Ladebooster

  • Hallo XJWilder

    Wenn du nicht ganz so entspannt mitlesen würdest, hättest du gesehen das wir noch bei "Früher war hier eine Lampe mit 4W gegen + 12V" sind, nämlich in 2005.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • gerade nochmal am Womo gewesen. Leitung D+ an 12 V gehalten und die Betriebs LED des Boosters leuchtet.

    Was mir aber aufgefallen ist : die D+ Leitung ist im Fahrzeug mit einer 2 Ampere Sicherung versehen. Da ist doch von einem sehr geringen

    Kabelquerschnitt auszugehen. Die am EBL mit D+ gekennzeichnete Leitung hat ca. 2,5 q2, habe Zweifel ob die das überhaupt ist.

    Die dazugehörige Sicherung im Motorraum zu finden dürfte schwierig werden, hab mir das eben auch mal angesehen.

    In der Betriebsanleitung vom Ducato gibt es auch keine einzige Sicherung mit 2 Ampere.

    Sollte ich da zu keiner Lösung kommen bietet sich doch auch folgendes an : ich nehme einfach ein Kabel vom Sicherungskasten

    welches nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt wird und schliesse dieses an den Booster an.

    Spricht irgend etwas dagegen ?

  • Hallo,

    D+ ist eine reine Signalleitung, 2,5 mm² Querschnitt sind da fast schon Overkill.

    Was ich jetzt allerdings nicht weiß, ist ob es bei den 244ern überhaupt noch ein echtes D+ gibt, oder ob das im EBL irgendwie künstlich generiert wird.

    Aber so oder so, ohne Spannung auf dem D+ Anschluss wird der Booster nicht arbeiten. Wenn es kein echtes D+ vom Motor und auch kein simuliertes D+ vom EBL gibt, dann bleibt nur die Möglichkeit, entweder die "Klemme 15" anzuzapfen, also Zündungs-Plus, oder aber einen D+ Simulator zu kaufen. Wobei bei der Verwendung von Klemme 15 die Gefahr besteht, dass der Booster die Starterbatterie leersaugt, falls man das Womo längere Zeit mit eingeschalteter Zündung stehen lässt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das dierekte auflegen auf die 12V Spannung auf D+ halte ich für kritisch, da der Strom hier nicht begrennzt wird und langfristig zur zerstörung des Limareglers führen kann

    Also Probehalber würde ich eine Standlichtbirne zwischen besagter Klemme 15 und D+ klemmen/anschliessen und den "Hobel" mal anreissen.

    Bei laufendem Motor sollte die Lampe ausgehen.

    Das wäre die normale Beschaltung wie sie in Millionen von Autos verbaut ist.

    Wenn es denn so läuft, würde ich die Lampe durch eine Widerstand ersetzen. Um den Strom zu begrenzen. (12V / 0,3A = 40 Ohm )

    würde ich es mit einem Widerstand 47Ohm 5 oder 10Watt probieren. Evtl. läuft es auch mit 68 Ohm.

    Die Nutzung der DF Strippe bleibt uneingeschränkt, da diese am Motorsteuergrät angeschlossen ist und zu verschiedenen Lastzuständen den Lichtmaschienenstrom regelt.

    Das gab es Früher 1995 auch schon.

    Und jepp, 2,5mm² ist echt fett ausgelegt.

  • Moin zusammen,

    erstmal recht herzlichen Dank für eure Unterstützung bzw.Bemühungen.

    Problem ist gelöst.

    Habe mir den Schaltplan des EBLnochmal genau angesehen.

    Am EBL ist eine Steckerleiste bei der im Schaltplan D+ verzeichnet ist. Ich bin davon ausgegangen das hier das D+ Kabel in den

    EBL geht. Genau das Gegenteil ist der Fall, D+ geht an einem Nachbarstecker in den EBL und stellt auf der erstgenannten

    Steckerleiste einen D+ Anschluß zur Verfügung. Kabel des Boosters an diesen Port angeschlossen und siehe da alles im grünen Bereich.

    Das 2,5q2 Kabel an diesem Anschluß ist vom Kühlschrank.

    Mfg.

    Uli

  • Genau das Gegenteil ist der Fall, D+ geht an einem Nachbarstecker in den EBL und stellt auf der erstgenannten

    Steckerleiste einen D+ Anschluß zur Verfügung.

    Aha. Dann ist es also tatsächlich so, dass der EBL D+ "simuliert".

    Ist bei mir übrigens ähnlich. Bei mir ist die Bordelektronik zwar von CBE und nicht von Schaudt. Aber auch hier kommt ein (simuliertes) D+-Signal aus dem Verteilerblock heraus und führt zum (AES-)Kühlschrank, und dieses habe ich für den Booster angezapft. War mir nur nicht sicher, ob das 2005 auch schon so gemacht wurde. (Ist bei mir aber nur ein 0,75mm²-Kabel.)

    Kabel des Boosters an diesen Port angeschlossen und siehe da alles im grünen Bereich.

    :klatsch

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Schwedenopa,

    Ist bei mir genauso. Habe EBL CBE 520 HY eingebaut, D+ ist simuliert und auf D+ Klemme am EBL ist ab dem Einschalten der Zündung und weiters bei laufenden Motor Spannung (soeben gemessen).

    MfG.

    Ernst

  • Habe EBL CBE 520 HY eingebaut, D+ ist simuliert und auf D+ Klemme am EBL ist ab dem Einschalten der Zündung Spannung (soeben gemessen).

    Ich habe einen CBE DS470 FR. (Wobei das FR vermutlich für Frankia steht, und das HY bei Dir für Hymer.) Aber bei mir kommt da wirklich erst was, wenn der Motor läuft, nicht schon beim Einschalten der Zündung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die ganzen Spekulationen könnte man vermeiden, wenn man den genauen Typ des EBLs kennen würde.

    Was Fakt ist bei dem Baujahr: Der D+ kommt vom D+ Anschluß der Lichtmaschine und hat +12V. Er geht direkt in den EBL und wird hier aufgeteil. Es wird weder was simuliert noch umgewandelt. Sowas gab es bei Schaudt EBLs zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Was die Kabelstärke angeht. Aus rein mechanischen Gründen wird man ein einzeln verlegtes Kabel nie in 0,75 qmm oder dünner ausführen. In einem Kabelbaum sieht das anders aus.

    Warum der D+ Anschluß des Kühlschranks nicht funktioniert hat, ist mir allerdings ein Rätzel. Er ist bei den meisten Schaudt EBLs direkt mit dem anderen Eingang verbunden.

    Was ich auch noch nicht rausbekommen habe ist, wo wird beim 244 der D+ abgegriffen und wo sitzt die Sicherung. Bei meinem 244 aus 2006 ist weder am Steckverbinder im Motorraum, noch am Steckverbinder innen über den Sicherungen was zu finden. Die Kabelfarbe ist übrigens durchgehen grau/braun. Ich vermute, sie gehen direkt an die Lichtmaschine, bin aber noch nicht druntergekrochen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    hat sich doch inzwischen erledigt. Der TE Duciui hat doch gemeldet:"Alles funktioniert". Hatte das +D Kabel am flachen Pin am EBL abgenommen.

    PS: in #13 hat der TE geschrieben: "... EBL 99c...."

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vieleicht hilft es ja doch noch jemand.

    Uli hatte seinen D+ Anschluß nicht an den D+ Anschluß (Stützpunkt) vom Kühlschrank sondern an Minus angeschlossen. Er hat nicht beachtet, das die Zählweise auf dem Schaltbild nicht 1234 sonder 4123 ist. Damit ist nicht der dritte sondern der zweite Kontakt von oben der D+.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Was ich auch noch nicht rausbekommen habe ist, wo wird beim 244 der D+ abgegriffen und wo sitzt die Sicherung. Bei meinem 244 aus 2006 ist weder am Steckverbinder im Motorraum, noch am Steckverbinder innen über den Sicherungen was zu finden. Die Kabelfarbe ist übrigens durchgehen grau/braun. Ich vermute, sie gehen direkt an die Lichtmaschine, bin aber noch nicht druntergekrochen.

    Du vermutest richtig, zumindest bei meinem wird D+ kurz nach der Lima mit einem einfachem Stromdieb zum EBL abgezweigt.

    Glaube bei mir ist es ein grünes Kabel, wie früher öfter üblich. Ob es da überhaupt eine Sicherung gibt bin ich mir jetzt aber auch nicht sicher...

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Da gibt es keine Sicherung, weil die Ladekontrollbirne im Notfall als Sicherung wirkt. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn da was abgezweigt wird.

    Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar (älteres Fahrzeug), aber bei mir wird D+ fürs EBL auch direkt nach der Lima abgenommen und das ist schon abgesichert (bei mir mit 1A). Ist auch so im Schaltplan fürs EBL eingezeichnet.

  • Das da in der Orginalverkabelung keine Sicherung sitzt ist schon klar. Wir sprechen hier von der Sicherung in der hinzugefügten Abzweigung zum Aufbau.

    Im Schaltplan und auch in meinen 244 aus 2006 ist das D+ Kabel graubraun.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich