Victron Smart 12/12 30A

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schaudt hat aber nur eine Freigabe gegeben für 25 A. Ich vermute, weil sie genau diesen Lade Booster selber vertreiben.

    Ich denke das hat eher technische Gründe (Strombelastbarkeit der Platine im EBL).

    Marc, hast du mal bei #3 nachgelesen, welche Varianten es für den Anschluss des Boosters gibt (alle haben ihre speziellen Eigenschaften).

    Bei 2 geht der Strom durchs EBL (über die dünnen Leitungen auf der Platine) und da gibt es eine natürliche Stromgrenze. Wer die überschreitet verglüht die Leitungen.

    Man muss immer die vor und Nachteile für sich persönlich abwägen und dann zu der entsprechenden Lösung greifen die den eigenen Wünschen am nächsten kommt. Das Problem ist, dass man dann halt verstehen muss wie etwas funktioniert. Ansonsten muss man Parameter benennen und Spezialisten fragen die dann die passendes Lösung auswählen.

    War jetzt klugscheißerisch 8) geschrieben aber so ist es nun mal

    Gruß Markus

  • Das stimmt so nicht ganz mit Strom über die Platine. Bei Schaudt (auch beim 101) ist das Trennrelais in der Regel konventionell verdrahtet.

    Der Ladetrom fließt vom Starterbatterieeingang übers Trennrelais und den Shunt zum Aufbaubatterieeingang. Und das alles nur über Kabel.

    Da sind auch 30A kein Problem.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi Markus, im Anschluss Varianten habe ich gelesen und diese sind mehr bewusst. Mir geht es um die Erfahrungswerte mit 30 A an einem Schaudt Gerät. Ich habe schon mehrfach das gelesen, was von Egon auch geschrieben wurde. Leider kenne ich niemanden, der wirklich in der Praxis so vorgegangen ist. Eine komplette Neuverkabelung möchte ich nicht vornehmen.

  • Das stimmt so nicht ganz mit Strom über die Platine. Bei Schaudt (auch beim 101) ist das Trennrelais in der Regel konventionell verdrahtet.

    Der Ladetrom fließt vom Starterbatterieeingang übers Trennrelais und den Shunt zum Aufbaubatterieeingang. Und das alles nur über Kabel.

    Da sind auch 30A kein Problem.

    Hallo Egon, so wurde mir das bisher immer erzählt, für mich aber in der Praxis ohne jemanden, der dieses Modell nutzt, nicht ganz belastbar. So wie ich es gestern gesehen habe, ist die Verdrahtung konventionell. Ich bin aber kein Elektroniker, der jetzt die dort genutzten Kabel vom Querschnitt her mit einer Last in Verbindung bringen kann. Da muss ich mich leider auf die Erfahrung anderer verlassen. Oder eben einen kleineren Booster einbauen. Aber 18 A finde ich dann recht wenig für 200ah LiFePo. Solar dabei, aber als Tasche und nicht auf dem Dach. Ich lade also nicht während der Fahrt über die Sonne. Daher die Notwendigkeit eines bosters.

  • Das stimmt so nicht ganz mit Strom über die Platine. Bei Schaudt (auch beim 101) ist das Trennrelais in der Regel konventionell verdrahtet.

    Der Ladetrom fließt vom Starterbatterieeingang übers Trennrelais und den Shunt zum Aufbaubatterieeingang. Und das alles nur über Kabel.

    Da sind auch 30A kein Problem.

    Egon, vielleicht haben wir beide recht :prost. Bei meinem Schaudt geht die Leitung vom Trennrelais auf die Platine und dort über den Shunt und dann wieder zum rückwärtigen Anschluss.

    Sieht man auch hier im Schaltbild oder im Photo, das ich mal gepostet hatte.

    Gruß Markus

  • Guten Morgen ☀️. Das Thema ist schon etwas älter, ich hoffe ich komme nicht zu spät. Ich wüsste gerne, welcher Victron von dir verbaut wurde. Ich würde genauso wie du es beschrieben haben gerne eine 30 A Variante verbauen, Schaudt hat aber nur eine Freigabe gegeben für 25 A. Ich vermute, weil sie genau diesen Lade Booster selber vertreiben. Mich würde sehr interessieren, ob es Erfahrungen bei dem oben genannten Anschluss Bild und Nutzung des EBL mit einer 30 A Variante gibt - ohne neue Kabel. Nutze EBL 101. Lg Marc

    Hallo Marc,


    ich betreibe gerade den EBL 101 mit dem Orion 12-12-30 "in Reihe". D. h. der Strom wird mittels Orion geregelt und fließt durch den EBL. Das funktioniert mit den serienmässigen Dethleffs-Kabeln (ca. 10 mm²) einwandfrei im Sinne von "keine Ausfälle, keine verkokelten Teile". Ich hab das Gefühl, daß die Leitungen jedoch zu dünn sind damit der Orion sein ganzes Potential entfalten kann. Ich werde demnächst umbauen so daß der Orion parallel zum EBL arbeitet und nicht mehr in Reihe. Die Ladeleitung vom EBL lege ich in diesem Zuge dann still.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Mal eine andere Frage, kann man bei der Smart Version nicht den Ausgangsstrom begrenzen? Aber ob die 5A zuviel überhaupt eine Rolle spielen! Ich glaube weniger......

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Der ,egal welcher EBL ist für den Strom ausgelegt den er selbst kann,mit etwas Reserve...

    Durchreichen von höheren Strömen vertragen sie schon ,aber warum nicht den EBL mit dem evtl zu hohen Ladestrom umgehen.

    Das verstehe ich nicht so wirklich.

  • Hallo Jürgen, danke-dass ist der erste User Bericht und Du gibst mir genau die Infos, die ich gehofft hatte. Ich vermute auch, dass ein parallel Anschluss besser ist für alle Aspekte, und vermutlich werde ich später auch umbauen. Diese Saison ist das leider nicht drin, also muss ich mit den dünnen Kabeln leben. Gute Fahrt weiterhin! Lg Marc

  • Tach

    Der ,egal welcher EBL ist für den Strom ausgelegt den er selbst kann,mit etwas Reserve...

    Durchreichen von höheren Strömen vertragen sie schon ,aber warum nicht den EBL mit dem evtl zu hohen Ladestrom umgehen.

    Das verstehe ich nicht so wirklich.

    Hi, weil ich dann auch nicht die 10mm Leitung von der Starter Bat. nutzen möchte sondern neu verkabeln würde. Aber nicht in 24🙄 ist einfach. Ich drin ..

  • Wenn du den Boosterausgang statt auf den Starterbatterieanschluß auf den Aufbaubatterieanschluß klemmst, umgehst du auch das EBL. Ist nur mechanisch etwas komplizierter. Am besten mit einem +Verteiler.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich