USB Steckdose absichern .... Sicherung brennt durch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde,

    ich dachte das Thema USB-Steckdose einbauen sei Kinderkram....das ist es vielleicht auch. Ich bekomme es trotzdem nicht hin.

    Ich hatte vor, drei USB Steckdosen in meinem Fahrzeug zu verbauen und jede Steckdose einzeln abzusichern. Dazu habe ich mir einen Sicherungskasten für KFZ Flachsicherungen gekauft.

    Das wollte ich nun direkt an die Aufbaubatterie anschließen. Sobald ich nun die Steckdose Klose anklemme fliegt die Sicherung raus - ohne dass ich einen Verbraucher an der Dose habe.

    Ich verstehe es nicht und bin ziemlich ratlos....Grundsätzlich müsste das doch so gehen - oder?

    VG

    Andreas

  • ? gute Idee, danke. … oder meinst du das ernst? Denn das habe ich ja bereits getan, sonst würde ich ja hier nicht um Rat fragen.

  • Sicherung raus und die Kabel ohmsch durchmessen Plus gegen Masse und dann die Dose selbst, irgenwo muß ja der Schluß sein.

  • ? gute Idee, danke. … oder meinst du das ernst? Denn das habe ich ja bereits getan, sonst würde ich ja hier nicht um Rat fragen.

    Hallo Andreas,

    Na klar meine ich das ernst! Was soll man denn bei Deiner Beschreibung des Fehlers sonst machen. Da hilft nur alles nochmal überprüfen. Da ich weder dein elektrisches Wissen noch Deine Fähigkeiten kenne, war das meine persönliche Meinung.
    Also alles auf Anfang und den Fehler systematisch einkreisen, kann ja nichts wildes sein wenn vorher alles funktionierte.

    Gruß Bernd

  • Am besten alles mal genau aufzeichnen. Manchmal stolpert man dann schon über einen Denkfehler. Wenn nicht, Zeichnung hier reinstellen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hast du jede Dose versucht? Eine kann ja auch schon mal ne Macke haben.

    Wie SH_Knaus oben schrieb die Dose selbst auf Kurzschluss testen, einfach Plus/Minus mit Ohmmeter verbinden.

  • ? gute Idee, danke. … oder meinst du das ernst? Denn das habe ich ja bereits getan, sonst würde ich ja hier nicht um Rat fragen.

    Hihihi es ist schon komisch, fragst um Rat, bekommst Rat und zwar warscheinlich den einzigst möglichen und bist nicht zufrieden, Sachen gibts.

    Immer ohne Kurzen in der Leitung wünschen wir dir.

  • Fehler liegt bei dir,

    Sicherung fliegt nur wenn Plus und Minus Kontakt haben, oder bei Überlastung....ich schwöre:D

    Geht ned...gibts ned !!

  • Sicherung raus und die Kabel ohmsch durchmessen Plus gegen Masse und dann die Dose selbst, irgenwo muß ja der Schluß sein.

    So, Fehler gefunden. Die Beschriftung an der Dose war falsch ( + = - ).

    Muss man mal drauf kommen.

    Und besten Dank für die vielen Tips!

  • Moin

    die (Siemensregel) ist aber unvollständig: ...der Rest kommt an Masse.

    Und bei einem Plattfuss am Firmenwagen haben wir erstmal die Räder getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert

    (das waren ~40J Beruferfahrung bei dem Verein).

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    ich glaube, das ist Murphys Gersetz:

    Was schief gehen kann, geht auch schief.

    War bei uns immer so, nur wenn man zeigen will was schief gehen kann, geht es garantiert nicht schief.

    Gruß Gerd