Motorprobleme bei meinem Ducato 230 2,8 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle,

    ich habe vor ca. 4 Wochen bei meinem Wohnmobil den Turbo in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Grund war ein defektes Wastegate. Seit dem tritt folgendes Problem auf:

    Ich fahr auf der Landstraße, ca. 1500- 2000 U/min, dann kommt eine leichte Steigung, ich geb mehr Gas und dem Moment setzt der Motor wie aus. Ich schalte runter und der Motor ist sofort wieder da.

    Ich kann auch keinen Leistungsverlust feststellen. Ich glaube auch nicht, das Motor aus war, da keinerlei Kontrollleuchten im Armaturenbrett während dieser Zeit an waren. Ich habe eventuell den Kraftstofffilter in Verdacht oder hat

    von euch noch jemand eine andere Idee? :/ Ich wär da sehr dankbar.

    Manche Menschen sind so engstirnig, die können mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch gucken. :fire2:

  • hallo,

    kannst du in jeden gang mit volllgas beschleunigen auf ebener strasse ?hast du ein ladedruckanzeige ?

    so ein turbo ist normalerweise auf 0,8 bar in etwa eingestellt. der 2,8 jtd hat aber mehr.vielleicht haben die

    zuviel eingestellt.es kann sein das du in diesen moment über den regulären ladedruck kurz drüber (oder zu wenig)kommst

    und dann schaltet er kurz ab bzw nimmt gas weg.

    wenn du vom gas gehst und nicht runterschaltest macht er es da dann auch wieder oder nicht mehr ?

    normal passiert dies meist in den höheren gängen.

    grüsse

    franz