Motor springt sporadisch nicht an 2,5 TD 95 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • vielleicht ist deine kraftstoffpumpe nicht mehr die beste. ein leerlaufen gibt es da nicht. höchsten die kraftstoffleitung. und das würde heissen das irgendwo eine undichtheit ist.

    ...bei meinem früheren VW - LT, 6 Zylinder-Dieselmotormotor, war das aber so, der Kraftstoff war komplett zurückgelaufen in den Tank, besonders, wenn ich schräg am Berg parkte, "Motor oben",

    ( - so dass sich meine allererste Reise damit, vollgepackt, alle waren eingestiegen, um einen halben Tag verzögerte, das war ein "Spaß!" -)

    weil da ............. irgendein Absperrmechanismus in der Einspritzpumpe ............. nicht mehr dicht war.

    Es brauchte noch nicht einmal eine Undichtigkeit nach außen, denn es gibt ja eine Rücklaufleitung zu Tank für den zuviel geförderten Kraftstoff, durch die rückwärts Luft in die Einspritzpumpe strömen konnte.

  • Wäre besser du machst ein eigenes Thema auf zu dem Problem. In diesem Thread ging es um einen völlig anderen Motor.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo,

    dein früherer motor hatte keine kraftstoffpumpe.

    diese einspritzpumpen hatten ein problem das ein dichtring am kopfrad leichtes spiel bekam

    und dadurch die ESP immer "leer" lief.

    da musstest du lange orgeln bis das wieder ging.

    grüsse

    franz


  • diese einspritzpumpen hatten ein problem das ein dichtring am kopfrad leichtes spiel bekam

    und dadurch die ESP immer "leer" lief.

    da musstest du lange orgeln bis das wieder ging.

    Stimmt! Ich habe mir dann in der Werkstatt ein Absperr-Ventil mit extra Schalter einbauen lassen. Damt war das Leerlaufen vorbei.

    Das Verhalten dieses Ducato-Motors ist nun aber ganz ähnlich!

    Gruß Schwipp

  • Hallo,

    habe mit meinem 2,8 JTD plötzlich ähnliches Problem, normaler Weise springt er immer nach 2 Umdrehungen an jetzt plötlich nur georgel ohne Erfolg. Wegfahrsperre-Sclüssel im Display erloschen.

    Kürzlich ist er nach 200M einfach ausgegangen, und wollte nicht mehr anspringen (georgel ohne Erfolg). 10 min später alles wieder OK

    Habe das Fahrzeug diesen Winter oft lange stehen lassen, daher erstmal Batterie geladen danach alles normal.

    Habe nun die Sorge des erneuten Stehenbleibens.

    Frage kann es sein dass das Kraftstoff-Magnet-Ventil in der Dieselpumpe spinnt?, hat dieses Modell sowas überhaupt, Habe im Netz hierrüber nur bei älteren Saugdieseln was gefundn.

    Danke schon mal vorab.

  • hallo,

    du hast einen sensor in der hochdruckpumpe oder an der hochdruckpumpe. vielleicht ist es der.

    oder auch , und das ist wahrscheinlich , am railende hast du einen schraubenkopf, ich glaube 15 - 17 oder 19zehner schlüsselweise.

    davor geht ein schlauch ab. im normalfall mit gewebe aussen herum.schlauch abziehen und motor laufen lassen. kommt da diesel

    raus dann brauchst du diese schraube neu. das ist so eine art mechanisches druckhaltesystem.

    grüsse

    franz

    betrifft den 2,8 JTD

  • Hallo Franz,

    Danke für deine Einschätzung, der besagte Sensor hat welche Aufgabe?

    --- Habe mir zwischenzeitlich überlegt, es könnte auch der Schalter im Zündschloss sein,

    Also es fühlt sich genau so an als ob die Wegfahrsperre den Sprit nicht freigibt, Weil es so unwillkürlich und sporadisch auftritt könnte ich drauf schwören dass es was elektrisches oder Elktromechanisches ist.

    Es ist ein 2,8JTD, was kann an der Schraube am Ende der Rail kaputtgehen?

    Gruß Magnus

  • Hi Marko,
    hattest Du dies so nachgemessen?
    Also dass in Schlüsselposition 2 (und 3) weiterhin +12V am Abschaltventil anliegen?
    Wie sollte man denn dann den Motor stoppen können?
    Die Frage ist halt, ob das Abschaltventil öffnet, wenn die +12V anliegen oder öffnet, wenn die +12V nicht anliegen.
    VG Jürgen

  • Das Abschaltventil wird bei anliegenden +12 Volt öffnen und den Sprit freigeben.

    Anders macht das keinen Sinn. Das Fahrzeug steht z.B. eine Woche und das Relais ist immer angezogen ????

    Dann ist die Starterbatterie leer.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Abschaltventil wird bei anliegenden +12 Volt öffnen und den Sprit freigeben.

    Anders macht das keinen Sinn. Das Fahrzeug steht z.B. eine Woche und das Relais ist immer angezogen ????

    Dann ist die Starterbatterie leer.

    Richtig. Ohne 12v am Absperrventil geht der Motor aus, wenn das Ventil in Ordnung ist.

    Ich hatte zusätzlich einen Fehler im Zündschloss, d.h. sporadisch lagen keine 12v an. Habe mir dann einen Schalter für die manuelle Bestromung ins Cockpit gelegt.

  • Nein, innen ist ein kleiner Feder wie im Bleistift. Die Feder drückt im abschalt Position. Gruss Eric

    Was meinst du mit nein? Klar ist da eine Feder im Absperrventil. Diese drückt den "Stempel" wieder auf die Öffnung der Dieselzufuhr, wenn die 12V nicht mehr Anliegen und die Spule im Absperrventil diesen "Stempel" (magnetisch) nicht mehr hochzieht. Jedenfalls funktionierte dieses Ventil so bei mir. Grüße Marko