Markisenmontage am GFK Hochdach, Adapterauswahl

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wir haben uns gerade ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, einen Adria Space aus 2006 auf Ducato 244 Maxi mit 2,8 JTD Power.

    Es gibt ein paar „Baustellen“ an dem Fahrzeug. Unter anderem wollen wir einen Markise am GFK Dach montieren und haben hier auch schon eine passende nur 1 Jahr alte Omnistor 5200 gefunden. Mit dabei war ein komplettes Montageset für die Wandmontage.

    Um ist es jedoch so, dass das GFK Dach keine senkrechte Wand hat, sondern dass die Seitenwand des Dachs 18 Grad gegen die Senkrechte geneigt ist.

    Würde ich also die Markise mit den mitgelieferten Adaptern anbringen, würde der Ausfallwinkel nicht so stark nach unten geneigt sein, wie wenn man sie an einer senkrecht verlaufenden Seitenwand anbringen würde.

    Nun liegt dem Montageset ein „Pitch control-Set“ mit zwei Schrauben und sechs Unterlegscheiben bei ( Art. Nr. 33800038600), mit dem man den Ausfallwinkel flacher einstellen kann (das ausgefahrene Ende der Markise ist dann höher).

    Dadurch, dass bei Verwendung des Standardmontagesatzes bereits die gesamte Kassette um 18 Grad geneigt Genauigkeit wäre, würde die Markise aber auch in der Standardeinstellung schon relativ flacher aus der Kassette herausfahren.

    Alternativ zu den Standardmontageplatten kämen wohl die Adapterplatten Für Ducato H3 in Frage. Hiermit würde die Kassette dann relativ normal, ohne Neigung, am Dach hängen. Folglich würde die Markise dann beim Ausfahren in der Standardeinstellung relativ weit nach unten geneigt Ausfahren.

    Leider finde ich weder bei Thule noch irgendwo anders Informationen, im welchem Gradbereich sich der Ausfallwinkel mit dem Pitch Control Set einstellen lässt. Ggfls. brauche ich ja gar nicht die speziellen, 100 Euro teuren Adapterplatten, wenn ich sowieso nicht so eine steile Neigung der Markise wünsche.

    Hat jemand von euch die Markise an leicht schrägen Seitenwänden mit den Standardmontageplatten angebracht?

    Beste Grüße

    Paulchen67