zusätzliche Innenraumbeleuchtung Anschlussdose B- Säule

  • Erstmal Hallo an alle!


    Ich hab letzte Woche wieder mal einen neuen Ducato erhalten!.... Hierbei handelt es sich um einen Kastenwagen den ich Beruflich nutze.


    Nun möchte ich 3 Sachen noch umsetzen:

    Den Spannungswandler der von der Fa. Sortimo eingebaut wurde (Dauerplus) will ich so anschließen das er nur bei laufenden Motor läuft..... sollte den Sinn haben, wenn ich Ihn vergesse abzudrehen, dass er mir nicht die Batterie leersaugt.

    Ich würde es über ein Relais (Schaltleistung 200A) direkt in der Plusleitung umsetzen . Das Relais würde ich über das D+ Signal ansteuern. Dies ja in der Anschlusssteckdose in der B- Säule vorhanden ist!



    Weiters würde ich noch gerne eine zusätzliche Beleuchtung im Fahrerraum (Led Band) installieren.

    Das Ledband sollte mit der bestehenden Innenbeleuchtung mitleuchten und auch die gleichen Funktionen haben (Automatik, Aus, Dauerlicht)

    Ich würde das Ledband (Leistung ca. 16 Watt) auch über ein Relais schalten.

    Nun ich weis leider nicht wo ich den Steuerstrom für das Relais anzapfen kann.


    Das gleiche Problem habe ich im Laderraum. da hätte ich 2 Led Bänder mit einer Leistung von ca. 28 Watt geplant!


    Wie oben schon beschrieben habe ich in der B- Säule die Ausbausteckdose mit folgenden Anschlüssen:

    Ist die Klemme 12 A/C Request ...Masse?




    Das ganze sollte natürlich so umgesetzt sein das ich keine Kabel oder ähnliches Durchtrennen muss!

    Bin auf eure Lösungsvorschläge schon gespannt!


    L.G

    Shoooopa

    Bilder