Blinker geht nicht mehr zurück - Lösung

  • Da ich bereits so viele Infos hier heraus "gezogen" habe, möchte ich euch auch zwei hilfreiche Lösungen an meinem Ducato 290 Bj 94 zeigen, vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen.

    erstes Problem: mein Blinkerscchalter geht nicht zurück in Nullstellung, ich muss den Blinker immer separat ausschalten.

    Dazu habe ich das Lekrad demontiert (unter der Hupe sind zwei Schrauben für die Abdeckung) und den Lenkstockschalter ausgebaut. Für meien Lösung muss man den Schalter eigentlcih nicht ausbauen und kann auch das Lenkrad montiert lassen, aber das wusste ich zuvor nicht.

    Details:

    Die Rückstellung des Blinkers funktioniert über einen kleinen Kunststoff-Schalter mit einem weissen und einem schwarzen beweglichen Arm. Dieser Schalter ist auf der rechten Seite des Lenkschaltstocks über dem Scheibenwischerschalter sichtbar.

    Der Schalter wird über eine drehbare weisse Scheibe oben am Lenkstockschalter ausgelöst. Die Scheibe ist über einen Mitnehmerzapfen an die Bewegung des Lenkrades gekoppelt

    Wenn der Schalter durch den Blinkhebel einrastet, aber durch die Lenkbewegung in Gegenrichtung (blinken nach links - lenken nach rechts) nicht mehr auf Nullposition (= Blinker aus) zurückschnappt, dann gibt es Abhilfe:

    ein kleiner Kuststoffwürfel aus dem 3D-Drucker (4mm Seitenlänge) wird in den breiteren weissen Arm des Schalters eingelegt. Dadurch wird die Bewegungsfreiheit der beiden Arme insoweit eingeschränkt, dass sie im Blinker-an-Zustand nicht mehr so tief in den Lenkstock eintauchen. Daurch werden Sie durch die drehbare Scheibe wieder mitgenommen und der Blinker stellt sich zurück. Dadurch, dass der Schalter in Lenksäulenrichtung beweglich gefeder ist, taucht der Schalter weiterhin bei Drehen in die gleiche Richtung, in die man blinkt ein - das mehrmalige Überdrehen des Lenkrades mit aktiviertem Blinker funktioniert also auch nach der Reparatur noch.

    Im Originalzustand ist so wie ich das sehe eine Kleine Fede für den selben Effekt verantwortlich. Diese lässt sich aber nur tauschen, wenn man den Schalter auseinander baut, denn die Feder sitzt auf der gemeinsamen Drehachse des schwarzen und weissen Arms.

    Bilder:

    hier ist der kleine Würfel (schwarz) in das weisse breitere Ärmchen des Schalters eingelegt. Es muss nicht verklebt werden, es kann in eingebautem Zustand nicht heraus fallen.

    Das Modell meines Lenkstockschalters (wie ich gesehen habe hat der Peugeot und der Citroen das selbe Bauteil)

    Wer so einen kleinen Würfel braucht, schickt mir bitte eine Mail an bender842(ät)wepunktde


    Schöne Grüße

    Stereo