Wechselrichter an Fahrzeugbatterie anschließen

  • Ich überlege, diesmal den WR mit 1500W an der Fahrzeugbatterie anzuschließen.

    Gründe dafür:

    - es gibt nur 1 Wohnraumbatterie mit 75Ah

    - die sitzt so blöd unter dem Beifahrersitz, dass zum Anschluss des WRs der Sitz ausgebaut wrden müsste

    - mit Anschluss an die Fahrzeugbatterie ließe sich der WR unter dem Beifahrersitz platzieren

    - der WR wird nur selten und kurz benötigt, z.B. 2 Min. mit 350W (Kaffeemaschine) und ganz selten Fön mit 800W, ev. so 5 Min.

    Der höchste Stromverbrauch wäre mit dem Druckkesselkompressor, den ich bislang durch die Gegend gefahren habe, um Luft schnell wieder aufzupumpen, wenn ich diese bei den Reifen einmal stark abgelassen hätte, wenn man sich festgefahren hat. Das ist aber in 5 Jahren nun auch nicht mehr vorgekommen und wahrscheinlich überflüssig.

    Also, der WR wird selten und gering genutzt. Würde einmal mehr Strom benötigt, z.B. Fön, würde ich durchaus "Steinigung ein" den Fahrzeugmotor laufen lassen "Steinigung aus".

    Der Jumper hat eine Start/Stop-Batterie.

    Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?

    Also mal abgesehen von der schwebenden Gefahr, nicht mehr starten zu können (was ich bei meinem Nutzungsverhalten für unwahrscheinlich annehme), was spräche noch egegen meine Idee?

  • Schön geschrieben, aber viele Worte und recht aufwendig. Das Grundproblem bleibt. Viel Leistung braucht eine gute Versorgung. Eine Starterbatterie auf 15% Restladung zu Entladen ist sportlich. Wenn der Knabe soviel technischen Aufwand betreibt, wieso nicht an anderer Stelle. Aber jeder wie er meint.

  • Gar nix spricht dagegen. Du solltest Dir nur für alle Fälle ein gutes Starthilfekabel ins Womo Packen. Vergessen den Spannungswandler abzuschalten etc..... Ansonsten immer nur geringe Entnahme. Zur Not kannst Du ja auch den Motor laufen lassen, mache ich auch so, wenn die Aufbaubatterien leer gesaugt sind. Ich habe unseren an die Aufbaubatterien angeschlossen, habe aber noch eine Paralellschaltung eine Richtung für den Fall von der Starter Batterie Richtung Wohnraumbatterie gebaut, beim Anliegen des D+ Signals fließt der Strom. Du kannst halt mehr ziehen wie die Lima bringt. Also immer schön uffpasse. Viel Vergnügen

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Start/Stop oder/und "intelligent"?

    Das würde dann bedeuten, das deine Starterbatterie meistens nicht vollgeladen ist. Wie voll sie beim Abstellen wirklich ist, ist Glücksache. Könnte dann auch mal eng werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich