Kabelbrand

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  • Hallo ich habe Folgendes Problem am meinem Fiat Ducato BJ 1990 mit Bürstner A-Model. Ich war letzte Woche auf meinem Privatgrund Campen, und hatte auf einmal einen Kabelbrand hinter dem Kühlschrank an der 12 Volt Leitung die zum Kühlschrank geht. Genau an einer Steckverbindung. Jetzt meine Frage, kann es passieren das das Kühlschrank Relai verklebt und die 12 Volt Verbindung im Stand wenn das Auto steht nicht trennt, und es fließen trotzdem die 12 Volt zum Kühlschrank? Kühlschrank war aus, es war das Bedienpanel an also der 12 Volt Schalter, und es ist an einer 12 Volt Steckdose ein Handy gehangen. Ich habe nun die Kabel erneuert und es nochmal getestet, jetzt waren keine 12 Volt mehr auf dieser Leitung. Ich habe zusätzlich noch eine Solaranlage an der Aufbaubatterie, sollte dieses Kühlschrank Relai nicht Trennen, kann es dann passieren, das dieses Kabel überhitzt? Wenn von der Aufbaubatterie, der Starterbatterie,und von der Solaranlage kommt? Könnte ich Abhilfe schaffen um sicher zugehen das es nicht mehr brennt, ein zusätzliches Relai zwischen die D+ Leitung der Lichtmaschine und der - Leitung vom Kühlschrank. Ich weiß ziemlich kompliziert aber besser kann ich es nicht erklären. Ich hänge den Schaltplan noch mit dran.

  • Ich kann leider nicht erkennen.

    Ein Kabelbrand entsteht in der Regel durch einen Kurzschluss auch zur Masse hin, selten zwischen Leitern und dann nur bei großen Verbrauchern. Die ca. 10 A Stromfluss des Kühlschrank können allerdings bei einem vergammelten Steckeranschluss zu einem Kabelbrand führen.

    Weitere Relais einbauen führt meiner Meinung nach nur zu Murks und zu weiteren Kontaktproblemen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • das foto ist zu klein, aber auch egal. wenn der ks nicht eingeschalten war, kann auch kein strom fließen, egal von wo.

    also müsste der schalter keine funktion mehr haben und auch das relais hängen.

  • Der Stromfluss ist im Normalfall durch den Verbraucher ( Kühlschrank) begrenzt.

    Ich würde auf jeden Fall schauen, dass da eine korrekte Sicherung verbaut ist.

    Normalerweise sollte die Sicherung auslösen bevor ein Kabel zu schmoren beginnt.

  • Ich mach jetzt mal den Klugscheißer, es liegt an einem Kabel kein Strom an, wenn dann liegt eine Spannung an die wird in Volt gemessen (V), Strom (I) fließt.

    Wenn an Deinem Kabel thermische Schäden aufgetreten sind kann das auch an Übergangswiderständen liegen, sprich vergamelte Stecker. Das Spannung am Kühlschrank im Stellplatzbetrieb anliegt deutet auf ein Problem hin, das sollte aber durch Abschalten der 12V Heizung am Kühlschrank zu beheben sein.

  • Ich mach jetzt mal den Klugscheißer, es liegt an einem Kabel kein Strom an, wenn dann liegt eine Spannung an die wird in Volt gemessen (V), Strom (I) fließt.

    Wenn an Deinem Kabel thermische Schäden aufgetreten sind kann das auch an Übergangswiderständen liegen, sprich vergamelte Stecker. Das Spannung am Kühlschrank im Stellplatzbetrieb anliegt deutet auf ein Problem hin, das sollte aber durch Abschalten der 12V Heizung am Kühlschrank zu beheben sein.

    jo eh, wenn alles abgeschalten war ????? ob jetzt jemand strom sagt oder spannung ist völlig egal. wenn der schalter auf aus war gibts keinen stromfluss. also es war der schalter auf aus und das relais sollte im stand auch nicht schalten. irgendwelche ideen die zielführend sind?

  • strom sagt oder spannung ist völlig egal.

    Nein, definitiv nein. Wer den Unterschied nicht kennt hat ein grundsätzlichen Verstänissproblem. Menschen die zwischen Strom und Spannung nicht unterscheiden können sollten sich einen Elektriker suchen.

  • Nein, definitiv nein. Wer den Unterschied nicht kennt hat ein grundsätzlichen Verstänissproblem. Menschen die zwischen Strom und Spannung nicht unterscheiden können sollten sich einen Elektriker suchen.

    ah so ein blödsinn. kabeln ersetzen und relais austauschen kann jeder, auch wenn er nicht die fachsprache beherrscht. es geht ums grundverständniss. du hast eine verständnissproblem. nicht ale müssen alle fachausdrücke kennen, können dennoch etwas instand setzen.du hattest noch nie eine panne im tiefen süden? die pfeifen auf solche befindlichkeiten, die helfen einfach. klugscheisser helfen da nie, nur macher.

  • Ich staune immer wie nett doch der Ton hier im Forum bei einigen ist.

    Wie von mir bereits geschrieben, sollte der TE erkennen, dass auch wenn der Kühlschrank läuft wenn er nicht laufen soll es niemals ein Schmorschaden geben darf. Hier helfen auch nicht "Flinke Sicherungen" sondern nur die Beseitigung der Ursache ( des Kontaktproblem ).

    Worauf SH Klaus offenbar hinauswollte ist die Tatsache, dass wenn ein Übergangswiderstand im Stromkreis des Kühlschrank vorhanden ist, der Strom sich eher reduziert als höher wird. Eine Stromreduzierung wird jedoch niemals eine Sicherung ansprechen lassen.

    Zum Schmorschaden etwas sagen ohne Fotos zu sehen ohne weiteres zu wissen wird sicherlich kaum möglich sein.

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  • Normalerweise sollte die Sicherung auslösen bevor ein Kabel zu schmoren beginnt.

    Kannst Du uns das bitte mal erklären ?

    Wenn da ein Schadhafter Stecker im oder am Kühlschrank ist oder eine schlechte Verbindung entsteht hier ein Übergangswiderstand, der Strom an der Sicherung reduziert sich, da der Übergangswiderstand den Gesamtwiderstand erhöht.

    Am Übergangswiderstand nehmen wir mal einfach an das 10 A Strom fließen und dieser Übergangswiderstand 1 Ohm beträgt, fallen nun 10 W Leistung ab, die der Kühlschrank weniger bekommt. Der Kühlschrank wird trotzdem kühlen, jedoch der Bereich am Übergangswiderstand wird immer heißer und verschmort.

    Nur wenn Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss ergibt ebenfalls einen Schmorschaden zum Beispiel zur Masse hin entsteht, ist es möglich das die Sicherung auslöst, jedoch bei einem hohen Leitungs - und Übergangswiserstand keineswegs zwingend oder häufig. Schmorschäden sind Hauptursache für ein brennendes Fahrzeug und bei älteren ungepflegten Fahrzeugen nicht selten.

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  • Ich habe mir den Schaltplan nicht angesehen, war mir auch zu mühsam bzw. schlecht lesbar.

    Grundsätzlich kenne ich das so, dass der 12V Kühlbetrieb nur während des Lauf des Motors gewährleistet sein sollte. Und nur von der Starterbatterie erfolgt. Ansonsten ist die Aufbaubatterie schnell am Ende, es sei den du hast eine enorme Solaranlage montiert. Dafür sorgt meistens ein Trennrelais in Verbindung mit einem D+ Signal. Wenn nicht solltest du eins einbauen. Also setzt die Spannungsversorgung der Kühlleitung den Schluss des Trennrelais voraus. Das ein Trennrelais hängt habe ich schon erlebt. Aber dafür sollte es auch noch eine Leuchte im Bedienpanel geben wenn beide Baterien verbunden sind. Also eher unwahrscheinlich das es diese Leitung war die geschmort hat.

    Dann gibt es da noch eine zweite 12V Leitung zum Kühlschrank für die Beleuchtung, Zündung und Regelung. Die ist schlussendlich an die Aufbaubatterie angeschlossen. Diese Leitung steht immer unter Spannung sobald das Bedienpanel eingeschaltet ist. Hier braucht es kein Relais. Damit kannst du zum Beispiel im Gasbetrieb die Flamme zünden. Wenn es hier Kontaktschwierigkeiten gibt (es schmorte ja an einer Steckverbindung), so kann durchaus ein so großer Widerstand entstehen das hier Wärme bzw. Hitze entsteht. Vergleichbar mit dem Effekt, wenn man hier an der Stelle ein deulich dünneres Kabel einbauen würde. Die Sicherungen sind aber auf die vorgesehen Kabelquerschnitte ausgelegt und reagieren deshalb nicht. Ich vermute mal stark das diese Leitung geschmort hat.

  • Danke für eure Antworten, an dem Kühlschrank waren 2 Leitungen angeschlossen, die eine wird ja 220 Volt sein, und die andere 12 Volt oder? Ich habe jetzt Mal gemessen, im Stand fließt keine Spannung an der einen Leitung, sobald ich das Auto anmache, fließen 12 Volt. An der anderen Leitung konnte ich keine Spannung messen, deshalb die Vermutung daß dieses Kabel direkt auf die Außensteckdose geht, oder sind das auch 12 Volt ? Die ankommen wenn das Bedienpanel an ist? Das habe ich noch nicht gemessen. Ich habe Mal ein Bild von der geschmorten Leitung gemacht, diese war an dem Kühlschrank an der rechten klemme. Auf der linken klemme war auch ein Kabel angeschlossen, von dem ich dachte das es 220 Volt direkt sind

  • Danke für eure Antworten, an dem Kühlschrank waren 2 Leitungen angeschlossen, die eine wird ja 220 Volt sein, und die andere 12 Volt oder? Ich habe jetzt Mal gemessen, im Stand fließt keine Spannung an der einen Leitung, sobald ich das Auto anmache, fließen 12 Volt. An der anderen Leitung konnte ich keine Spannung messen, deshalb die Vermutung daß dieses Kabel direkt auf die Außensteckdose geht, oder sind das auch 12 Volt ? Die ankommen wenn das Bedienpanel an ist? Das habe ich noch nicht gemessen. Ich habe Mal ein Bild von der geschmorten Leitung gemacht, diese war an dem Kühlschrank an der rechten klemme. Auf der linken klemme war auch ein Kabel angeschlossen, von dem ich dachte das es 220 Volt direkt sind

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht welches Fahrzeug bzw. Kühlschrank du genau hast, aber laut genanntem Baujahr scheint es so zu sein, dass wir identische oder ähnliche Kühlschränke haben. Er läuft mit sowohl 12V, 220V als auch Gas.

    Das Bedienpanel hat mit dem Kühlschrank rein gar nichts zu tun, weder bei der Fahrt noch im Stand.

    12V geht nur wenn der Motor läuft, Zündung einschalten reicht nicht, ob da Spannung anliegt sieht man daran, dass der linke rote 12 Schalter leuchtet wenn er eingeschaltet ist.

    220V geht nur wenn man am Landstrom hängt und der rechte grüne Schalter eingeschaltet ist.

    Welches Kabel für welche Spannung ist kannst du mit einem Multimeter ganz einfach prüfen, das zeigt dann ca. 12 oder 220 Volt an je nachdem was eingeschaltet ist.

    Jetzt zum Kabelbrand, ich versuche es mal ganz laienhaft ohne Fachbegriffe zu erklären an einem Beispiel was nichts mit Strom zu tun hat.

    Stell dir vor, du hast einen Gartenschlauch an deinem Wasserhahn angeschlossen, drehst den auf und das Wasser plätschert so aus dem Schlauch.

    Jetzt drückst du den Schlauch vorne zusammen und das Wasser spritzt weiter weil der Schlauch enger ist aber die selbe Menge Wasser vom Hahn kommt.

    Bei elektrischen Verbrauchern ist es so, dass die die selbe Menge "Wasser" brauchen um zu funktionieren, wenn der Schlauch (also Kabel) weniger durch lässt muss mehr durch pro Zeiteinheit damit das Gerät funktioniert. Kabel, Sicherungen usw. sind auf eine gewisse Ampere Zahl ausgelegt (sozusagen die Menge "Wasser" die da durch kann). Wenn das zu viel ist, wird ein Kabel warm und fängt irgendwann auch an zu brennen. Ein schlechter Kontakt an einer Klemme, ein Kabelbruch im Kabel oder sonstige Sachen können dazu führen, dass der "Wasserschlauch" halt zu viel durch lassen muss.

    Ich hoffe, dass ich das jetzt ohne Fachbegriffe laientauglich erklärt habe. Mit trägen oder flinken Sicherungen hat das nichts zu tun, (gibt es die überhaupt im KFZ Bereich?) damit kann man höchstens ein "Blitzfanggerät" bauen.

  • Moin Ratzfatz,

    kannst Du das abgebildete Kabel am Ende der Schmorung vll. aufschneiden und kontrollieren, ob es hier was merkwürdiges gibt?

    Vielleicht kannst Du auch kontrollieren, ob das Kabel an dieser Stelle irgendwie geklemmt, oder durch ein Einbauteil beschädigt gewesen sein könnte?

    Hast Du in dem verschmorsten Stück vll ein dünneres Kabel welches stärker betroffen aussieht, als das / die dickeren Kabel?

    Gruss Emil

  • Mir ist die ganze Funktion klar, auch warum es brennt wenn ein zu dünnes Kabel verwendet wurde, oder irgend ein Leitungsbruch oder sonstiges anliegt. Was mir nicht klar ist, warum auf diesem Kabel überhaupt Spannung war. Den jetzt wo es wieder frisch verkabelt ist schaltet auch das Relai. War es diesem einfach zu heiß und kann es deshalb verklebt sein und hat nicht mehr geschalten.? Ich möchte nur aussließen das das noch Mal passiert. Sollten die Relai verkleben, kann es dann überhaupt irgendwo zur Überspannung kommen wenn von der Aufbaubatterie der Starterbatterie und der Solaranlage Strom kommt? Kann eine Defekte Lima im Stand Dazu führen das das Relai schaltet und Spannung am Kabel anliegt? Ich habe gestern im Stand bei Motor aus an diesem Kabel das gebrannt hat 0,05 Volt gemessen, reicht das um bei einer kaputten Steckverbindung oder blankem Kabel einen Brand zu Verursachen?

  • Ich fasse mal zusammen und revediere meine Darstellung.

    Laut Schaltplan hat dein Kühlschrank tatsächlich nur eine Dauerplusleitung zur Starterbatterie und wird nicht über das Trennrelais getrennt. Im Kühlschrank oder unmittelbar davor ist ein eigenes Relais welches bei D+ Signal den Kühlschrank auf 12V freischaltet. Es gibt keine Verbindung zur Aufbaubatterie. Dieses einzige 12V Kabel welches die Kühlung versorgt ist mit einer 25Amp-Sicherung an der Starterbatterie abgesichert. Das ist schon was. Hinter dem Kühlschrankrelais geht es mit 16Amp-Sicherung weiter. Mehr braucht der Kühlschrank also nicht. Geschmort hat es wahrscheinlich an der Steckverbindung vom Dauerpluskabel zum Kühlschrankeingang. Das Kühlschrankrelais war vermutlich geöffnet, spielt aber keine Rolle. Vermutlich gab es an der Steckverbindung eine Kurzschluss durch Rost bzw. Dreck. Dann fließt ein Strom ohne Verbraucher und die Energie wird in Wärme umgesetzt. Wie bei einem Tauchsieder, der wird ja auch sehr heiss ohne das die Sicherung durchgeht. Ich glaube wenn das Kabel erneuert wurde und die Steckverbindung wieder einwandfrei ist sollte zukünftig keine Gefahr mehr bestehen. Du hast noch Glück gehabt, dass das nicht während der Fahrt passiert ist. Ich würde mal die gesamte restliche Verkabelung auf gute Kontakte prüfen.