Board-Control zeigt keine Spannung für Batterie I an

  • Was ist mit der 40A Sicherung zur Aufbaubatterie. Über die geht der Ladestrom der Aufbaubatterie bei laufenden Motor und anliegender D+.

    Die LED leuchtet nur wenn die Aufbaubatterie über Landstrom geladen wird.

    Gruß

    Wilhelm

  • Ohne die 40A Sicherung würde die Anzeige im Bord-Control nicht gehen, die geht.

    Inzwischen ist eher die Frage ob die Lichtmaschine auch die Bordbatterie lädt oder nicht.

    Da nur die Spannung an der Starterbatterie steigt wird das Relais wohl nicht schalten, wo der Fehler liegt ist noch offen.

  • Sorry, falls ich was überlesen haben sollte.

    Aber schon mal geschaut wo D+ abgegriffen wird bzw. weißt du wo?

    Das D+ Kabel (glaube blau-weiß?) von der Lima läuft im Kabelbaum an der Spritzschutzwand zwischen Batterie und KW-Ausgleichsbehälter hoch und oft wird da das Signal abgenommen. Das sieht man (Kabelbaum geöffnet) und die machen das mit Stromdieben und das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mal da schauen. Außerdem ist das D+ Signal im Kabel zwischen Abgriff und Relais/EBL abgesichert, mal schauen ob die Sicherung defekt ist oder was oxidiert. Im Kabel D+ Lima - Ladekontrollleuchte - Batterie + ist das Lämpchen die „Sicherung“.

    Zum Thema „Ladekontrollleuchte ist massegeschaltet“ von der ersten Seite:

    Das ist falsch. Die Lampe liegt im Kabel D+ zu Batterieplus. Wenn die Zündung ein ist, dann ist das Batterieplus „plus“ und D+ „minus“, Lampe leuchtet. Wenn Motor läuft, dann beides plus mit im Idealfall der gleichen Spannung, Lampe aus. Das Batterieplus ist die Erregerspannung für die Lima. Einfach erklärt, ich hoffe mal einigermaßen richtig, bin kein Elektriker.

  • Zum Thema „Ladekontrollleuchte ist massegeschaltet“ von der ersten Seite:

    Das ist falsch. Die Lampe liegt im Kabel D+ zu Batterieplus. Wenn die Zündung ein ist, dann ist das Batterieplus „plus“ und D+ „minus“, Lampe leuchtet. Wenn Motor läuft, dann beides plus mit im Idealfall der gleichen Spannung, Lampe aus. Das Batterieplus ist die Erregerspannung für die Lima. Einfach erklärt, ich hoffe mal einigermaßen richtig, bin kein Elektriker.

    Genau so ist es.

  • Da hast du die älteste Versionder 15/12, noch mit den einzelnen Leiterplatten der 12/12.

    Gruß Egon

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  • So es geht wieder, anscheinend waren die Relais verklebt oder so.

    Hab erst den 0-Ohm-Widerstand gemessen, dann die 12V von der Aufbaubatterie auf den 0-Ohm Widerstand gebrückt, das Relais vom Kühlschrank konnte ich klacken sehen, dann hab ich das mit nem Schraubenzieher festgehalten und das andere klacken gehört.

    Danach den Motor gestartet und es wurden beide Batterien geladen, 10 min laufen gelassen, ausgemacht, dann Licht an und die Spannung der Starterbatterie ist abgefallen, Aufbau ist hoch geblieben.

  • Moin Multiman,

    Vor dem Starten zeigte die Starterbatterie knapp über 12V laut Bord-Control an, wenn der Motor läuft 13-14V; Aufbaubatterie bei Laufenden Motor minimal über 12V wie auch bei Motor aus.

    Sorry, habe ich nicht richtig hingeschaut.

    nur 12V sollten hier nicht in Ordnung, sein wie ich schrieb.

    hier sollten ja auch, wie an der Starterbatterie 13-14v über K1 anliegen.

    aber haste ja hin bekommen. Klasse!

    ich würde das die Tage nochmal kontrollieren, so ein trockener Kondensator kann einen manchmal ganz schön ärgern.

    Gruß Hartmut

    bin mal gespannt ,wann das gelöscht wird.