Plexiglasfenster reparieren Laika LH55

  • Im Bad haben wir ein doppeltverglastes Acrylfenster (Scheibe 668 x 484 mm), dessen innere Milchglasscheibe mehrfach gebrochen ist.

    Da ein Ersatz des ganzen Fensters ziemlich teuer ist, wollen wir reparieren.

    Wir koennen hier eine massgenaue Plexischeibe (5mm dick) fuer 30 € kaufen, die wir in die Einhaengeleiste aus Alu einkleben koennten. :/
    Die aeussere Scheibe entfaellt dann, Waermedaemmung dann halt futsch. :(

    Andernfalls: Kann man die beiden verklebten Scheiben trennen und so ggf. die aeussere Scheibe (die noch i.O. ist) wieder verwenden?

    Waere das moeglich mit einer Heissluftpistole oder Abschleifen der geklebten Reste des Innenfensters?


    Ciao

    Ratoncito

  • Hallo,

    Vlt guckst du mal in diesen Thread den ich am Wochende eröffnet hatte: Hilfe bei Alkovenfenster gesucht

    Dort sind ein paar Händlerlinks bei denen du unter Umständen eine Ersatzscheibe bekommst.
    Ob man die Scheiben vernünftig trennen kann glaube ich nicht. Und so wie es aussieht ist das äußere Fenster auch eingerissen unten. Aber das kann auf dem Bild auch täuschen.

    Wie willst du denn, falls du es machst die Plexi Scheibe einbauen?


    mfg Stefan

  • Danke Stefan.

    Bei den verlinkten Haendlern habe ich mein Maß nicht gefunden.
    Außerdem will mein Sohn keine 200€ + investieren.
    Stimmt, unten ist die auessere Scheibe auch etwas eingerissen, aber das kriegen wir hin. Risse abbohren und ueber den ganzen unteren Rand einen Plexistreifen (ca. 1 cm breit) aufkleben zur Verstaerkung.

    Die Einhaengeschiene muss ich retten und dort die Plexischeibe einkleben.
    Muesste doch gehen, oder?

    Ciao
    Ratoncito

  • Versucht macht klug sagt man doch so schön. Versuchen kann man es ja. Kaputter macht ihr vermutlich nichts mehr. Ob es mit einer aufgeklebten Plexischeibe aber auch vernünftig dicht wird? Ich weiß nicht. Hätte da vermutlich kein Vertrauen zu. Bevor ihr anfangt würde ich mir allerdings eine Alternative suchen die man dann schnell bestellen kann.
    Und klar, ~200€ für eine Scheibe sind nicht wenig, aber leider ist ja nichts günstig für unsere WoMo's
    Habt ihr "Den Holländer" (http://www.wohnwagenundwohnmobilfenster.de)auch mal angeschrieben? Wenn ihr den Hersteller des Fensters wisst können die ganz gut helfen.

    Mfg Stefan

  • @alle: Danke!

    Also, der Hollaender ist angeschrieben.
    Das Fenster ist von Seitz.

    Mit dem hiesigen TÜV ("revisione") gibt's keine Probleme, da habe ich Vorerfahrungen... :klatsch

    Ciao
    Ratoncito

  • moin

    ich weis ja nicht wie das womo versichert ist .

    glasschaden ist versichert . auch wenn es kein richtiges glas ist !!

    gruss michi

    Hallo Michi,

    danke für den Tip. Auch wenn es nur indirekt mit dem Thema hier zu tun hat. Habe grade mal bei meiner Versicherung angerufen und mein Problem aus oben verlinktem Trööt geschildert. Konnte die Kosten fürs neue Fenster von 400€ auf 150€ SB senken. Manchmal ist man versicherungstechnisch echt Systemblind. ||


    mfg Stefan


  • So, bin ein Kaestchen weiter.:ja
    Es ging erstaunlich leicht, die beiden Scheiben zu trennen. Die Milchglasscheibe war ja eh hinueber, habe sie aufgebrochen und konnte dann mit einer duennen Spachtelklinge den Scheibenrand ohne Probleme abspalten. Ging ganz flugs, vermutlich war der Kleber nach 30 Jahren ermuedet. :D

    Die Aluminiumleiste oben habe ich mit Spueli gepinselt, dann konnte ich sie seitlich einfach abschieben. ;D

    Auch an der oberen Kante liessen sich die beiden Scheibenteile leicht trennen.

    Die bronzefarbene Aussenscheibe ist 3mm, die innere Milchglasscheibe hat 2mm, die Nut in der Aluschiene nimmt beide also mit 5mm Dicke auf.

    Das 2mm starke Plexiglas muss ich mir aus Deutschland besorgen, hier haben sie nur ab 3mm.

    Als Kleber werde ich wohl den empfohlenen Acrifix ® nehmen.

    Ciao

    Ratoncito

  • ich versuche es noch einmal, hatte schon geantwortet, beitrag aber verschwunden: acrifix 192 ist super. verwende ich seit jahren, kleine rissen oder große scheiben neu verkleben, kein problem. bei dem polyplatsfenstern. lösen sich ja immer noch die einzelnen scheiben. mich verfolgt das problem seit 20 jahren. werde mir auch nie mehr ein fahrzeug mit polyplastfenstnern nehmen.

  • "...werde mir auch nie mehr ein fahrzeug mit polyplastfenstnern nehmen."

    Das Polyplast ist vermutlich ein Markenname fuer Acryl, oder?

    Sind die Birkholz-Seitz-Fenster also auch aus diesem Material?
    Die aeussere Scheibe will ich ja weiterhin verwenden und die Plexiglas-Scheibe draufkleben.

    Ciao

    Ratoncito

  • der PlexiglasKleber funktioniert gut und das ist eine "fachgerechte Reparatur".

    Die äussere Scheibe würde ich vorher auf beiden Seiten mit Weichspüler einreiben und über Nacht wirken lassen. Damit wird der ausgedampfte Weichmacher wieder etwas ergänzt.

    Wenn man das jedes Jahr mal macht, wird Plexiglas und Plastik nicht so schnell hart und bröselig.

    Nach dem Verkleben kommt man halt innen nicht mehr dran.

    Gruss aus der Normandie

    OpaLothar

  • Tach

    Kaufe neu ,besser ist das.Denn!

    Wenn ein aufmerksamer TÜV Prüfer das erkennt wird das nix mit der nächsten Tüv Abnahme.

    Roma

    Woher hast du den diese Weisheit, was geht den TÜV die Plexiglasscheibe an,

    ich fahre seit Jahren mit einer eingeklebten Acrylglasscheibe als Ersatz für die kaputte Originalscheibe zum TÜV das hat nie einen Interessiert.

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994