besteht die möglichkeit, auf dem dach ein dachzelt (so was aufklappbares) zu installieren? hat einer sowas hier schon mal gesehen oder sogar selbst umgesetzt? normalerweise kommen die ja auf die dachträger. ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der einen seite die markise und mittig die dachfenster evtl. hinderlich sind. trotzdem: hat einer erfahrungen und kann berichten?

    gruß

    bernd

  • es gibt hohe träger auch, aber du solltest mal schauen, ob du zu den verschraubungen der träger, wegen der markise, überhaupt noch kommst.

    die wird ja auch dort verschraubt. vermute die markise steht jetzt über den verschraubungsmöglichkeiten.

  • hab ich mir auch schon gedacht; evtl. gibt es adapter? üsste man bei den einschägigen zubehörhändlern mal nachschauen.

    ich hatte halt die hoffnung, dass im forum jemand sowas schon realisiert hat.

    gruß

    bernd

  • keine ahnung wie lange du schon campst. ich seit 40 jahren und habe noch nie ein dachzelt auf einem kawa gesehen. warum auch? verstehe den sinn dahinter auch nicht, ist mir aber auch egal, jeder darf sein ding machen.

  • Ich denke mal zusätzliche Schlafplätze. Der KaWa ist als Alltagsfahrzeug beweglicher, aber für eine Familie zu klein, im Vergleich mit einem Wohnmobil. Zumal das Dachzelt nur im Urlaub montiert werden müsste. Wäre was für meinen Sohn, die haben "nur" einen Bulli mit Hubdach, zu viert.


    LG Thorsten

  • Ich denke mal zusätzliche Schlafplätze. Der KaWa ist als Alltagsfahrzeug beweglicher, aber für eine Familie zu klein, im Vergleich mit einem Wohnmobil. Zumal das Dachzelt nur im Urlaub montiert werden müsste. Wäre was für meinen Sohn, die haben "nur" einen Bulli mit Hubdach, zu viert.


    LG Thorsten

    genau das ist der punkt, weshalb ich an ein dachzelt gedacht habe. mit 3 personen wird es in dem kawa (trotz 3. schlafmöglichkeit) schon sehr eng und da wäre ein dachzelt optimal, ein normales zelt zusätzlich aufgebaut braucht wieder platz neben dem kawa.

    gruß

    bernd

  • Hallo Einstein,

    Ich würde bei dieser Version auch an das Gewicht denken. Diese Dachzelte sind nicht so leicht. Das will auf das Dach gewuchtet werden und du solltest auch an das zGG denken.

    Grüße Wolf59

  • Hallo Einstein,

    Ich würde bei dieser Version auch an das Gewicht denken. Diese Dachzelte sind nicht so leicht. Das will auf das Dach gewuchtet werden und du solltest auch an das zGG denken.

    Grüße Wolf59

    danke für den Tipp; aber ich habe da noch genügend luft nach oben.

    gruß

    bernd