Schalter Rahmen Armaturenbrett gebrochen - Lösung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen.

    Nachdem ich schon so viele Hilfe hier aus dem Forum "herausgelesen" habe, möchte ich auch gerne etwas zurückgeben. In meinem ersten Beitrag habe ich bereits den Blinkerschalter repariert, der jetzt wieder auf Nullstellung zurück geht, ohne einen neeun lenkstockschalter zu kaufen. Meine andere aktuelle erfolgreiche Schönheitsreparatur war das gebrochene Kunststoffrahmens der Schaltereinheiten für Nebelschlussleuchte etc. Ich wollte ursprünglich billigen Ersatz kaufen, habe dann aber bei Ebay schon gesehen, dass die Teile schwer zu finden und teuer sind. Daher habe ich den Rahem auf dem 3D Drucker passend nachgebaut.

    Hier die Bilder:

    der gebrochene Originalrahmen...

    ... und sein Einbauort im Armaturenbrett

    der neu gedruckte Rahmen von vorne ...

    ... hinten ...

    ...als zeichnung ...

    und eingebaut. Schaut eigentlich aus als ob es so gehört.

    Falls den Rahem jemand benötigt, stelle ich gerne die CAD-Daten zur Verfügung - ich kann sie hier nur nicht hochladen. Ich kann auch nochmal so einen Rahmen drucken. Andere Anfragen bezüglich anderer Rahmen oder Abdeckungen oder anderer Teile könnt ihr mir auch stellen, allerdings mache ich sowas in meiner Freizeit und bitte daher um entsprechend Geduld.

    Anfragen könnt Ihr bei Bedarf dann an bender842(ät)webpunktde stellen

    Schöne Grüße

    Stereo

  • Falls den Rahem jemand benötigt, stelle ich gerne die CAD-Daten zur Verfügung - ich kann sie hier nur nicht hochladen.

    Die Datei, z. B. .stl, einfach zippen und dann das Zip-File hochladen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Stero: Gute Arbeit :)

    Ich hatte sowas schon vor einer Weile auf Thingiverse gefunden, die haben dort recht viel "Camping-Kram". Für den alten 290er kriegste da sogar die Scheinwerferhalterungen. Die hatte ich mir damals allerdings auch lieber selbst in Fusion360 konstruiert und dann bestellt....8)

  • Hallo,

    Dateiendungen rar, 7z und auch stl sind jetzt auch als Dateianhang möglich.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, auf Wunsch habe ich auch einen 4er Rahmen komplett geschlossen gedruckt, quasi als Abdeckung für die, die keine Knöpfe haben.

    Alternativ kann ich auch die funktionslosen Blindknöpfe drucken. Dann kann man es sich heraussuchen.

    Stereo

  • Hallo zusammen,


    bekomme die links nicht auf.

    Es wäre klasse wenn mir eine Rose Datei vom Datenblatt per Email schicken könnte.

    Vielen Dank im Vorfeld.

    Lg Kai