Fiat Ducato 244 Bj. 2006, 2.8JTD, 128PS Getriebe umbau, Übersetzungsverhältnis.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.Ich komme aus Leverkusen und habe letztes Jahr einen WoMo - Fiat Ducato 244 Bj. 2006, 2.8JTD, 128PS / 94 kW gekauft.

    Ich wollte eine alte Angelegenheit ansprechen. Obwohl es hier bereits beschrieben wurde, lese ich immer noch kontroverse Sätze über das Übersetzungsverhältnis. Nach ein paar Fahrten stellte ich fest, dass das 5-Gang-Übersetzungsverhältnis ungeeignet ist. WoMo erreicht (laut Tachometer) 100 km / h oder tatsächlich 94 km / h bei 3000 U / min. Kraftstoffverbrauch 12-13 l / 100 km. Während der ersten langen Fahrt und einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km / h stieg der Verbrauch auf 15 bis 16 l / 100 km. Deshalb habe ich nach einer guten Lösung gesucht.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das 5. Übersetzungsverhältnis ändern kann. Die Verhältnisse 45: 33 = 1,36 51: 33 = 1,54 53: 31 = 1,707 sind hier angegeben. Ich nehme an, die beste Übersetzung wäre 51: 33 = 1,54, was hier von einigen bestätigt wird, (aber es gibt noch andere meinungen).

    Ich habe mich bei zwei Fiat-Serwis informiert, und irgendwie gefällt mir das Arbeits-geldverhältnis nicht. Für eine solche Umstellung will ein Fiat-Service 1200 und der andere 1700 Euro, was ich für viel zu viel halte. Ich habe hier im Forum gelesen, dass innerhalb von 1-1,5 Stunden selbst einen solchen Umbau möglich ist, mit den richtigen Werkzeugen und Schrauber-Fähigkeiten.

    Ich bitte um Beratung und Erfahrung bezüglich des 5. Gangs Übersetzungsverhältnisses.

    Vielen Dank

    adamc

  • hallo:

    zu beachten ist, dass diese 2,8jtd Motoren in der Leistung relativ stark streuen, so dass nicht gewährleistet ist dass er im langen 5 Gang

    genug Leistung hat....über den Wechsel der Zahnräder kann ich nicht helfen.

    So long KH

  • Ich habe diesbezüglich keine Angst. Ich denke, das ist ein LKW-Motor. Es hat ein hohes Drehmoment, benötigt aber keine große Geschwindigkeit. So ist es bei mir, unten Bums ohne ende, aber schnell laufen will er nicht, nur mit Drehzahl. Was wiederum zu Lärm und hohem Kraftstoffverbrauch führt.

  • wir hatten auch einen 2,8 JTD 244er mit dem langen 5. Gang.

    Ich habe dann vom 2,3er Motor einen Drucksensor eingebaut und hatte so etwas mehr Drehmoment.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hey

    Bei meinem hab ich die Übersetzung vor zwei Wochen umgebaut, dauert ca. 1,5 Stunden. Ich hab mich für den mittleren entschieden Grund dafür war meine reisegeschwindigkeit ca. 95 bis 100

    Km/h solo, mit Hänger ca. 92 Km/h. Habe auch denn Sensor vom 2.3 er verbaut der durchzug im 5. Gang hat sich von 60 bis tempo 100 von 15 sek. auf 20 sek erhöht.

    Drehzahl bei echten 100 Km/h ca. 2600,

    Höchstgeschwindigkeit mit kurzem 5. Echte 132 mit mittleren 5.en 143 nach GPS. Verbrauch bei meiner normalen Fahrweise ca. 11lt. Bei meinem handelt es sich um ein Alkovenmobil 3.20 hoch und 6.50 lang. Wenn man kein ABS hat braucht man beim tauschen des 5.den Ganges auch das Getriebe nicht absenken.


    Lg Jessi

  • @ der Meister-
    "wir hatten auch einen 2,8 JTD 244er mit dem langen 5. Gang.

    Ich habe dann vom 2,3er Motor einen Drucksensor eingebaut und hatte so etwas mehr Drehmoment."

    Nach meine Meinung habe ich das sogenannte kurzer 5. Gang, in meinem WoMo, und deshalb habe ich momentan ein gutes Drehmoment, aber zu hohe Motordrehzahl, Lärm und Verbrauch.

    Ich wollte Ihre Erfahrungen sammeln/ hören mit dem Einbau eines langen 5. Gangs in das Getriebe, und alle Ratschläge zu diesem Problem.

  • Hallo Jessi, danke für dein beitrag. Das ist das was ich wissen wollte.

    Ich nehme an, es ist bei dir eine mittlere Getriebeübersetzung 51:33- richtig so?

  • Hallöchen,

    Ich bin gerade ebenso interessiert ein langen Gang einzubauen. Benötigt man noch was und wo habt ihr die Sachen gekauft?

    Viele Grüße aus dem Harz

  • Hallo an alle,

    wir haben einen Jumper Typ 244 mit 2.8 ltr., 128 PS.

    Über euren Verbrauch von 11 bis16, 17 ltr. wundere ich mich schon.

    Ich bin nie über 10 ltr. komme ich nie. Der Verbrauch schwankt zwischen 8,8 und 9,5 ltr..

    Gut ich rase nicht entspannte 95 laut GPS, schalte relativ früh und fahre sehr vorraus schauend.

    Der Urlaub fängt für mich schon bei der Abfahrt zu Hause an.

    LG

  • Die günstigste Lösung ist langsamer fahren. Ab ca. 90kmh geht der Verbrauch exponentiell nach oben. Man fährt eben ergonomisch gesehen mit einer Wand. Bleib mal unter 100 kmh und guck mal wie dann der Verbrauch ist. Natürlich Kurzstrecken ausgenommen, dafür ist aber das Womo eigentlich nicht. Der lange Gang wird wohl kaum was bringen, denn die Aerodynamik ändert sich nicht.

  • Hab den langen 5. Gang im 2,8JTD, 4,5to Alkoven 3 Achser von 2000. GPS 100km/h bei Drehzahl 2400. Der lange 5. ist manchmal schon etwas nervig weil die Drehzahl im 4. Gang 3000 sein muss, damit der 5. nicht unter 2000 fällt. Den kann man unter 2000 zu nichts gebrauchen. Bei der leichtesten „Erhöhung“ tritt der sofort die Flucht an und ich muss in den 4. zurück.
    Meine Tochter hat einen idTD mit 3,85to. Der beschleunigt mit dem langen 5. auch aus 1700 ohne zu Mucken.

    Gruß Brueggi

  • Hab den langen 5. Gang im 2,8JTD, 4,5to Alkoven 3 Achser von 2000. GPS 100km/h bei Drehzahl 2400. Der lange 5. ist manchmal schon etwas nervig weil die Drehzahl im 4. Gang 3000 sein muss, damit der 5. nicht unter 2000 fällt. Den kann man unter 2000 zu nichts gebrauchen. Bei der leichtesten „Erhöhung“ tritt der sofort die Flucht an und ich muss in den 4. zurück.
    Meine Tochter hat einen idTD mit 3,85to. Der beschleunigt mit dem langen 5. auch aus 1700 ohne zu Mucken.

    Gruß Brueggi

    Hmm, bei meiner Lotte liegen bei Tacho 100 etwa 2100umin an. Und in dem Bereich ist die Anzeige ziemlich genau.

    Sicher daß es der lange ist und nicht der mittlere 5te?

    Gruß Sven

  • Hallo,

    mich nervt auch die hohe Drehzahl bei 90 - 100 km/h.

    2600 - 3000

    Würde auch auf die mittlere Übersetzung umbauen.

    Wo habt ihr die Teile besorgt?

    Wie sind die Erfahrungen?

    Was genau brauche ich?

    Danke schon mal für die Antwort.

    Gruß

    Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Oldman, ich habe vor 3 Jahren das Zahnrad im Getriebe austauschen lassen. Leider habe ich keine Papiere oder Unterlagen mehr, welche Teile ich dafür gebraucht habe. Aber wie ich schon schrieb, kannst du die Firma Augustin anschreiben oder anrufen. Dort erhielt ich Hilfe und eine Liste der Teile, die ich für diesen Austausch benötigte. Ich weiß, dass es ein Getrieberad war und, um sicher zu sein, eine Synchronisation des fünften Ganges. Hier ist der Link zur Firma.

    https://augustin-group.de/?utm_source=axel-augustin&utm_medium=rewrite&utm_campaign=click_returning

    Außerdem sende ich Ihnen einen Link für den Austausch des fünften Gangzahnrads im Getriebe. Dies ist eine sehr gute Beschreibung des Austausches dieses Rades durch die Firma Augustin.

    Der fünfte Gang - Anleitung für 230 und 244 am Fiat Ducato Typ 244
    Wir zeigen euch am Fiat Ducato Typ 244, wie der fünfte Gang für 230er und 244er ohne Ausbau des Getriebes selber ausgewechselt werden kann.
    www.ducatoschrauber.de

    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit geholfen habe.

    Viele Grüße

    Adam