10qmm Zuleitung für Kühlbox auf Kippschalter legen

  • Hallo

    Beim derzeitigen Elektroausbau habe ich ein Problem.

    Geplant war für meine Kühlbox eine Zuleitung von 10qmm (viel hilft viel :))

    Die Länge der Leitung ist so um die 4m.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…ASABEgKF2fD_BwE

    Wie zu sehen hat die Box 72 W. Eigentlich würde da doch auch eine 6qmm Leitung reichen,oder ?

    Ich möchte die Box an eine 12v Bordsteckdose anschließen welche durch einen Kippschalter schaltbar sein soll.

    Da der Kippschalter aber Kabelschuhanschlüsse hat, mach ich mir Gedanken das Kabel anzuschließen,da es keinen Kabelschuh für 10qmm gibt , oder ?

    Gruß Marko

  • Viel hilft viel... in diesem Fall führt das wohl eher zum deinem Problem.

    Warum die dicken Strippen einbauen?

    Deine Kühlbox zieht gerade mal 6A. Da wären 4mm2 locker ausreichend und problemloser und ein Spannungsfall von 0,2V akzeptabel.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Der Schalter und die Steckdose sind wahrscheinlich nicht für den Anschluss von 10 mm² geeignet ( vom elektrischen Anschluss und von der mechanischen Festigkeit her). Wenn es 10 mm² sein soll würde ich das kurz vor dem Schalter reduzieren auf maximal 2,5mm². 1,5mm² wären da aber auch schon ausreichend. Die 10mm² kurz vor dem Übergang so befestigen das keine Kraftübertragung auf die Klemmstelle möglich ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nöö, es muß kein 10qmm Kabel sein.

    Wenn auch ein 4qmm reichen würde wäre es natürlich auch in Ordnung. Da könnte ich die normalen Kabelschuhe nutzen und crimpen.

    Gibts bezüglich des zu verwendbaren Kabelquerschnitts noch andere Meinungen?

    Gruß Marko

  • Wie zu sehen hat die Box 72 W. Eigentlich würde da doch auch eine 6qmm Leitung reichen,oder ?

    Ich möchte die Box an eine 12v Bordsteckdose anschließen welche durch einen Kippschalter schaltbar sein soll.

    Da der Kippschalter aber Kabelschuhanschlüsse hat, mach ich mir Gedanken das Kabel anzuschließen,da es keinen Kabelschuh für 10qmm gibt , oder ?

    Gruß Marko

    Hallo Marko,

    dafür ist ein 4mm² oder auch ein 6mm² Kabel absolut ausreichend. Dafür gibt es die passenden Kabelschuhe, die haben eine gelbe Isolierung. Ich würde den Kabelschuh im Bedarfsfall auch aufbiegen und verlöten.

    Und an alle, die jetzt sagen : Löten ist verboten. Ich habe in 45 Jahren als Kfz - Elektriker unzählige Anschlüße verlötet und kein Fahrzeug ist abgebrannt.

    Aber : Man muß auch löten können; eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist.......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach,

    Hallo Jorg,

    Hast du auch bei deinem Arbeitgeber die Personalnummer 007 mit der Lizens zum löten. ;):P8)

    Gruß

    Konny

    Hallo Konny,

    hatte ich in der Tat, aber jetzt bin ich zu Hause und freue mich auf die nächste Jagd nach einem unbekannten Urlaubsziel.......;):wink

    Wenn es doch bloß schon so weit wäre.....:(:(

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn die Leitung vom EBL kommt ist der Unterspannungsschutz gegeben.

    Wobei ein echter Wächter besser wäre...

    Wenn direkt auf den Akku verdrahtet wird ist die Relaisidee durchaus sinnvoll. Die Steuerung dann vom einen EBL Stromkreis abgreifen.

    https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew…19080123&sr=8-3

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Jörg

    ich hab auch unheimliches Meerweh

    Marco

    Leg ein 6mm Kabel, nimm einen Mechanisch vernünftigen Schalter und crimpe die Kabelschuhe mit einer vernünftigen Zange.

    Löten kannst du natürlich auch, aber wie Jörg schon geschrieben hat, muß man das auch können bzw es muß auch ein anständiger

    Lötkolben vorhanden sein.

    An alle

    Ich möchte hier keinen angreifen, ist meine persönliche Meinung:

    Der Laie sollte sich eine gute Crimpzange, nicht diese billige Baumarktware, kaufen und die Anschlüsse dann crimpen.

    Natürlich auch die "passenden" Stecker verwenden.

    Beim Löten passieren doch viele Fehler.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Vielen lieben Dank für die wirklich rege Beteiligung.

    Ich habe mich jetzt für das 6qmm Kabel entschieden und schon im Fachhandel um die Ecke gekauft . Das Kabel werde ich mit 7,5 A in der Sicherungsbox absichern. Natürlich habe ich eine gute Cripzange Da ich einmal dort war, lagen auch gleich etliche Presshülsen für die unterschiedlichsten Querschnitte und Lochdurchmesser im Korb. Leider hatten die kein 25qmm Litzenkabel um die beiden 120 Ah AGM Batterien mit einander zu verbinden.

    Wir wollten eigentlich im Juni ans nordkapp, ich mit dem Motorrad und meine Frau mit Hund im Bus, aber da haben wir erst einmal einen Haken dran gemacht ;(||:wein

    Gruß Marko

  • Dann nimm 6...obwohl.....

    Spannungsfall

    4mm2 = 0,21V

    6mm2 = 0,14V

    völlig Banane

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    hier mal Richtwerte für Kabelquerschnitte und Sicherungen im KFZ.

    0,75mm²- 5 Ampere

    1,0 mm² - 7 A

    1,5 mm² - 10A

    2,5 mm² - 15A

    6,0 mm² - 30A

    10 mm² - 40A

    16 mm² - 50A

    Ich nehme auch lieber den nächst höheren Querschnitt.

    Aber Jeder so wie er mag.

    Gruß Gerd

  • Öhm..

    Elektrik:

    • Eingangsspannung (AC): 100-240 V
    • Eingangsspannung (DC): 12/24 V
    • Nenneingangsleistung (DC): 72 W
    • Kältemittelmenge: 58 g
    • Klimaklasse (EN62552): N

    Wir reden von 6A.

    Nach deiner Tabelle mit dem nächsthöheren Querschnitt, also 1,5mm2.

    Spannungsfall dann 0,58V

    Solche Tabellen sind einfach Banane

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    wenn der Motor läuft, ist die Eingangsspannung auch höher, ca 13,8V.

    Gute Batterie im Ruhezustand etwa 12,5 - 12,7V, das stört die Kühlbox auch nicht.

    Ist ja auch die Frage, welchen Querschnitt hat die Leitung zur Steckdose?

    Aber jeder so wie er möchte.

    Gruß Gerd

  • Hallo,

    wie schon geschrieben wurde wirst du mit 6mm2 auskommen. Das Kabel das bei der Box dabei ist, ist jetzt auch kein Hochstromkabel.
    Was mich interessieren würde ist warum du die Steckdose/ Box schaltbar machen möchtest?

    mfg Stefan

  • Stimmt.

    Nur hast du z.B. bei 1,5mm2 und 6A über 3W Heizleistung auf der Leitung....wozu?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink