230 zusätzliches Pedal

  • Hallo,

    das Bild zeigt die Betätigung für das Steuerventil der Motorbremse. Es ist ein 3-2 Wegeventil. Die Steuereinheit sitzt unter dem Blech und steuert den Unterdruckzylinder der Motorbremse. Ich hatte mir das Teil bei Goldschmitt einbauen lassen, ist original von Fa. Kuhn.

    Die Motorbremse sitzt zwischen 2 Einschweißflansche unmittelbar im Abgasstrang nach dem Motor. Die Klappe ist leider nicht mehr so dicht, so dass die Bremswirkung nachgelassen hat.

    Hier ein Bild aus einem Katalog von Kuhn aus 2010:

    Viel Spaß beim Suchen!

    Gruß Udo

  • Das macht doch das Gülle schnupper erst richtig nachhaltig.

    Einen Nachgeschmack der einige Std. anhält.:)

  • Hallo,

    wir wohnen auf dem Land, wo die Bauern auch mal Gülle ausbringen.

    Ich habe festgestellt, dass die FFP2 die Geruchspartikel ausfiltern kann.

    Gruß Gerd

    Dann besser ohne Maske. Wenn du die Gülle noch riechen kannst, dann weist du, das du gesund bist. ;)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Steve,

    wenn es eine Motorbremse (Staudruckbremse wie von Udo beschrieben) ist und Du sie nicht mehr brauchen solltest, ich hätte Interesse daran.

    Hallo Udo!

    Wie sind Deine Erfahrungen mit der Motorbremse, lohnt sich der Einbau?

    Die Pässe rauf geht ja mit unserem 2,8 richtig gut, aber bei der Talfahrt bekomme ich doch schon mal Schweißperlen auf die Stirn.

    Im 2. Gang dreht der Motor sehr schnell hoch und man steht meiner Meinung nach viel zu oft auf der Bremse, im 1. Gang ist man so langsam, dass die hinter einem anfangen zu hupen.

    Darum spekuliere ich schon länger auf eine Staudruckbremse aber der Preis ist ja schon gesalzen.

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Hallo Michael,

    als die Motorbremse neu war, hat sie bestens funktioniert und auch ein "geiles Geräusch" gemacht. Die Leckmenge an der Stauscheibe ist vermutlich bei mir jetzt zu groß, dadurch hat die Bremswirkung nachgelassen.

    Bei einer Bergabfahrt im 2. Gang (Zirler Berg) war die Bremswirkung so gut, dass man nur noch selten mit der normalen Bremse nachhelfen mußte.

    Ich habe keine Info, ob das Teil noch beschaffbar ist.

    Gruß Udo

  • Ergänzung zur Motorbremse (Bearbeitung war nicht mehr möglich):

    Die Motorbremse habe ich seit 2006 drin und bin damit 270.000 km gefahren. Da kann sich schon mal ein gewisser Verschleiß einstellen.

  • Hallo,

    ob eine solche Zusatzbremse lohnt oder nicht hängt vom Fahrzeug ab.

    Du solltest versuchen Informationen zu bekommen, ob dein Fahrzeug im Schubbetrieb die Einspritzpumpe auf Leerlauf- oder Nullförderung schaltet. Wenn Nullförderung bringt das wirklich was, wenn nur Leerlaufförderung dann ist das weniger wirksam und eher kontraproduktiv wenn danach wieder Gas gegeben wird.

    Bei Nullförderung könntest du evtl. auch damit den Motor abstellen wie das bei älteren LKW so üblich war.

    Und ja, das Gefälle ist oft grade so steil, dass keiner der Gänge wirklich passt aber die hupenden Autos wirst du durch die zusätzliche Bremse nicht abhalten können zu hupen du möchtest deswegen ja nicht schneller den Berg runter fahren.

  • Eine Auspuffklappenbremse versagt ja nicht bei Dauerbetätigung, d.h du kannst bei extremen Gefällen mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.

    Wenn du das gleiche mit der Betriebsbremse machst und ständig auf dem Pedal stehst, glüht sie bestenfalls wenn du unten bist oder sie versagt komplett.

    Da musst du eben intervallartig stark bremsen und wieder loslassen, damit sie abkühlen kann. Das ist nerviger, auch für den nachfolgenden Verkehr, weil die dann auch immer voll in die Eisen müssen.

    In dem Fall bringt die Motorbremse schon einiges, eben weil viel gleichmäßiger gefahren werden kann.

  • Hallo Udo!

    Danke für die Info. Genau, der Zirler Berg war auch so eine Gefällstrecke wo ich gefühlt ständig auf der Bremse stehen mußte

    ( Womo nicht mal voll beladen). Selbst nach starkem runterbremsen dreht der Motor so schnell wieder hoch, daß der Bremse sehr wenig Zeit zum abkühlen bleibt. Ich hatte vor der Talfahrt auch noch die Luft aus der Luftfederung abgelassen so dass der hinten tiefer in den Federn hängt und der Bremslastregeler mehr Bremsdruck nach hinten durch läßt. Wenn Du mit der Motorbremse dann fast ohne Zusätzliches runterbremsen ausgkommen bist, werde ich mir wohl doch eine einbauen - denn wenn die Bremsen einmal zu heiß werden bleibt nur noch das Kiesbett am rechten Straßenrand, und so etwas gibt es nicht an vielen Gefällstreken.

    Zu Wobi555:

    Was Du schreibst ist richtig, da Udo den gleichen Motor hat wie ich, war ich besonders an seinen Erfahrungen interessiert. Unsere Motoren haben noch eine mechanische Einspritzpumpe, also ohne Abschaltung.

    Was mir gerade beim schreiben durch den Kopf geht:

    Hätten Motoren mit mechanischer ESP eine bessere Bremswirkung wenn man die Dieselzufuhr unterbrechen würde????:/

    zB. mit einem Taster im Cokpit die Spannung zum Abschaltmagnetventiel unterbrechen???:ja

    Wenn das klappt melde ich jetzt schon mal ein Patent an, nur Mitglieder im Ducato-Forum dürfen kostenlos nachbauen!!:klatsch

    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    Grüße aus remscheid

    Michael

  • ätten Motoren mit mechanischer ESP eine bessere Bremswirkung wenn man die Dieselzufuhr unterbrechen würde????

    Auch mech. ESP gehen auf Nullförderung und das schon seit der ersten Boschpumpe. Das Problem sind die Lader, aufgeladene Motoren haben eine niedrige Grundkompression das wiederum verringert die "Motorbremse".

    Das ist auch bei Verteilerpumpen so.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube kaum, das sich das Unterbrechen der Stromzufuhr für das Abschaltventil auswirken wird.

    Denn :

    Die bei nicht betätigtem Gaspedal Leerlaufgemischmenge an Diesel ( welche wohl unweigerlich durchfließt) dürfte bei höheren Drezahlen nicht ausreichen, hier ein explosionsfähiges Gemisch zu produzieren .

    Daher kommt es nicht zur Explosion und somit auch nicht zu einer Verhinderung der Motorbremswirkung bis kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl.

    Zumindest nehme ich das bei logischer Betrachtung des Wirkprinzips einer mechanischen Einspritzung an.

    Martin