Reifen Frage

  • Hallo an alle Reifenexperten hier im Forum. Ich möchte auf die Vorderachse neue Gummis aufziehen lassen.

    Habe jetzt Cont.. 225//5 R16 c 118/116 Q Ganzjahresreifen. Die Conti und auch Micheli.. sind mit fast 200 € /Rad nicht sehr Preiswert. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Reifen die auch gut sind, aber eben etwas günstiger. Soll kein Geiz sein aber die Conti haben mich für den Preis auch nicht wirklich überzeugt.

    Will aber auch keine billig Reifen die mir um die Ohren fliegen.

    Gruss Klaus

    Gruß Klaus

  • Die letzten Sommerreifentests ware für Reifen der C-Klasse nicht so pralle. Wie es mit Ganzjahresreifen aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir einen Reifen im mittleren Preissegment aussuchen. Im Moment fahre ich einen Maxxis und für mein Fahrzeug ist der gut. Ist halt eine andere Größe.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Ich hab aufm Womo auf einer Achse Hankook RA10, der beste Reifen bis jetzt auf der alten Kiste. Super Traktion, Laufruhe ist hier eh hinfällig. Wird leider nicht mehr produziert.

    Auf der anderen Achse sind Lassa Multiways-C, Reifen für den harten Einsatz, die sind schon grob. Dafür top Grip in Matsch, nassem Gras usw.. Werd ich ab jetzt nur noch montieren. Bevor jetzt wieder angefangen wird...Lassa ist nur ein Markenname der Brisa (Bridgestone). Die hat in Russland, Türkei, usw. jeder zweite Transporter drauf. Und die Rumpeln da anders durch die Gegend als wir.

    Hatte auch schon die Uniroyal RainMax2. Der ist gut auf dem Teer, aber sonst nirgends. Was ich mit dem Reifen stecken geblieben bin...gerade feuchte Wiese und dann war’s schon aus. Allerdings auch ruhiger wie die oben genannten.


    Aber du hast schon ein modernes Fahrzeug. Ich denke, dass du nach „straßentauglicheren“ Reifen suchst.

  • 225//5 R16 c 118/116 Q Ganzjahresreifen.

    wenn es des Preises wegen kein Premium - Produkt sein soll, bieten die Premiumhersteller

    Produkte der 2.Preislinie an. Die Preisunterschiede beruhen darauf, das häufig der Unterbau / Karkasse sowie

    Gummimischungen von Vorgängerprodukten Verwendung finden.

    Michelin : Kleber und BFGoodrich

    Conti: Uniroyal und Semperit

    GoodYear: Falken

    Dunlop: Fulda

    Brigestone: Firestone

    Zu den Produkten aus Indien und Asien ???????? muss ein Jeder selbst entscheiden.

    Da diese Produkte bis zu 2Kg bis 3 Kg schwerer sind und der Nässebremsweg gerne mal 10m und mehr länger ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Mir persönlich ist keine Marke bekannt die um die Ohren fliegt. ;)Allerdings finden sich viele Berichte über Contireifen die Blasen an der Flanke warfen.:P

    Ausser in der Erstbestückung hatte ich noch nie teure Reifen. War immer und mittlerer Weile häufig im preiswerttesten Segment gelandet und habe es bisher nie bereut.

    Reifen platzen gerne bei zu geringen Luftdruck.

    Was das ist muss jeder für sich entscheiden.

    Da gibt es mehr als einen Fachmann (wobei ich gegen keinen etwas habe) und die haben unterschiedliche Auffassungen. Das ist wie bei drei Ärzten (drei Meinungen)

    Ich verlasse mich da auf die Angaben des Fahrzeugherstellers (der hat ja bekanntlich keine Ahnung). Jedenfalls hatte ich damit nie einen Reifenplatzer.

    Meine Günstigmarken waren bisher Toyo, Nexen und z.Z. Imperial. Letzterer ist der bisher günstigste und der fährt sich trotz 5,5 bar extrem weich und sicher. Er hat eine äusserst hohe Tragfähigkeit.

    Meine Bremswege waren mit jedem Reifen mehr als ausreichend.

  • Hallo an alle Reifenexperten hier im Forum. Ich möchte auf die Vorderachse neue Gummis aufziehen lassen.

    Habe jetzt Cont.. 225//5 R16 c 118/116 Q Ganzjahresreifen. Die Conti und auch Micheli.. sind mit fast 200 € /Rad nicht sehr Preiswert. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Reifen die auch gut sind, aber eben etwas günstiger. Soll kein Geiz sein aber die Conti haben mich für den Preis auch nicht wirklich überzeugt.

    Will aber auch keine billig Reifen die mir um die Ohren fliegen.

    Gruss Klaus

    Hallo und einen guten Sonntag. Bei einem Fiat x290 sollte man das Gewicht und die Endgeschwindigkeit beachten ! Schau in die Zulassung da ist die geforderte

    Traglast . Danach den Fahrkomfort und die Nasslaufeigenschaft beachten. zum Schluß den Kaufpreiß mit Montage.

    Ich hoffe das, ich nicht als Kluscheisser verstanden werde.

    Günter

  • Hallo und schönen Sonntag, erstmal Danke für die Komentare.

    Das mit dem Conti hatte ich auch auf der Hinterachse, deshalb wollte ich diesen nicht mehr. Habe jetzt einiges im Netz gefunden was in frage kommen könnte. muss mich nur noch entscheiden.

    Gruss Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo und einen guten Sonntag. Bei einem Fiat x290 sollte man das Gewicht und die Endgeschwindigkeit beachten !

    Servus

    Das ist genau meine Meinung. Ich bin Schnellfahrer, manchmal richtig schnell, und da wechsle ich bestimmt nicht auf günstige Reifen.

    Mein Favorit ist und bleibt der Michelin Agilis Camping 225-75-R 16CP.

    Der hat sich die ersten 20000 bestens bewährt, auch was Abnutzung, Temperatur beim Schnellfahren betrifft.

    Ich denke so bei 45000 ist er an der Profilgrenze, dann ist er ca 5-6 Jahre alt, und kommt eh runter.

    Wenn ich jedoch gemütlich cruisen würde, käme sicher ein günstiger Reifen in Betracht.

    Gruß

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Klaus-Hymer 544

    Hallo,

    glaubst du wirklich das schon einmal in Deutschland billig Reifen um die Ohren geflogen sind?

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben alle auf Hankoog geschimpft. Heute will sie jeder haben.

  • Zu den Produkten aus Indien und Asien ???????? muss ein Jeder selbst entscheiden.

    Du haust ständig auf die Produkte aus Fernost. Warum, persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich fahre z.B. seit etlichen Jahren GT Radial Winterreifen auf dem Womo, die sind Spitze, haben super Fahrverhalten auf Schnee und Dauerhaltbarkeit ist auch gut. Die nächsten Reifen (ggfs. auch Allseason) werden wohl auch daher kommen. Wozu über das Doppelte an Geld ausgeben? Wenn andere Reifen auch vollkommen Ok sind. Nur meine Meinung und meine Erfahrung.

    Guck dir mal den GT Radial Maxmiler Allseason an

  • Meine Bremswege waren mit jedem Reifen mehr als ausreichend.

    dann ist bis heute ja alles gut gegangen. Aber im falchen Moment eine winzigkeit zuspät reagiert?????????

    als Beispiel eines Reifentest der Promobil :

    hier ein Test Ganzjahresreifen der Premiumhersteller, deren 2.ter Preislinie und einem Asienprodukt.

    Wobei Vredenstein zur indischen Apollo-Tire-Gruppe gehört.

    Siehe meinen Beitrag #5.

    der Test zum kompletten nachlesen:

    7 Ganzjahresreifen für Wohnmobile im Test (2020) | Promobil

    hier nur die zusammenfassung derBremswege:

    Wie wird gemessen?

    Vollbremsung mit ABS-System von 50-10 km/h auf festgefahrener Schneedecke.

    Continental Van Contact 4 Season Bremsleistung: 18,2 Meter – sehr gut

    tFalken Euro All-Season Van 11 Bremsleistung: 19,0 m – gut

    Goodyear Vector 4 Seasons Cargo Bremsleistung: 18,9 Meter – gut

    Maxxis Vansmart A/S AL Bremsleistung: 19,3 Meter - durchschnittlich

    Michelin Agilis CrossClimate Bremsleistung: 19,3 Meter – durchschnittlich

    Pirelli Carrier All Season Bremsleistung: 23,0 Meter – ungenügend

    Vredestein Comtrac 2 Allseason Bremsleistung: 18,8 Meter – gut

    Hier zeigt sich das der Bremsweg um 4,80m differiert

    ABS-Vollbremsung 80-0 km/h auf bewässertem Asphalt.

    Continental Van Contact 4 Season Bremsleistung: 37,9 Meter – gut

    Falken Euro All-Season Van 11 Bremsleistung: 39,9 Meter – unterdurchschnittlich

    Goodyear Vector 4 Seasons Cargo Bremsleistung: 35,2 Meter – sehr gut

    Maxxis Vansmart A/S AL Bremsleistung: 38,6 Meterdurchschnittlich

    Michelin Agilis CrossClimate Bremsleistung: 36,8 Meter – gut

    Pirelli Carrier All Season Bremsleistung: 37,4 Meter – gut

    Vredestein Comtrac 2 Allseason Bremsleistung: 41,7 Meter – ungenügend

    Hier zeigt sich das der Bremsweg um 6,5 m differiert, eine Wohnmobillänge

    Aber ein jeder ist seines Glückes Schmied. Kaufe ein jeder das, wovon er glaubt gut damit bedient zu sein.


    ABS-Vollbremsung 100-0 km/h auf trockenem Asphalt. Mittelwert aus zehn gültigen Versuchen.


    Continental Van Contact 4 Season Bremsleistung:  49,5 Meterunterdurchschnittlich

    Falken Euro All-Season Van 11 Bremsleistung: 49,2 Meter – durchschnittlich

    Goodyear Vector 4 Seasons Cargo Bremsleistung: 48,2 Meter – durchschnittlich

    Maxxis Vansmart A/S AL Bremsleistung: 49,1 Meter – durchschnittlich

    Michelin Agilis CrossClimate Bremsleistung: 43,8 Meter – sehr gut

    Pirelli Carrier All Season Bremsleistung: 46,3 Meter – gut

    Vredestein Comtrac 2 Allseason Bremsleistung: 50,4 Meter – unterdurchschnittlich

    Hier zeigt sich das der Bremsweg um 6,6 m differiert, eine Wohnmobillänge

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Du haust ständig auf die Produkte aus Fernost. Warum, persönlich schlechte Erfahrungen gemacht?

    Hallo Dietmar,

    keine schlechten pers. Erfahrungen gemacht. Habe in den letzten 40 Jahren nur das Premiumprodukt Michelin

    verwendet. Selbst auf dem Fahrrad.

    Aber 30 Jahre als Reifentechniker beim Hersteller und das, was ich so sehen und auch Begutachten mußte,

    führt zu einer speziellen Sicht auf die Dinge.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • führt zu einer speziellen Sicht auf die Dinge.

    ...und für mich ist Artus schon sehr lange einer der kompetentesten Autoren zum Thema Reifen. Diese Latte liegt sehr hoch.

    Jetzt muss du nur noch eigene gegen fremde Erfahrungen abwägen 8)

    Für mich als Conti-Fan auch nicht immer leicht.

    Gruß Handfest

  • Thema Sicherheit. Wenn man wirklich nur das Sicherste will, dann doch aber in jeder Beziehung. Da kommen Reifen erst an x-ter Stelle. Dann dürfte man womöglich auch nur ein bis zwei spezielle PKW-Typen fahren. Und als Wohnmobil doch erst recht keinen Vollintegrierten!

    Mit Tests und Zahlen kann man viel manipulieren. Man lernt ja auch als erstes in der Fahrschule, dass man unbedingt die besten Reifen kaufen muss bevor man los fährt und nicht wie man unabhängig von der Marke seiner Reifen sicher Auto fährt. Nämlich mit Voraussicht, angepasster Geschwindigkeit und ausreichend Sicherheitsabstand.

    Also, ich glaube keinem Test den ich nicht selber gefälscht habe.

    Hat natürlich alles seine psychologische Wirkung. Wer das braucht. Bitte schön.

    Wenn mir mal fünf oder zehn Meter beim bremsen fehlen sollten, würde ich mich NICHT fragen ob ich die "falschen" Reifen habe, sondern vielleicht ob "mein Vordermann zu geringen Abstand hatte" ;).

    Punkt Bremsweg meiner Reifen:

    Also real fahre ich Stadt, Landstrasse, Autobahn.

    Stadt mache ich keine Vollbremsung aus Tempo hundert.

    Landstrasse ebenfalls nicht.

    Autobahn kann es theoretisch möglich sein. Denke aber wie schon gesagt, dann "hätte mein Vordermann zu wenig Abstand von mir gehalten".

  • Nur mal so...

    Für den der immer noch an das Märchen "Mist aus Fernost" glaubt. Letzter war übrigens Nokian, der Winterreifen Spezialist aus Norwegen (oder Schweden?)

    Platz 1: Continental Van-Contact Winter

    promobil-Gesamturteil 8,8 – Empfehlenswert

    traktionssicherer und dynamisch ausgewogener Reifen auf Schnee

    überragend auf Nässe

    leichte dynamische Defizite auf trockener Bahn

    Preis (inkl. MwSt.): 138 Euro

    Platz 2: GT Radial Maxmiler WT2

    promobil-Gesamturteil 7,9 – Noch empfehlenswert

    ausgewogener Reifen ohne Schwächen auf Schnee

    mit gutem Grip verlässlich auf Nässe

    kurvenfest auf trockener Strecke

    frühes Aufschwimmen bei Aquaplaning

    Preis (inkl. MwSt.): 87 Euro

    Platz 3: Michelin Agilis Alpin

    promobil-Gesamturteil 7,9 – Noch empfehlenswert

    sichere Schneeperformance mit kurzen Bremswegen und guter Traktion

    weitgehend sicheres Verhalten auf nasser und trockener Strecke

    Lange Bremswege und Seitenführungsschwächen trocken, leichte Defizite im Aquaplaning

    Preis (inkl. MwSt.): 144 Euro

    Jetzt kann sich jeder selbst überlegen ob er die Superreifen aus EU braucht..

  • Anfang April vor einigen Jahren mit Winterreifen zur Dekra gefahren, Bremswerte um die 500

    Nach Behebung von Schäden (nicht an den Bremsen) dann mit Sommerreifen spaßeshalber ( und den Dekra-Mann hat es auch interessiert) nochmal Bremswerte gemessen. Ca. 600. Seitdem ist für mich auch eine Entscheidung gegen Universalreifen gefallen. Das andere sich in Sicherheitsabstände reindrücken und dann in die Bremsen gehen, habe ich einige male erlebt. Bislang immer Glück gehabt. Ca. 250 000 km mit dem Wohnmobil in Hamburg und Schleswig Holstein berufsmäßig unterwegs gewesen.

    Grüsse Peter :)

  • Das andere sich in Sicherheitsabstände reindrücken und dann in die Bremsen gehen, habe ich einige male erlebt. Bislang immer Glück gehabt.

    Glaubst du wirklich wenn es in solch einer Situation kracht, dass es an deinen Reifen gelegen haben könnte?

    Ich würde da mal genauer drüber nachdenken. MfG

  • Glaubst du wirklich wenn es in solch einer Situation kracht, dass es an deinen Reifen gelegen haben könnte?

    Ich würde da mal genauer drüber nachdenken. MfG

    Der Preis ist nicht das problem,sondern das Reklamiren beim Reifenhändler. Dieser Fall wird vom Richter Begründet.

    Jeder sollte für sich entscheiden.

    Günter

  • noch etwas Diskussionsstoff:

    Zitat aus diesem Artikel:
    https://www.promobil.de/promobil-brems…wohnmobil-test/

    Das Fahrzeuggewicht spielt für den Bremsweg eigentlich gar keine Rolle. Denn mehr Gewicht bedeutet zwar mehr Masse, die abgebremst werden muss, aber auch, dass die Reifen stärker auf die Fahrbahn gedrückt werden und mehr Reibungskraft übertragen können. Allerdings gilt dieser ausgleichende Effekt nur, solange die Bremsanlage groß genug dimensioniert und noch kalt ist. Dann ist die Haftreibung der Reifen der limitierende Faktor und nicht das Zupacken der Bremsbeläge an den Scheiben.

    Zitat ende.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)