Wasser oberer Fußraum Beifahrer & Betätigung Spritzwasser

  • Die Scheibendichtmasse kann man dann auch irgendwann wieder abwischen/tupfen oder ist das nur kurz nach der Verarbeitung gemeint?


    Geht mir nur drum, falls ich dann mal dazu komme die Scheibe rauszunehmen.

  • Wenn du es lange haltbar machen willst kommst du um ein neues Blech wohl nicht herum.

    Wenn du bei Youtube mal nach "Scheibenrahmen Ducato" suchst findest du ne Menge Videos dazu.

    z.B. Das von den Osterhennen

    Osterhenne

    Das ist aber, wenn man es nicht selbst machen kann, schon eine teure und aufwändige Geschichte.

    Gruß

    Werner

  • Die Scheibendichtmasse kann man dann auch irgendwann wieder abwischen/tupfen oder ist das nur kurz nach der Verarbeitung gemeint?

    Nein, das geht auch noch nach 20 Jahren. Ich habe vor einiger Zeit meine Dachluken getauscht, die Butyldichtmasse habe sehr einfach entfernt. Das Zeug haben wir schon in den 70ern als Scheibendichtung eingesetzt, als es noch keine geklebten Scheiben gab, mit den Jahrzehnten wird es hart und schrumpft so das die Scheiben undicht werden.

    Wenn Du die Masse unter die Dichtung einbringst, einmal ringsrum, ist das erstmal dicht so das erstmal (>10Jahre) Ruhe hast. Wenn Du die Dichtung vorbereitest, unter der Dichtung sauber machen und trocknen lassen, überlebt es Dein WoMo.

  • Das Problem hier ist nicht, dass das Wasser an dieser Stelle von vorne reinkommt. Das Wasser kommt von oben oder der Scheibe und bleibt da dann stehen und dann rostet es da. Falls da jetzt irgendwas rein schmierst, dann wird es schlimmer.

    Du hast im Motorraum rechts und links am Scheibenrahmen zwei Ablauflöcher (mal hinters Windleitblech schauen), wenn die verstopft sind in Kombination mit der eh schon besch... Fiat-Konstruktion passiert sowas.

    Alles was da jetzt machst ohne die die Scheibe auszubauen ist Pfusch.

  • Scheibenrahmen....... kenn ich !

    Hallo Leidensgenosse,

    Wenn du schon dabei bist, schaue mal unter die Sitzkonsolen nach.

    Meine Frau hat sich immer beschwert, dass die Federung der Sitze nicht in Ordnung wäre.

    Hhmm ? Federung ....Sitze.....?

    Gut, nachgeschaut...... und dann das.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/63346/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/63347/

    Ein heiteres Potpourrie aus Rost Wasser und Betumenplatte........ lecker !

    Von unten liegt ´ne Platte drunter, warum auch immer. Das Loch ist also von unten nicht zu sehen. Wenn man es dann runter dückt kann man seine Füsse sehen.:)

    Aber TÜV hat er ´ne Woche zuvor damit bekommen. Wie gesagt, von Aussen sieht man es nicht.

    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

    so ging es dann weiter:ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/63348/

    Musste halt gemacht werden.

    Na gut, ich bin kein Schweisser, aber Meine Frau sitzt wieder fest im Sattel . :)

    Also meine Empfehlung schau unter den Sitzen nach, irgenwo muss das Wasser ja hin.

  • Alles was da jetzt machst ohne die die Scheibe auszubauen ist Pfusch.

    Kannst du das begründen, schließlich nimmt ja auch keiner Hohlräume auseinander um sie zu konservieren. Wenn ich eine Roststelle Luft- und Wasserdicht abschliese, wo möglich sogar noch mit Rostumwandler behandele, rostet nichts weiter.

  • Unter der Beifahrersitzkonsole ist bei mir der Wassertank.

    Ich werde wenn mal versuchen den Teppich auszubauen wie es dort aussieht.

    Hab kurz das Video von Studio Osterhenne angesehen, Weiß angelaufen ist die Scheibe bei mir auch an mehreren Stellen.

  • Ach, diesen schicken Wassertank mit der integrierten "Fußbank" dran, wo immer alles mögliche hinterfällt, ja, den hab ich auch. Deshalb ist der Fahrersitz draussen!

    :):):)

    und wieso ist eigentlich das Kabel am Domlager verschmort ? Die Isolierung ist ja geschmolzen oder sehe ich das falsch ?

  • Kannst du das begründen, schließlich nimmt ja auch keiner Hohlräume auseinander um sie zu konservieren. Wenn ich eine Roststelle Luft- und Wasserdicht abschliese, wo möglich sogar noch mit Rostumwandler behandele, rostet nichts weiter.

    Weils nix bringt. Das was ihr vorhabt ist sinnlos und verschlimmerts. Das ist so gemacht, dass das Wasser von der Scheibe bzw. was unter den Gummi läuft raus laufen sollte. Wenn jetzt so abdichtest, dann läuft das rein und nicht mehr raus. Fertig. Ist Pfusch und macht’s schlimmer.

    Hab das gleiche Auto mit dem gleichen Problem...wie alle 280/290er mit originalem Fahrerhaus früher oder später übrigens.

    Scheibe raus, reparieren, Scheibe so rein, dass das Wasser unterm Gummi raus kann und gut ist’s.

  • Hallo:

    Diese Ingeneurslösung mit den Wasserabläufen die gabs so ab den Typen 124, 125 so ab 1964 -1965, incl der Durchrostung!

    Wir haben damals den Scheibenrahmen instandgesetzt, die Schweibe mit neuem Gummi wieder eingebaut!

    Wichtig war dass Scheibengummi außen zur Karosse und innen zur Scheibe vollkommen abzudichten, so dass nirgend Wasser und Rost

    eine Chance hatten.

    Es gibt da auch heute noch leute welche die FIAT-Lösung bevorzugen.

    ich bin immer noch der Meinung: wo kein Wasser da kein Rost, deswegen ist mein 250 Motorraum 100% dicht!!

    So long KH

  • Ich würde das erst mal Pfuschen. ein bisschen fahren und Spass haben und gucken was noch kommt.

    Liste machen und dann abarbeiten oder erneut darüber befinden. Ganz oben auf der Liste würde schonmal die Oelkonrollleuchte stehen.:)

    Der Wagen hat schließlich noch andere Baustellen und der Motorswap wird dem TÜVer auch nicht entgehen.

    Gruß Hartmut

  • Ich sehe es so wie Hartmut, für die Menge von Regen die runter kam, war das was an Wasser rein kam noch sehr übersichtlich.

    Beim Skoda Fabia (6Y5) sehe ich da mehr Handlungsbedarf, was da an den Türen an Wasser rein kommt. (Am Aggregatsträger vorbei)

    Da wir das Wohnmobil gerade mal ne Woche habe möchte ich es erst nutzen bevor ich es komplett zerlege.

    Erstmal die anderen Baustellen und im August ist die HU fällig.

  • Hmm. Du scheinst nicht zu verstehen wie das funktioniert. Wenn da jetzt irgendwas drauf schmierst oder irgendwas abdichtest, dann machst es schlimmer. Das ist da nur durchgerostet, weil der Fehler wo anders liegt. Wenn das Wasser jetzt durch das Loch ins Fahrzeug läuft, dann kann es nirgendwo anders raus. Wenn das jetzt einfach zu machst, dann steht das Wasser da drin und lässt dir alles durchgammeln.

    Wenn schon unbedingt irgendwas „abdichten“ willst, dann schau vorher wenigstens ob die Abläufe des Scheibenrahmens frei sind.

  • Heute hat es geregnet und alles blieb trocken, da nicht wirklich Regen auf die Scheibe kam.

    Also ist es eigentlich nur ein Problem beim Fahren.

    Ich hab versucht die Abläufe zu finden, aber von unten hab ich nichts ertasten können.

    Bisher hab ich auch nur die eine Stelle links gefunden, aber einer der Vorbesitzer hat wie auf dem Profilbild zu sehen die Kante lackiert und der Gummi klebt etwas daran, wenn morgen das Wetter hier besser ich werde ich nochmal versuchen den Fenstergummi leicht abzuheben ob noch andere Stellen durchgerostet sind oder nur die ein.

  • Wenn schon unbedingt irgendwas „abdichten“ willst, dann schau vorher wenigstens ob die Abläufe des Scheibenrahmens frei sind.

    Warum so aggresiv. Wir sind hier um Erfahrungen zu teilen, nicht zum missionieren.

    Wenn die Scheibe ringsrum abgedichtet ist wie soll da Wasser ran kommen. War vor 40 Jahren so ist auch heute so.

  • Warum so aggresiv. Wir sind hier um Erfahrungen zu teilen, nicht zum missionieren.

    Wenn die Scheibe ringsrum abgedichtet ist wie soll da Wasser ran kommen. War vor 40 Jahren so ist auch heute so.

    Ich bin nicht aggressiv. Und missionieren? Ne. Übrigens starkes Wort. Erfahrungen teilen? Hattest du das schon an einem 280/290er? Glaub nicht.

    Ich hab nur gesagt, was dann wichtig wäre/ist.

    Aber wie willst das denn abdichten ohne die Scheibe auszubauen? Das bekommst du so nie dicht und dann, ich wiederhole mich jetzt zum zweiten Mal, läuft das Wasser rein und nicht mehr raus.

    Abgesehen davon, dass die nichtbehandelten Stellen weiter rosten, man kommt nicht hin um die zu „behandeln“.

    Also schauen, dass wenigstens die Abläufe dicht sind. Die sieht man, ich wiederhole mich, wenn man unter das Windleitblech in die Ecken rechts und links schaut. Ertasten geht auch, sind so Nippel mit Schlauch dran, manchmal ist der Schlauch auch weg.

  • ich wiederhole mich jetzt zum zweiten Mal,

    Stete Wiederholungen schaffen keine Tatsachen.

    Seit meiner KFZ Lehre mitte der 70er haben wir Scheiben abgedichtet in dem wir Terostat unter die äußere Dichtung gespritzt haben und was soll ich sagen

    - sie waren dicht -. Soviel zum Thema Erfahrung.