Heute HU und leichte Mängel, muss zur Nachprüfung.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,


    nur um die Spur einzustellen oder zu kontrollieren reicht ein ganz normales Spurmaß, wie schon seit zig Jahren verwendet wird.

    Hat jeder bessere Hinterhofschrauber.

    Exakt. So wurde dann bei mir eingestellt.

    Die meisten Werkstätten/Reifenbuden haben allerdings inzwischen das Laserzeug. Und dann geht’s oft nicht.

  • Hallo,


    nur um die Spur einzustellen oder zu kontrollieren reicht ein ganz normales Spurmaß, wie schon seit zig Jahren verwendet wird.

    Hat jeder bessere Hinterhofschrauber.

    nur eben nicht in Berlin und schon garnicht für ein 6,5m langes und 3,5T schweres Fahrzeug, mit meinem Diggen komme ich bei keinem Hinterhofschrauber auf den Hof geschweige in seine „Garage“....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • hallo:

    Und isch kann das mit einer Schnur, weil wir das vor 60 Jahren in der Lehrzeit mangels Messstand so gemacht haben!

    Vorauasetzung ist zu wissen welche Spurweite die die Achsen haben und welche Spurmaß das Soll ist

    Wenn alles leicht gängig ist erleichtert es die Arbeit, auch 2 Drehplatten sind vorteilhaft!

    Nach 3 vergeblichen Versuchen von Fiat-Proffessionell hab ich meine Spur so eingestellt!!!

    So Long KH

  • Ich empfehle dir Kontakt zu Tuncer (Inhaber der Schrauber-Zentrale), Nutzername hier im Forum bagcabasi aufzunehmen.

    Ist zwar nicht in Berlin, sondern in Rendsburg (SH). Sind spezialisiert auf Ducatos, insbesondere 280er, 290er, etc.

    Er kann dir sicherlich mit Kompetenz und Sachkenntnis weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Mick

    Der Weg ist das Ziel :wink. auch zu meinem Blog

  • hallo tommi ,

    kamann hats geschrieben.

    auch ich habe so schon oft die spur eingestellt . und drehteller wären von vorteil.

    schnur hinten in der mitte des rades ankleben mit klebeband und nach vorne ziehen und ans rad halten. dann siehts du genau wo es fehlt.festmachen an der rechten bzw auf der beifahrerseite an der linken flanke des reifens und nach vorne die schnur ziehen. dann hast du vier punkte.das hintere rad gibt die flucht vor.

    vorher deine köpfe einsprühen dann gehen sie leicht raus. mehrmals und ein paar tage bevor du es machen willst. dann gehts wie von selbst. die neuen in etwa so hinstellen .

    dann kannst du einstellen wie vor beschrieben.

    geht aber auch mit dem maßstab. da brauchst du aber eine grube.

    machs mit der schnur .

    grüsse

    franz

  • hatte mit Tuncer ja vereinbart, wenn was großes zu machen ist, fahre ich zum abarbeiten und Nachprüfung zu ihm. Aber für die Spurstangenköpfe und dem hinteren Motorlager lohnt sich dieser Aufwand echt nicht, fällt also aus, auch weil Corona uns in SH nicht übernachten lässt.

    Und Franz, du kennst mich, ich und selber schrauben, das passt nicht zusammen.... und zu dir zu kommen ist auch etwas weit ....?

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Das halte ich für ein Gerücht

    das kannste ruhig glauben..... viele s.g. Hinterhofschrauber gibt es nicht mehr, und die noch da sind, gehen an Womos nicht ran.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Wenn du die Spurstangen tauscht sind die ja noch leicht zu verstellen. Das sollte nicht das Problem sein.
    Einstellen mit Schnur ist für zuhause natürlich machbar erstmal. Vom Hinterrad ausgehend ist das mit der Schnur natürlich nur praktikabel wenn vorne und hinten die Spurbreite gleich ist.
    Aber selbst dann gibt es ja Vor und Nachspur. (im Frontantriebsfall Nachspur) Die Werte für den 290er kenne ich nicht. Aber wenn das mal angenommen 15" sind und die Angabe auch noch auf Achse und nicht auf Rad bezogen ist, dann kommen da rechnerisch je nach Radgröße an der Flanke Werte von ca. 0,5mm zustande.

    Dann nimmst du noch an dass dein Hinterrad als Bezugspunkt auch nicht ganz exakt steht und die Tatsache dass du über den Reifen misst der ja auch nix genaues ist und Ruckzuck ist das Pfusch.
    Mir wäre das jedenfalls nicht ausreichend an Genauigkeit.

    Wie gesagt: um das im Hof so einigermassen zu machen um damit zur richtigen Vermessung zu fahren OK. Aber mehr wärs für mich nicht.

    Bestimmt hat jemand hier an einem vergleichbaren Fahrzeug schonmal die Spur einstellen lassen. Wenn es da noch ein Protokoll gibt, dann hättest du schonmal die Sollwerte. Das wäre dann zumindest ein Anfang.

  • Beim Polo hab ich die Spur mit einem Profil für die Rolladenführung gemacht.

    Auf der ersten Seite das Profil auf Hölzern vorn und Hinten an die Felge legen, die Lenkung so stellen, dass es anliegt.

    Dann an der zweiten Seite den Unterschied messen, nachstellen & fertig.

    Der Polo läuft auch bei ner 170 geradeaus ;)

    Wenn das Lenkrad schief steht, kann man es ja noch etwas vermitteln...

  • Hallo,

    so in etwa sieht ein einfaches Spurmaß aus.

    Habe ich mir aus Profilen angefertigt. Zum Messen reicht ein Gliedermaßstab. Geht auch mit dem Meßschieber.

    Die meisten Felgen haben nicht so sehr präzisen Rundlauf.

    Grüße

    Udo

  • Dankeschön für eure Tips, allerdings ist das alles für mich keine Option, denn zwei linke Hände, nur Daumen dran, sich kaum richtig bewegen können und auch noch schlecht sehen....

    ist das denkbar schlechteste um etwas selber machen zu können....

    Auch ist für mich das Problem, dass ich auf Grund meiner Schwerbehinderung während der Reparatur keine Möglichkeit habe mich groß zu entfernen. Also auch nix mit Auto ein paar Tage in der Werkstatt lassen.
    Für mich nur hinfahren und die 2 Stunden auf die Reparatur und Achsvermessung warten.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Dankeschön für eure Tips, allerdings ist das alles für mich keine Option, denn zwei linke Hände, nur Daumen dran, sich kaum richtig bewegen können und auch noch schlecht sehen....

    ist das denkbar schlechteste um etwas selber machen zu können....


    Für mich nur hinfahren und die 2 Stunden auf die Reparatur und Achsvermessung warten.

    Guten Morgen,

    wenn das so ist dann vergebe doch bei MyHammer einen Auftragfür diese Reparaturen, so hab ich das getan.

    Im Profil steht du bist Berliner?

    Ich gebe meinen 230er am Montag im Wedding zum Zahnriemenwechsel und Wapuwechsel ab, das ist in der Nähe vom Gesundbrunnen. Teile bringe ich selber mit, alles bei AA gekauft.

    Diese Werkstatt repariert auch Womos und man merkt beim telefonieren er kennt sich aus.

    Der Preis ist echt super und auch dein Womo solte in seine Werkstatt passen. Meines wird passen.

    Kann mich ja gerne nochmal melden und meine Erfahrungen schildern.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Das ist natürlich eine ganz andere Situation, wäre gut gewesen das am Anfang zu sagen.

    Sorry, aber das steht in meinem Eröffnungspost doch drin, dass ich jemanden oder eine Werkstatt suche, die das machen kann....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Sorry, das Du schwerbehindert bist steht auch drin?

    Glaube ich nicht, wenn man das gewußt hätte wären viele Ratschläge nicht nötig gewesen weil Dich das logischerweise überfordert.

    Grüße

    Udo

  • Sorry, das Du schwerbehindert bist steht auch drin?

    muss doch nicht meine Lebensgeschichte rein schreiben, ich hatte doch explizit nach jemanden oder einer Werkstatt gefragt, die das eventuell machen könnten.... Ich denke wenn man richtig liest, wäre dieses Missverständnis wohl nicht erfolgt.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ist doch jetzt nicht so schlimm. Auch ich gehe meist davon aus daß man einfache Arbeiten selbst erledigen kann und geben dann Tipps dahingehend.

    Jetzt hat man etwas aneinander vorbeigeredet, egal. Wichtig ist wie man miteinander kommuniziert, dann lässt sich doch alles regeln.