Kühlwasserverlust über Lüftungskasten ..... ?!?

  • Naaabend zusammen,

    die Suche hat schon ein Stückweit geholfen, aber ein paar Fragen bleiben noch offen .....

    nach einer Woche Ostsee-Modellprojekt-Urlaub und 600 Km Rückreise gestern, heute Vormittag beim Klarschiff machen an 2 Stellen vermutlich Kühlwassertropfen entdekt. Zum einen auf der Abdeckung der 2 Leitungen mittig und etwa 25 cm rechts daneben. Habs dummerweise direkt weggewischt anstatt erst Bilder zu machen :wacko: ..... Direkt über der Abdeckung in der Armaturenverkleidung war auch Feuchtigkeit zu fühlen und zum Beifahrerfußraum hin ist die Stoßkante des Lüftungskastens ebenfalls feucht. Hat hier jemand ähnliche "Symptome" gehabt und wie gelöst ? Ich persönlich vermute eine Undichte am Wärmetauscher oder dessen Anschlüssen ....... gibts vielleicht eine Reparaturanleitung ?

    Die Fotos zeigen hoffentlich ausreichend die Problematik ......

    Gruß der Loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Hallo Loenne,

    prüfe man den Ablaufschlauch am Lüftungskasten, ob der verstopft ist.

    Hatte ich mal bei meinem PKW, da war der Beifahrerfußraum auch nass, weil alles irgendwo raus lief.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    Zu 99 % der Wärmetauscher.

    Geh mal auf YouTube und such da mal nach Ducato 230 Wärmetauscher.

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinem stand ach der Geblaesekasten unter Wasser. Zu hören an einem Gebläse, dass platschende Geaeusche machte. Das lag an einer verstopften Ablaufbohrung im ansaugschacht fuer das Gebläse im Motorraum. Die Bohrung war bei mir nicht mehr zu sehen, daher habe ich sie auch nicht vorher kontrolliert. Nachdem ich eine dicke Schichte Schlamm entfernt hab, war sie frei und der Innenraum nicht mehr feucht.

    Gruss

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Dankööö für Euro Antworten und Hilfestellung.

    ja , schmeckt süß - werde mich dann mal ans wechseln des Wärmetauschers machen.

    Hat jemand einen Tipp wo ich am besten bestelle und worauf zu achten ist ?

    Gruß , der Loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Naaabeeend,

    Danke für die Tipps und Hilfestellungen, habe heute den Wärmetauscher in 3 Stunden gewechselt. Der zeitlich größte Aufwand war die Klemmschellen aufzudremeln :pinch: die Videoanleitung von rainer_owl/Werkstattdino war sehr hilfreich .

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Hi Loenne,

    Die Schlauchschellen haben bei mir auch einiges an Zeit gebraucht. Der Rest geht schnell. Schön das du es hin bekommen hast und das Video dir geholfen hat. Du wirst vielleicht merken das es jetzt auch nicht mehr so süßlich im Fahrerhaus riecht. ^^

    Grüße Rainer